28 zoll monitor an Laptop

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HardStyler, 1. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2010
    Also, wie in einem anderen Thread hier im board schon angesprochen, wollte ich meine Sichtweite ein wenig vergrößern zuerst hatte ich an 3 Monitore ala Triplehead 2 go von Matrox gedacht. Doch nun zweifel ich immer mehr an dieser Idee, da das Preisleisutngsverhältnis nicht stimmt und ich könnte nur 3 x 19 zoll nehmen da 3x22 zoll für den laptop wohl zu viel wäre.

    Hier mal der Laptop

    Jetzt habe ich mir überlegt, einfach einen großen Monitor (das größte ist ja offenbar 28 zoll, alles andere ist nicht bezahlbar) anzuschließen, als erweiterten Desktop.

    Wie sieht das da mit der Performance aus ? Würde das mein Laptop schaffen (einfach mal plump gefragt), oder hat schon jemand Erfahrungen mit einem großen Monitor an nem Laptop gemacht ?.
    Ist das vorallem auch spieletechnisch möglich und was würdet ihr mir raten ? Triple Monitoring oder großer monitor ?

    Fragen über Fragen - Auf sowas wartet RR

    Gruß
    HardStyler
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    bei einer nVidia GT 325M und FullHD auflösung ist ziemlich schnell schluss mit dem teil. Also hohe Details, AA u.ä. kannste vergessen.
    Wie willste 3 MOnitore an nen Lappy anschließen`?^^
     
  3. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    hi,

    also performance mäßig gibts keine probleme unter windows - ich selber häng nen c2d notebook des öfteren an nen 42" screen und schau hd-filme. und das packt der locker. hat ja nix zu berechnen, bis auf den film und da ist die auflösung dem pc egal. im spielebetrieb wirds auch funktionieren. aber nur auf niedrigeren auflösungen. also kein full hd.

    tripple monitoring stell ich mir am laptop schwer vor. wie willst du 3 monitore extern anschließen? du hast bestenfalls ne dvi und eine hdmi schnittstelle gleichzeitig am notebook. damit kannst maximal 2 bildschirme mit dem notebook connecten.

    so long ...

    mfg Mr. Riddick
     
  4. 1. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    das ist natürlich jetzt wieder widersprüchlich. der eine sagt, machs der andre sagt machs nicht.

    Drei monitore sind realisierbar mit einem Triple head 2 go von matrox

    1.jpg
    {img-src: //images.bit-tech.net/content_images/2006/04/matrox_triplehead_2_go/1.jpg}

    Matrox_TripleHead2Go_Digital.jpg
    {img-src: //www.theinquirer.it/savedfiles/Matrox_TripleHead2Go_Digital.jpg}


    D.h. die auflösung des 28 zoller mit 1920 x 1200 würde mit dem lappi bei Spielen nicht funktionieren ?
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    doch, aber eben ohne Details, ob das spass macht is ne andere frage.
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    also wäre das ganze eher verschwommen ? ich kann mir das grad nicht visuell vorstellen, weißte ich hab jetzt jahrelang auf nem 19 zoll röhrenmonitor gegamed.
     
  7. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    nein, die leistung reicht dafür einfach nicht aus...

    ich glaube du überschätzt gerade etwas die leistung deines laptops
     
  8. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    und was ist ausschlaggebend dafür das ein 28 zoll monitor an nem laptop funktiniert ? ich mein ne gig graka ist drin und wäre der unterschied groß wenn es nur 27 zoll wären ?

    ich hab hier folgendes gelesen
    http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article5744576.html

    ist der unterschied so groß ?
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    geht ja um die auflösung, da ist es egal ob du 28" oder 42" Zoll hast.
    Technik-Check: Technik-Check: Left 4 Dead 2 - Tuning, Grafik-Vergleich, Video - GameStar.de

    klick mal "AA an" und dann "AA aus".

    Ausschlaggebend ist natürlich die Graka.
     
  10. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    Bei dem was du vor hast würd ich dir eindeutig eine bessere GraKa für dein Notebook empfehlen. Aber nützt ja nichts, du hast ihn ja schon, oder?

    Wie schon gesagt, unter Win kein Problem, aber sobald es ans Spielen geht, entweder nur noch mit geringerer Auslösung oder sehr wenig Details (kommt natürlich auch aufs Spiel an).
     
  11. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    wie groß der bildschirm im endeffekt ist, ist völlig irrelevant. entscheident ist die native auflösung des bildschirms, d.h. die maximal darstellbare.

    mal angenommen du hast einen 28" tft und einen 27". beide sind unterschiedlich groß. aber können ja beide eine native auflösung von 1920*1200 haben. bei dem 27" tft ist nur das lochraster kleiner und somit wirkt die gleiche auflösung ein tick schärfer als auf dem 28".

    für deine grafikkarte ändert sich also anhand der bildschirmgröße nichts. für die ist nur die auflösung interessant. dabei geh ich aus, dass auf jeden fall alle bildschirme >24" eine native full-hd auflösung haben.

    beim gaming kommt es primär auf die rohleistung deines chips an (und die ist bei integrierten notebooklösungen ja bekanntlich recht unbefriedigend). die menge des videospeichers ist sekundär. ist natürlich fein, wenn man einen gigabyte hat oder mehr. aber das ist seitens der händler und hersteller meist nur ein mittel zu werbung.


    mfg Mr. Riddick
     
  12. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    ok das hätten wir soweit. wäre natürlich schön wenn es auch mit dieser graka gehen würde, weil die ist nunmal im notebook und das habe ich mir erst vor nem jahr gekauft. vllt. kann sich nochmal jemand die graka angucken

    hier
    geforce gt 325m
     
  13. 1. Oktober 2010
    AW: 28 zoll monitor an Laptop

    hm
    ist halt wie auf der seite beschrieben, eine mittelklasse nb-graka, damit wirst du, wie meine vorredner schon gemeint haben, mit einem 28 Zöller nicht viel performence bekommen.


    Einzig ein Desk-Pc wäre eine lösung, (spieltaugliches notebook für diese auflösung ist krank teuer)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.