2 WLAN-Router verbinden // gleiches WLAN

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von necabo, 8. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. September 2012
    Hallo zusammen,

    schreibe nun einen Thread, nachdem ich im Internet ewig gesucht hab, aber nicht wirklich was passendes gefunden habe.. kann mir eigentlich fast kaum vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin ;-)

    Also:
    Ich habe meine komplette Internetanlage im Keller stehen.. Dort habe ich unter anderem auch einen WLAN-fähigen Router (speedport w503v). Auf Dachboden habe ich einen 2. WLAN-fähigen Router (Speedport w701v), der per Kabel mit dem Router im Keller verbunden ist und somit quasi als Switch dient. Hier habe ich auch WLAN aktiviert.

    Nun habe ich folgendes Problem: Da ich nun 2 Router habe und damit auch 2 verschiedene Netzwerke (sprich 2 verschiedene Netzwerknamen), ist im Erdgeschoss und im 1. OG der WLAN empfang schwankend, sodass, wenn ich beispielsweise mit dem Handy durch die Gegend laufe, er immer zwischen den Netzwerken hin und her springt (dauert lange, bis er sich zum anderen Netzwerk verbunden hat --> oftmals kein Internet).

    Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, den 2. Router im Dachgeschoss (der ja momentan eher als Switch dient), so zu konfigurieren, dass ich letztendlich nur noch ein WLAN-Netzwerk hab? Also, dass der 2. Switch oben quasi als AccessPoint dient? Ich denke, irgendwie müsste das gehen, da die beiden Router ja auch über Kabel miteinander verbunden sind.

    Habe im Internet mehrere Quellen gefunden, bei denen es unter anderem hieß, man muss die DHCP-Funktion ausstellen / einstellen / whatever...

    Kann mir vielleicht jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen? Ich hoffe, ich habe mich zumindest halbwegs klar ausgedrückt Wenn was unklar sein sollte, fragt!

    Vielen Dank im Voraus.
    necabo
     
  2. 8. September 2012
    AW: 2 WLAN-Router verbinden // gleiches WLAN

    Dein Router im OG arbeitet bereits als Accesspoint. Jeder Accesspoint (egal ob alleinstehend, oder als teil des Routers) hat eine eigene MAC und ist somit eindeutig identifizierbar. Ganz davon abgesehen, dass der seine eigenen Routing Tabellen etc. hat. Das was du benötigst nennt sich Repeater. Wenn deine Router diese Funktion bietet, dann stelle die ein (steht im Handbuch). Es ist nicht möglich zwei Accesspoints als "ein Netzwerk" zu konfigurieren. Woher soll denn Accesspoint A wissen dass du dich bereits bei B angemeldet hast?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 8. September 2012
    AW: 2 WLAN-Router verbinden // gleiches WLAN

    Okay. Ja, nen Repeater hab ich auch! Das Problem dabei ist nur, dass man die nicht hintereinander schalten kann. Sonst hätte ich mir noch einen geholt, den ich dann ins OG gestellt hätte. Aber das geht ja leider nicht...
     
  4. 8. September 2012
    AW: 2 WLAN-Router verbinden // gleiches WLAN

    Das geht schon, aber eher mit enterprise solutions als mit consumer products.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. September 2012
    AW: 2 WLAN-Router verbinden // gleiches WLAN

    Danke für die Antworten!

    --> closed!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.