200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift: UNO will Nachfrage nach Drogen reduzieren

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von H@msTa, 26. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2007
    Vorbeugung und Hilfe für Süchtige sind nach Ansicht der UNO die wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen den weltweiten Drogenhandel. Die größte Herausforderung bei der Drogenkontrolle sei es, die Nachfrage zu reduzieren, erklärte UN-Generalsekretär Ban aus Anlass der Veröffentlichung des Weltdrogenberichts 2007.

    "Wenn die Nachfrage sinkt, verringert sich auch das Angebot. Dadurch gäbe es weniger Anreize für Kriminelle, mit Drogen zu handeln." Gleichzeitig müsse die internationale Gemeinschaft den Produzenten illegaler Anbaupflanzen helfen, "zulässige, existenzfähige Alternativen" zur Existenzsicherung zu finden.

    Rund 200 Millionen Menschen zwischen 15 und 64 Jahren nehmen Drogen, das sind 4,8 Prozent der Weltbevölkerung, wie aus dem vom "Büro der Vereinten Nationen für Drogen und Verbrechen" (UNODC) erstellten Weltdrogenbericht hervorgeht. Bei 25 Millionen Drogenkonsumenten habe der Konsum ein "problematisches Stadium" erreicht, sagte UNODC-Chef Costa.

    Bei Kokain, Heroin, Cannabis und Amphetaminen sei mit Blick auf Produktion, Schmuggel und Konsum insgesamt eine "Stabilisierung" zu verzeichnen, sagte Costa. Die Anbauflächen für die Koka-Pflanze, aus der Kokain gewonnen wird, seien von 2000 bis 2006 um 29 Prozent zurückgegangen. Im größten Koka-Produktionsland Kolumbien, ging die Fläche sogar um 52 Prozent zurück. Wegen verfeinerter Produktionsmethoden blieb aber die Menge des hergestellten Kokains annähernd gleich, 984 Tonnen wurden 2006 produziert. Mit rund 160 Millionen Konsumenten weltweit ist Cannabis immer noch die am weitesten verbreitete Droge.

    Die Opium-Produktion erreichte im vergangenen Jahr mit 6.610 Tonnen einen neuen Rekordwert. Dies ist dem Bericht zufolge vor allem auf Afghanistan zurückzuführen, wo im vergangenen Jahr 50 Prozent mehr Opium hergestellt wurde als im Vorjahr.


    Nachrichten aktuell • NEWS.AT

    es gibt keinen genauen link ihr müsst dann links auf "die welt" klicken und dann steht da 200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift und dann kommt ihr auf den beitrag.

    Ist schon heftig wieviele drogen nehmen

    Naja No waY DruGs are BaD​


    Drugs Make You Ugly - YouTube

    hier noch ein video was drogen mit einem machen können schon traurig
     
  2. 26. Juni 2007
    AW: 200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift: UNO will Nachfrage nach Drogen reduzieren

    okay ich muss zugeben, ich war auch mal auf drogen, aber nur Marihuana ( Gras ) und ich merkte das ich mich selbst verändert hab... Nun bin ich seit 1 monat clean und will es auch für immer bleiben.. Die nützen NICHTS... man kann auch spaß ohne jegliche drogen haben..

    An alle die Drogen nehmen... HÖR AUF EUCH SELBST ZU ZERSTÖREN !!!
     
  3. 26. Juni 2007
    AW: 200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift: UNO will Nachfrage nach Drogen reduzieren

    Hab auch regelmäßig Grass geraucht ... bin auch weg, zumindest von dem regelmäßig!!

    Nur ab und zu mal am WE etc.

    Sonst nichts ... würd ich auch nie tun, ne `ex reinhaun oder der Gleichen!! NIE

    _
    greetz
     
  4. 26. Juni 2007
    AW: 200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift: UNO will Nachfrage nach Drogen reduzieren

    Ich glaub ich gehöre zu den 6 Usern im Board die noch nie gekifft haben oder? =)

    Jeder 2te postet hier (Im gesamten Board meine ich) dass er regelmäßig kifft oder gekifft hat...das ist doch nicht normal...oder viele wollen einfach nur den "coolen" raushängen lassen...glaub ich wohl eher^^

    Finde die Idee der UNO ganz gut aber bei der Durchführung sieht das schon anders aus...immerhin ist es ein Vorgehen gegen den Rest der Welt, nicht etwa gegen 200 Leute aus nem kleinen Dorf oder so xD
     
  5. 26. Juni 2007
    AW: 200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift: UNO will Nachfrage nach Drogen reduzieren

    Meiner Meinung nach würde die Nachfrage der Drogen sinken wenn sie legalisiert werden würde...
    ... hört sich zwar jetzt lächerlich an, aber schaut mal würden drogen legalisiert werden würden anfangs zwar sehr viel konsumieren aber nach einer zeit wirds halt einfach dann langweilig.

    finde ich zumindest .... aber das wäre ja auch ein zu großes risiko, da die anzahl der drogen opfer deutlich steigen würde ....

    mfg
     
  6. 27. Juni 2007
    AW: 200 Mio. Menschen nehmen Rauschgift: UNO will Nachfrage nach Drogen reduzieren

    Hmm...
    Hab selber nur ein paar mal gras geraucht, und fand das eig nicht wirklich aufregend...

    Wenn man Shisha zu Rauschgift zählt, dann bin ich auch unter den Konsumenten, aber Shisha ist für mich eig entlich keine Droge :]

    4,8 % der Weltbevölkerung klingt zwar gar net so viel, aber das is doch schon ne ganze Menge Heu....
    Hätte ich nicht gedacht
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.