27.12 - der "Bündelchestag"

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von manzel, 26. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Dezember 2008
    jaja der bündelchestag... wer ihn kennt, wird ihn lieben, wer ihn nicht kennt, hat was verpasst.
    wer geht denn morgen von kneipe zu kneipe und lässt sich voll laufen?
    dieser tradition gehe ich schon seit 2 jahren nach und es war bisher immer recht amüsant ;)

    inder stadt wird er wohl nicht so verbreitet sein als auf dem land...

    gruß
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    klingt interessant :D
    den sollte es mal öfters geben..woher kommt die namensgebung und die "tradition" ? :D
     
  4. #3 26. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Ich wohn mittem im Gau, also auffem tiefsten Land, wir haben hier zwar viele ländliche Traditionen und Bräuche aber davon hab ich noch NIE was gehört.
     
  5. #4 26. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Bündelchestag

    In früheren Jahren haben die Eltern ihre Töchter einen Tag nach Weihnachten bei Bauern als "Magd" verdingt. Die Mädchen mußten mindestens ein Jahr lang dienen und erhielten einen Jahreslohn von etwa 250 M. Für die Eltern und die gerade schulentlassenen Mädchen war der 27. Dezember ein schwerer Tag, denn es hieß Abschied nehmen vom Elternhaus. Die Mädchen bekamen eine verschließbare Kiste (einfache Truhe), in welcher Kleider und sonstige Habseligkeiten aufbewahrt wurden. Bei einem späteren Arbeitswechsel war die Kiste ein ständiger Begleiter. Während eines solchen Umzuges war die männliche Jugend bereit, die Kiste zu transportieren. Von dieser alten Tradition herrührend ist der alte Brauch noch lebendig, daß am Tag nach Weihnachten der Wandertag, das "Kistenrücken", der "Bündelchestag" von der Heftricher Jugend auch heute noch mit viel Freude und Spaß in großer Gesellschaft gefeiert wird.
     
  6. #5 26. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Heftrich hat nach Wikipedia 1600 Einwohner, ist wohl eher eine Minderheit...
     
  7. #6 26. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    kenn ich nicht^^
    aber hört sich doch nicht schlecht an
    ich denke das lass ich auch mal einführen bei uns im dorf :D :D
     
  8. #7 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Ich bin dabei :D
    Wir zeihen uns alle ein Raid Rush T-shirt an udn raiden durch alle Kneipen :D

    btw. Raid Rush hat mehr Mitgleider wie die damaligen Grübder, versteh ich das richtig? Dann lasst uns doch noch einen Raid-Rush Feiertag einführen :D
     
  9. #8 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Auf deutsch, versklavung...

    Naja lasst ihr alkohol opfer euch nicht sowieso jedes WE zulaufen? ^^

    Komische sitten :kotz:
     
  10. #9 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Achso ? ^^
     
  11. #10 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Ich kenn es ehrlich gesagt auch nicht, aber was mit Alkohol zu tun hat kann nur gut sein. ;) :D
     
  12. #11 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    tradition hin oder her....
    heut is samstag...is sowiso alk-tag bei uns^^
    @manzel...feier heut schön :D
     
  13. #12 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Naja also ich bin schon seit drei Tagen jeden Abend unterwegs und lass mich richtig volllaufen =)
    Den Bündelchestag kenne ich aber leider noch nicht :(
    Heute muss ich wohl ein bisschen runter vom Gas...
    Den Tag könnte es ruhig öfter geben^^
     
  14. #13 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    Ich wäre ja mal stark für eine Inflation auf ganz Deutschland! Also ich finds geil! Könnte mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, direkt nach Weihnachten betrunken mti 'ner Kiste um die Häuser und Kneipen zu ziehen :D
     
  15. #14 27. Dezember 2008
    AW: 27.12 - der "Bündelchestag"

    danke für die erläuterung :D
    also mit so einer geschichte hab ich nich gerechnet ^^
     

  16. Videos zum Thema