2048MB EVGA GeForce GT 640 - Vergleich/Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SmokyJones, 22. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
    Hallo zusammen,

    heute morgen hat meine Grafikkarte (ATI 5750) nun endgültig eine Grätsche gemacht und flackert jetzt munter vor sich hin

    Nun - wie dem auch sei - eine Neue muss demnach her, allerdings ist mein Budget zur Zeit extrem begrenzt, was die Auswahl natürlich stark eingrenzt.


    Nun, ins Auge gesprungen ist mir beim ersten Stöbern die GeForce 640 . Der Preis scheint für die angegebene Leistung recht in Ordnung zu sein - sicher bin ich mir da allerdings nicht so wirklich, denn es könnte ja auch mehr Schein als Sein sein?

    Mein restliches System sieht wie folgt aus:
    AASRock P67 Pro 3
    Intel Core i5-2500K (Stock)
    Teamgroup Elite DDR3 CL9 8GB
    Cougar 450 Watt

    Ansonsten war ich mit ATI bisher ziemlich zufrieden, jedoch spielt das Geld momentan eine sehr große Rolle. Generell daddel ich viel, was eine dementsprechende Grafikleistung voraussetzt. Die 5750 lief selbst mit neueren Spielen noch ganz ordentlich, selbst wenn also nur ein wenig mehr Leistung bei dem Geld rauskommt wäre ich absolut zufrieden.

    Was die ATI 6870 angeht, welche hier scheinbar in letzter Zeit häufig gesucht/empfohlen wurde sprengt diese mit einem Preis ohne Versand von 150 leider schon meinen Rahmen, daher habe ich hier nun die neue Suche eröffnet. Meine Einschätzung ist allerdings, dass die Leistung der Neuen dann doch um einiges höher sein wird, denn ich hab vor 2 Jahren selbst für die 5750 nur 130EUR bezahlt (nicht im Internet) - ich hoffe das wird sich bestätigen

    Hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt

    Gruß,
    Smoky
     
  2. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    was hast du für eine auflösung ?

    ohne das berücksichtigt zu haben hier mal was mir so einfällt zu dem preis:

    Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    Und mir fällt da "Diverse Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort" (118,50 EUR) ein. 15 MHz sind nämlich keine > 45EUR wert.

    Oder halt ne gebrauchte HD 6950 2048mb [@6970]
     
  4. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    naja hat ja auch eine andere kühlung soweit ich weiß, triple fan

    kannst natürlich auch nicht oc'd nehmen...
     
  5. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    Na toll, da kaufste die Katze im Sack und dann auch noch bei pixmania, ich würde davon abraten.


    Ich würde diese empfehlen:
    PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH) ab €132,71

    Vernünftiger Hersteller, vernünftiger Kühler, vernünftiger Shop.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    Ist halt eine OEM Karte mit ATI Referenz Desing oh nein..

    Zumal ich mit meiner PowerColor HD 6950 weder in punkto lautstärke noch qualität besonders gute erfahrungen gemacht habe.

    PC 6870:

    "Viel zu laut, untragbares Kühlkonzept."

    "Mit Anpassungen brauchbar"
     
    1 Person gefällt das.
  7. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht


    Ich habe seit kurzem eine HD6870 von VTX3D - gleiche Mutterfirma wie PC.
    Als Kühler ist auch der gleiche wie bei der PC verbaut (jedenfalls optisch 100% identisch - außer Farben).

    Im Idle dümpelt der Lüfter mit 40% vor sich her - hört sich nach viel an, macht aber keinen Krach, aus meinem System nicht heraus zu hören (das "lauteste" ist ein 120mm Lüfter vom Groß Clockner).
    Unter Furmark dreht er auch bis max 65% hoch - hörbar, aber nicht laut (dazu Furmark halt).

    Von Hause aus eine sehr gute Lüfterreglung.

    Feintunig z.B. mit dem MSI Afterburner macht die ganze Sache aber 100% lautlos.
    Bis 60°C mit 20% drehen lassen, bis 80°C bis 50% langsam hochdrehen lassen - egal was ich spiele, ich komme kaum über 45% hinaus.


    Außerdem kannst du keine zwei verschiedene Karten miteinander vergleichen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 22. Juni 2012
    AW: Graka bis 150EUR (2048MB EVGA GeForce GT 640)

    Danke für die Empfehlungen - die Powercolor 6870 hört sich so an als sei sie in dem Preissegment gerne empfohlen ...

    Kann ich mit der Grafikkarte dann eine Steigerung der Leistung erwarten oder spielt diese dann im selben Bereich wie die 5750 mit?

    Gruß,
    Smoky
     
  9. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    Das sind die Zitate der Bewertungen aus dem Geizhals Link den BuffaloBill zu PC 6870 gepostet hat..

    Ist aber intressant das du im gleichen Post zwei verschiedene Karten miteinander vergleichst.
     
  10. 22. Juni 2012
    AW: Graka bis 150EUR (2048MB EVGA GeForce GT 640)

    Die Leistungssteigerung sollte bei ~70% liegen.
     
  11. 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht



    ...schreibst aber eine Zeile drüber "HD6950" und deine Erfahrungen zu der PC Version



    "Gleicher" Hersteller (PC + VTX3D sind ein Verein, wie Gainward und Palit), dazu passend gleicher Kühler -> tada!
     
  12. 22. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
    AW: Neue Grafikkarte bis ~150€ gesucht

    Nein, eine Zeile drüber schrieb ich:

    Was meine Abkürzung für "PowerColor Radeon HD 6870" ist.

    Sind beides Marken der TUL Corporation, das stimmt.

    Ob die nun Baugleich sind und nur ein anderes Logo / Plastik Farbe haben oder technisch anderst sind kann man aber wohl nur beurteilen wenn man beide besitzt und auch die Exakte Modell bezeichnung angibt. (Gibt ja anscheinend nicht nur jeweils ein 6870 Modell der beiden Marken)
     
  13. 22. Juni 2012
    AW: Graka bis 150EUR (2048MB EVGA GeForce GT 640)

    Danke Das ist ja schon fast ein Traum

    Gruß,
    Smoky
     
  14. 24. August 2012
    AW: 2048MB EVGA GeForce GT 640 - Vergleich/Erfahrung

    Guten Abend zusammen,

    ich muss den Thread leider noch einmal ausgraben, da ich irgendwie nicht mehr so ganz durchschaue. Fest steht, dass die 6870 Einzug hält, allerdings ist die, welche ich mir vermerkt habe bei Mindfactory verschwunden und durch eine "PCS+" Variante ausgetauscht worden ( siehe hier ) - Nun frage ich mich - wo ist der Unterschied zwischen der PCS+ und der anderen Variante?

    Die Specs scheinen sich nicht verändert zu haben, insofern ich nichts überlesen habe, lediglich die Bezeichnungen und Typnummern ( 2DH (alt) und PP2DH/R97FH-TISA (neu) ) haben sich zusätzlich zum Preis ( ~ +15€ ) geändert ...

    Preislich wäre es mir egal, wenn ich die 15€ mehr für die PCS+ zahlen müsste, dann aber auch etwas stärkeres bekäme - nur wäre dem auch so?

    Gruß,
    Smoky
     
  15. 24. August 2012
    AW: 2048MB EVGA GeForce GT 640 - Vergleich/Erfahrung

    Dann nimm lieber diese:
    ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) ab €145,45

    Bietet im Moment wohl ein der besten Kühlkonzepte.
     
  16. 24. August 2012
    AW: 2048MB EVGA GeForce GT 640 - Vergleich/Erfahrung

    Die HD6870 ist momentan wieder recht teuer geworden, wie ich sehe...viel günstiger bekommst du sie eh nicht.
    (Ich hab für meine nur 130 bezahlt )

    Die PCS+ hat jedenfalls 40Mhz mehr als das Standardmodell.


    Die PCS+ hat auch einen optisch leicht anderen Kühler, wie die PCS, ob er aber besser ist o.Ä. - keine Ahnung


    EUR:
    @Bufallo:

    Der PCS Kühler ist super, gibt es nix zu meckern!

    Habe die gleiche Karte nur als VTX3D Variante.
    Wenn man mit dem Afterburner noch etwas die Lüftersteuerung verbessert, muss sie nie über 40% drehen und ist nicht lauter als mit 20%, fast lautlos
     
  17. 24. August 2012
    AW: 2048MB EVGA GeForce GT 640 - Vergleich/Erfahrung

    Danke - wird gemacht

    Gruß,
    Smoky
     
  18. 25. August 2012
    AW: 2048MB EVGA GeForce GT 640 - Vergleich/Erfahrung

    Hab ich auch nie gesagt, aber die ASUS ist min. genau so gut und wenn die günstiger ist würde ich die nehmen.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.