2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von palöx, 15. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo erstmal^^

    Tut mir leid dass mein erster Beitrag gleich eine Frage wird aber mir wurde das Board von einem Freund empfohlen und gesagt bekommen dass es hier nette Leute gibt^^

    Also mein Problem: (Klingt vll idiotisch aber ich weiss nicht weiter^^)

    Ich habe mir einen "neuen" rechner zusammengestellt

    [Amd 3700+, 1 gb RAM, A8N-SLi Premium, 8800 GTS von XFX, Enermax Netzteil (OHNE PCI-e Stecker : Bild=down!)

    Jetzt ist meine Frage da ich ja keinen PCi e stromanschluss am netzteil habe und mir so einen adapter gekauft hab [​IMG] : "Sollen da wirklich 2 x 4 Pin Netzteil Stecker ran??"


    Jetzt seid ihr dran... Bewertung bekommt ihr natürlich alle^^



    So jetzt nochmal dazu warum ich die Frage überhaupt gestellt habe: (Da sie ihn euren Ohren vll idiotisch klingt xDDD)

    - Ich bin SEHR vorsichtig was die Arbeiten an Computern betrifft^^, Grafikkarten sind ja auch nich gerade billig (Zuwenig Strom -> Karte wird zu heiß ... Zuviel Strom -> Karte geht vll kaputt^^)

    - Mich hat Google und die Anleitung der Grafikkarte sehr verwirrt ... Bei Google gibts auch welche mit einem Stecker... Dann kommen 2 Gelbe kabel aus den 2 verschiedenen 4 pin steckern raus und gehen in verschiedene pole der 6 pin stecker^^) und warum sollten 2 stecker dran sein wenn man eig nur einen anstecken muss????




    Ich wäre sehr erfreut über eine Antwort.... Schonmal danke im Vorraus!!!

    MFG Stefan
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Ups sry wollte mich garnicht bedanken :D

    Zu deiner Frage:
    Ja du musst diesen Adapter nehmen weil die Grafikkarte sonst nicht genug Saft bekommt, da der PCIe Stecker mehr Strom gibt als ein normaler 4Pin Stecker. Durch diesen Adapter wird dann die richtige Menge Strom (wenn man das so sagen kann :D) zur Graka gegeben.

    MfG bR0k3n_b0n3
     
  4. #3 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    nein du brauchst nicht beide anschließen das eine ist stromeingang und das anderere stromausgang dh du kannst an dem kabel dann weitere 4pin stecker anschließen
    also nur den wo die stecker rauskommen musst du anschließen was ja logisch ist da daas netzteil nur welche mit löchern hat
     
  5. #4 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    guckt ihr euch die bilder an? oO

    dan würde man sehen, dass es beide strom eingänge sind....

    naja ich würde erstmal einen probieren, wenn es dann in schwanzmark stbiel läuft würd ich es so lassen, wenn es nicht geht, den zeiten auch noch dazustecken
     
  6. #5 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Erzählt dem Armen hier nicht so einen Blödsinn !

    Auf jedem Fall musst du beide Anschließen. Die Grafikkarte wird sowieso nicht mehr Strom ziehen, als sie braucht, solange die Spannung stimmt. Und über das brauchst du dich nicht sorgen.

    In der Tat braucht eine Grafikkarte mehr Strom, als ein einzelner 4-pin Strom-Stecker hergeben kann. Deshalb werden ja auch zwei gebündelt.

    Es würde aber auch nichts schlimmes passieren, wenn du den PC startest, ohne den PCI-Stromanschluss anzuschließen. Die Grafikkarte läuft dann normalerweise auf einem geringerem Takt und der Grakatreiber meldet dir, dass du vergessen hast den Stromstecker anzuschließen.

    Viel Spaß mit deinem "neuen" PC!

    mfg Tormic
     
  7. #6 15. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Schonmal danke für eure Antworten!!


    Ich habe jetzt vorerst mal einen angesteckt....
    Läuft eig auch alles ganz normal... Graka is gradmal 45 - 50 ° heiß... Lost Planet läuft eig auf höchsten einstellungen und Bioshock sieht auch recht nice aus

    Mir wird auch kenie Fehlermeldung (also so eine in der art "graka bekommt zuwenig strom") angezeigt oder ähnliches... Nur leider kommt bei Lost Planet (Original *lob, naja war bei der graka dabei :p * bei Steam) bei der 4. Mission nach kurzer Zeit sowas hier: [​IMG] (kA was des sein soll... als erstes frierts ein dann kommt der scheiss... manchmal auch andere "Texturen"... sieht mir sehr nach Texturen oder sowas aus kommt mir iwie aus cs map editor bekannt vor^^) und dann stürztdas spiel ab und ich bin wieder aufm desktop.... Bioshock lief eig auch ganz nice ... zumindest bei der ersten "mission" als man aus dem wasser kommt.... ich fahre mit dieser komischen kapsel dann in diese riesige stadt und komme in sonem haus an ... dann kommt ladebildschirm ... als erstes wird des bild schwarz und dann wechselt es auf den desktop (links oben am rand is dann das "spiel" in fenstermodus NUR LEIDER SCHWARZ oO und zeigt "Keine Rückmeldung")^^



    Bw habt ihr alle.... Ich befürchte nur dass die Bewertung von mir 0 Renomees bringt...

    Würde mich über Antworten sehr freuen




    MFG Stefan
     
  8. #7 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Das ist ein Grafik-Fehler. Am wahrscheinlichsten liegts am Grafikkarten-Treiber. Einfach mal einen aktuellen runterladen und installieren. Vielleicht besser vorher den alten deinstallieren.

    Danach sollte alles laufen

    Jep, so ist es ^^

    mfg Tormic
     
  9. #8 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Aber das mit Bioshock kann doch kein Grafikkartentreiber Problem sein xD
    Ich lad mir jetzt mal ein Savegame runter... falls ich eins finde^^... und teste dann ob das geht


    ALso was soll ich jetzt mchen ein stecker lassen oder den 2 anstecken? :p


    Nochmals danke Tormic ;)




    MFG Stefan
     
  10. #9 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Dochdoch, kann es. Neuer Grafikkartentreiber ist kein allzugroßer Aufwand und hilft in den meisten Fällen. Ich meine mich zu erinnern, dass nVidia vor kurzem einen optimierten Treiber für Bioshock und noch ein Spiel rausgebracht hat. Einfach mal googlen ;)

    Natürlich beide anstecken. Ich kann nicht verstehn, wieso du nicht gleich beide angesteckt hast o_O



    np :]
     
  11. #10 15. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    hmmm.... vll hab ich angst mal eben 300 euro umsonst auszugeben?^^
    Verstehst du :] :] :]


    Also nochmal (und zum letzten mal 8o 8o 8o ) danke für die schnelle und freundliche hilfe ;)

    Die graka is vll 1 Tag alt... da war der neuste Treiber dabei 162.18 (steht bei Lost Planet dabei: Driver 162.18 is anticipated to be the latest graphic driver for this game.) [ich frag mich grad selber was des bitte mit dem thema zutun hat^^.... Treiber 162.18 ist vorweggenommen der neueste Grafik Treiber für dieses Spiel... man sollte halt auch auf die treiber CD schaun und da steht Version 158.19A]


    und btw: Bei everest steht die karte is ned runtergetaktet
     
  12. #11 17. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Runtergetaktet ist sie nur, wenn du überhaupt keinen zusätzlichen Stromanschluss anschließt. Du kannst noch so oft fragen, wie du willst, ich werde dir immer sagen, dass du beide 4-pin-Stecker anschließen musst. Sonst wird eine Leitung des Netzteils ziemlich stark belastet.

    Wenn du mir nicht glaubst, schau auf die Herstellerwebsite, geh zu deiner Graka und lad dort das Handbuch oder die Einbauanleitung runter.

    Zum Grafikkartentreiber: Es gibt WHQL verifizierte (offizielle) und nicht verifizierte (inoffizielle) Treiber. Bei Problemen kann es oft helfen eine Zeit lang einen inoffiziellen Treiber zu verwenden, bis nVidia was rausgibt. Evtl. probierst du mal den Treiber von der Treiber-CD. Manchmal hat eine Graka mit bestimmten Treibern Probleme.

    Einfach mal ein paar ausprobieren. Da kann nicht viel kaputt werden ;)

    mfg Tormic
     
  13. #12 17. September 2007
    AW: 2 x 4 Pin Stecker auf 1 x 6 Pin PCIe Stecker??

    Ich würde dir auch raten beide 4-Pin-Stecker anzuschliessen, genügend Gründe haben ja schon meine Vorredner aufgezählt.
    Zu deinem Problem mit dem Grafikfehler: Hast du mal versucht InGame die Grafikeinstellungen zu verändern, vllt solltest du damit mal etwas rumprobieren, hilft in manchen Fällen. Ansonsten musst du einen anderen Treiber probieren oder direkt den von deiner Treiber CD und ob der Treiber WHQL Zertifiziert ist, ist eigentlich egal dabei Nvidia die Treiber sowieso fast alle ohne WHQL kommen.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Pin Stecker Pin
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.006
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.448
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    684
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    318
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    503