2 Router per WLan verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von beskhu3epnm, 25. Mai 2010 .

  1. 25. Mai 2010
    Hallo,

    Habe ein Asus WL 500g Premium version 2 mit ner firmware von dd-wrt.

    Dieser soll eine verbindung per wlan zu dem Asus WL 600g aufbauen.
    An disem ist wiederrum ein Drucker angeschlossen.
    Als auch ein Rechner der per Wake on Lan geschaltet werden soll.

    Auf was muss ich alles achten?

    Selber Wlan Kanal ?
    Welche verschlüsslung darf ich maximal nutzen?
    Firewall aktivieren ?

    Habe schon die anleitung bei dd-wrt gelesen.
    Bringt mich aber nicht weiter da der Router Asus WL 500 g Premium als Access Point am Modem hängt.
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: 2 Router per WLan verbinden

    Selber kanal ist klar, sonst verstehen sich die Dinger nicht.
    Als Verschlüsselung kannst du eigentlich alle Möglichkeiten nutzen, die die angeboten werden - Aber (als Empfehlung): lasse die Verschlüsselung erstmal aus, bis das funktioniert, die kannst du später einfügen.
    Nun kommt das Highlight: Wake on LAN
    Damit das funktioniert, mußt du eine bidirektionale Verbindung beider (durch WALN getrennte) Netzwerk- Bereiche haben, also keine Clients, keine bridged Clients o.Ä. (die keine NAT haben) oder Ähnliches.
    Am Besten verbindest du die beiden Netzwerkzweige über WDS (Wireless Distribution System).
    Dazu trägst du bei den Routern gegenseitig die MAC- Adressen ein.
    Erfahrungsgemäß bekommst du dabei bei einem SNR- Verhältnid von ca 35 db ca. 2 MByte/s Netto- Transferrate im 54g- Standeard.

    Um die maximale Transferrate von ca. 2.6 MByte/s (im 54g- Standard) herauszukitzeln, solltest du das WDS in ein separtes Subnet legen, um den (normalen) Traffic auszuschließen.
    Allerdings haben wir das hier mit DD-WRT nie hinbekommen und verwenden daher OpenWRT.
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: 2 Router per WLan verbinden

    yeah
    hat wunderbar funktioniert
    habe die selbe ssid und noch keine verschlüsselung drin.
    hab die router auch über WDS verbunden.
    Jedoch stellt sich mir jetzt noch ein problem in den weg.

    Der AccessPoint hat die Adresse 192.168.1.2
    Der Printserver hat die Adresse 192.168.1.3

    Ich finde jetzt nur noch per wlan den AP und kann mich auch nichtmehr per WLAN auf den Printserver einloggen.
    Es ist egal welche Adresse ich anwähle.
    Ich werde direkt auf den AP weitergeleitet.

    Erst nach ausschalten des AP hab ich wieder zugriff auf den Printserver per WLAN.
    Oder bei eingeschaltetem zustand beider Router kann ich nur per LAN Kabel auf den Printserver zugreifen.

    Ist das der Normalzustand ??

    Thx besk
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.