2 Windows Systeme syncronisieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von M-o-D, 4. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juli 2009
    Hallo,

    hab mal wieder n Plan, weiß nur nicht wie ich den umsetzen kann.

    System 1: Windows Vista Home Premium 64bit (Laptop)
    System 2: Windows XP Professional 32bit (PC)

    Da ich mit dem Laptop meistens unterwegs arbeite und zuhause meistens am PC arbeite, brauche ich etwas um schnell die geänderten Dateien zu kopieren (Lesezeichen von Firefox, Dateien auf dem Desktop, E-Mails von Thunderbird usw.).

    Zum Beispiel habe ich auf dem Laptop 1 neue Email, auf dem PC 2 neue Textdokumente. Das Programm guckt dann "Aha, die Email muss noch auf den PC und die Dokumente müssen noch auf den Laptop."

    In Firmen klappt das ja auch, wenn man sich an einem anderem PC anmeldet werden die Daten automatisch geladen. Aber dazu bräuchte man ja wieder einen Server und weitreichende Netzwerkkentnisse oder?

    Kann man das auf "Knopfdruck" umsetzen?

    mfg M-o-D
     
  2. 5. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    E-Mail:

    Am einfachsten wäre das umzusetzen, wenn du auf beiden Rechnern das entsprechende E-Mail Konto per IMAP abonnierst. Du hast dann nur noch Ordner die online auf dem Mail-Server liegen.
    Bsp: Wenn du vom laptop eine mail sendest landet die im "Gesendet" Ordner des Mail-Servers (und nicht in enm loaklen Ordner auf einem Rechner) Auf dem anderen Rechner kannst Du die an der gleichen Stelle auch sehen, der mekrt sich auch den Status einer mail, zB gelesen oder ungelesen im Posteingang, etc.

    Filesystem:

    Da fällt mir jetz nur "Offlineverfügbarkeit" zu ein. Weiß aba nicht, ob das ohne server so ohne weiteres geht. Wichtig dabei ist, dass es eig eine Stelle gibt wo die Daten liegen (zB der Rechner). Auf dem Laptop hätte zB man ein gemapptes Laufwerk auf einer Freigabe des Rechners und "sagt: den Ordner offline verfügbar machen und hat dann unabhängig vom LAN Zugriff darauf (In einem speziellen Ordner ("Offlinedateien")). Sobald beide Rechner im LAN sind kann man "synchronisieren"
    Findet man im Windows Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Reiter Offlinedateien


    gr33tz
    mdaboss
     
  3. 5. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    E-Mail mit Imap klappt schonmal, dachte immer das wär ne zusatzfunktion für die man bezahlen muss.

    Mit dem Offlinedateien probier ich morgen mal, danke schonmal!
     
  4. 5. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    Gib dir des:
    Dropbox

    Habs auf jeweils zwei Windows- und Linux-Systemen laufen und es funkt wunderbar. Kannst ja auch beispielsweise dein Thunderbird Portable da rein und des syncs dann.


    BB.
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    Geht sogar mit Windows Boardmitteln.
    [G]Windows Aktenkoffer[/G]
    Weiß allerdings nicht, obs das bei Vista noch gibt, musst du rausfinden ;-)

    Greetz
     
  6. 5. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

    Offlineverfügbarkeit: klappt nicht wirklich ...

    Getdropbox: -max. 2 GB und auch nur online, nicht das was ich suche.

    Windows Aktenkoffer: Klappt zwar, allerdings klappt das nicht mit den Lesezeichen von Firefox, da das ja nur eine Datei ist, und die im richtigen Ordner bleiben muss.


    Weitere Ideen ? Geht eigentlich nur noch um die Lesezeichen von Firefox.
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    Schau dir mal das an für die Lesezeichen: Xmarks Sync :: Add-ons für Firefox
     
  8. 6. Juli 2009
    AW: 2 Windows Systeme syncronisieren

    sauber das klingt nach einer Lösung!

    Vielen Dank!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.