295 GTX oder 285 GTX ????

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von triplex766, 20. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. August 2009
    Hey Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem und zwar, ob ich mit die EVGA ssc 285gtx kaufe oder die zotac 295gtx. Welche davon ist schneller und lohn die der aufpreis von 40 EURO?

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GTX295/350794/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/EVGA/GTX285_Super_SuperClocked/315968/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

    mfg triplex766

    bw bei hilfreichen antworten... danke schon mal im vorraus:]
     
  2. 20. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    ob eine karte shcneller ist, kann man so garnbicht sagen...immerhin is die 295 GTX ne dual gpu graka...is die frage ob du überhaupt eine der beiden karten brauchst....man brauch imo schon n 26" minimum um die karten auszureizen
    und dass du bei alternate guckst, is schonmal der erste fehler
     
  3. 20. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    ich habe einen 40 zoll fernseher...und wieso ist es ein fehler bei alternate zu gucken?

    bw haste
     
  4. 20. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    weil alternate viel zu teuer is
    und das wichtige wird eher die auflösung sein...sprich alles unter 1920*1200 wäre keine herrausforderung für beide grafikkarten...um aber mal zu den grakas selber zu kommen:
    die 285 gtx von EVGA ist zwar übertaktet, was man aber alleine meist sogar noch besser machen kann...wenn du allerdings bereit bist, einen aufpreis für kühlerwechsel/oc ohne garantie verlust zu zahlen, dann würde ich eine normale EVGA nehmen und die dann selber übertakten...was service angeht, ist evga echt top...
    die billigste äre:
    Club 3D GeForce GTX 285, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-X28524) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    die biilligste EVGA wäre die hier
    EVGA e-GeForce GTX 285, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1281) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    die billigste single pcb 295 wäre die hier:
    Inno3D GeForce GTX 295 Single PCB, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  5. 20. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    nicht nur die graka bzw. die auflösung ist wichtig zu wissen sondern auch das restliche system, denn ein schlechter prozesser bzw. ein komplett schlechtes system bremst die allerbeste graka aus sodass deren wirkung verpufft.

    restsystem bitte also posten und zweck der verwendung.
     
  6. 20. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Nur mal so grundsätzlich, wenn du schlau bist wartest du noch ca 1 ~ 2 Monate bis die Directx 11 Karten raus kommen und holst dir dann so eine!

    Jetzt noch so eine teure Karte zu kaufen ist absoluter schwachsinn!!!

    Die Ati mit direct X 11 sollen ende semptember auf den Markt kommen, und von direct x 11 liest man ja das es einen gewalltigen performance schub geben wird!
     
  7. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    du glaubst doch nich im ernst, dass die ersten DX11 karten billig sein werden?
    außerdem weißt du auch nich, ob der threadersteller auf win7 umsteigen möchte....
     
  8. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Der User über dir hat damit sagen wollen er soll warten bis die DX11er draußen sind und sich dann eine der beiden holen, weil der Preis dann spekulativ gesehen drastisch schnell runtergeht. Persönlich würde ich schon 40€ mehr investieren wenn du auch wirklich das System dafür hast was ja bis jetzt noch nicht aufgeklärt wurde.
     
  9. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    kommt immer drauf an wie lange der User warten kann, ich denke kurz vor Weihnachten erwarten uns die echten DX 11 High End karten
    daher ist es nicht nur ne System auch ne Zeifrage
     
  10. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    ich denke die bekommen wir erst Februar, da die für Weihnachten "zusammengehuddelten" modelle wie bei HD4850/HD4870 GTX260/GTX280, von attraktiveren Karten überboten werden dürften wie damals mit der 285 und 295...ATI hat vermutlich schon auf die RV870 geschaut, schließlich ist die X2 in FLOPS, was manchmal an ganz wichtiger Leistungsfaktor ist, mehr als doppelt so gut wie eine GTX285.

    ich würde wenn ich eine neue hole (was ich auch gemacht habe), mir eine holen mit dem besten P/L verhältnis und dem vermutlich geringsten wertverlust...ich meine, eine HD4870 von Palit, wo nur ein defekter Lüfter vom hersteller durch nen wirklich guten 80mm ersetzt wurde für 84€ zu kaufen (ebay schnäppchenjäger *g*) ist bestimmt kein wertverlust. 60€ werd ich schon noch bekommen, schließlich kann ich auch den Accelero S1 draufbauen, damit das schöner aussieht^^
    es muss ja nicht ebay sein, aber wenn ich statt einer X1950XT eine 4770 gehabt hätte, wäre ich vermutlich net umgestiegen...was heißen soll, das sowas eig ausreicht, jenachdem wieviel man sparen will^^

    kauf dir einfach ne HD4870/50 und du hast genug leistung bis die GT300/RV870 da sind.
    oder bei nvidia dürfte wohl die Gainward BLISS GeForce GTS 250 reichen...aber das ist deine entscheidung, ich kann jedenfalls nur davon abraten jetz noch den "highend-müll" zu kaufen bzw soviel dafür hinzublättern, die preise von grade den karten werden so purzeln, bzw werden so keine sau interessieren das du sie quasi wegschmeißen kannst....übertrieben ausgerdrückt. aber war beim kumpel auch so 380€ GTX280 OC...
    2 max 3 monate später stehen schon GTX260² und GTX275 und 285 am start womit die 280 total uninteressant wird....heatbug hatte er auch noch.
     
  11. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    wie gesagt, ich habe nur gesagt das ich mir jetzt keine "überteuerte" hig end karte mehr kaufen würde, da diese definitiv in spätestens 2 monaten "alte Technologie" ist.

    Gegen eine Mittelklasse karte die es genauso tut ist nichts einzuwenden.

    ich würde mir jetzt noch max. eine Ati HD4890 Kaufen, aber nur wenn ich zu viel geld hätte und jetzt super dringend eine sehr gute karte brauch!

    ich warte auch auf die Direct X 11 karten, da ich vor hab mir eine high end karte zu holen, deswegen einfach warten und zu sehen wie die preise sinken....

    aber wie gesagt ist eine frage wie lange man warten will/kann

    und:

    1. Die Dirext 11 Karten von ATI werden sicher nicht teurer als die GTX295!!
    2. Wird es für Windows Vista auch Direct X11 geben, nur nicht mehr für Windows XP!!
     
  12. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Die leistungssteigerung bei Ati für die nächste Generation werden enorm sein.

    Das ATI Top-Modell wird sich, jedenfalls im 3DSchwanzmark, wahrscheinlich zwischen einer 4870X2 und einer GTX295 einordnen (man muss natürlich bedenken, dass das noch alles nicht offiziell ist, aber entsprechende Quelle hatte schon damals beim RV770 vorher die komplette Datenpalette inkl. 3DMark Ergebnisse).

    Soll heissen, dass eine "HD5870" knapp die doppelte Leistung einer HD4870 aufweisen wird. Garnicht mal so verkehrt - einerseits verdoppeln sich wahrscheinlich die SP/ROPs/TMUs (nun 1600/32/80), andererseits könnte man natürlich die Technik so verbessert haben, dass die Sps insgesamt besser ausgelastet werden, ein Sprung von 3/5-Auslastung nach 4/5-Auslastung entspräche ja mal eben 30% Leistungszuwachs...!

    Aber bis natürlich noch nix 100% offiziell ist sollte man damit vorsichtig sein - ich bin aber sicher, dass Ati da etwas feines zaubern wird, Nvidia wird aber bestimmt mit etwas riesigem (nicht nur in der DIE-Size) nachlegen

    Gerade jetzt, wo in weniger als 2 Monaten die Atis erscheinen sollen halte ich persönlich einen GraKa Kauf nicht für ratsam.
    Die anfänglichen Preise werden zwar nicht auf dem Niveau einer 4890 liegen, aber keinesfalls die 350$/€ Grenze überschreiten (höchstens für das Modell mit dem doppeltem RAM).
    ATI wird wahrscheinlich direkt mit einem Kampfpreis starten - die können sich das aufgrund eines "kleinen" Chips leisten.

    Nvidia wird wohl wieder einen Monsterchip bauen und diesen einfach teuer verkaufen müssen, wo sich wahrscheinlich auch die Yield-Rate deftiv negativ drauf auswirken wird...

    mfg
     
  13. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Am besten wärs wenn du mal dein restliches System angibst.
    Was nützt eine Superschnelle Karte wenn sie durch den CPU ausgebremst wird.

    Ich hab ne GTX 260 und die wird von meinem E6750 deutlich gebremst! Werd mir in den nächsten wochen den Quad kaufen der sich dann gut mit der GTX 260 "verbindet"

    Gruß moe
     
  14. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Nenn mir mal ein Spiel ausser GTA4, dass DEUTLICH einen Quad ausnutzen kann.

    Da dein neuer Quad eh kaum mehr Takt als der e6750 haben wird, wirst du kaum Mehrleistung haben.
    SOlange man kein dickes SLI/CF sollte ein C2D ab ~2,6-2,8GHz ausreichend sein...für jede momentane single-GPU Graka.
    Kommt natürlich auf das SPiel immer an, aber bestimmt 90% der aktuellen Spiele sind allesamt GPU limitiert, CPU Limitation ist selten, treffen wir aber vorallem bei der Source Engine schnell an.

    mfg
     
  15. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    hey leute ,

    danke für euen posts.:] also ich habe noch eine geforce 9800 gtx hier rumliegen die eigentlich in meinen lan pc sollte.

    mein system das ich kaufen werde wenn ich auch die graka kaufen würde wäre wie folgt:

    amd phenom x4 955
    asus m4a79 deluxe am2+
    8gb geil ram 5-5-5-15
    lg dvd brenner weis grade nicht genau welches
    sivlerstone raven gehäuse...

    bw habter schon ma alle. wäre cool wenn ihm mich auch noch bei meinem thead den ich grade neu geöffnet habe wegen soundkartenfrage beraten würdet.

    mfg triplex766
     
  16. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Wieso ein AM2+ Board, wenn ein AMD 955 als CPU dienen soll?
     
  17. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    dieses board unterstützt den prozessor steht überall internet.

    weil ich meine alten ram verwenden möchte und der ddr3 speicher mir viel zu teuer ist
     
  18. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Ich hab' doch nie das Gegenteil behauptet.

    Das ist natürlich ein Grund, aber du hattest ja was von Neukauf geschrieben.
     
  19. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    wollte dir nichts unterstellen.

    ja und da kosten aber die rams 4gb genau soviel wie 8gb ddr3 ram und das sehe ich nicht ein,da man von dem geschwindikeits schub eigentlich nichts merkt..wenn der überhaubt da ist..
     
  20. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    Spiele wie Rome und World in Conflict sind sehr CPU lastig!

    Es werden auch noch viel Games kommen die Hardware fressend sind.

    Aber egal jetzt. Er kauft sich ein neues Sys und gut is!

    Gruß moe
     
  21. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    ja aber welche graka den wie oben geschrieben habe ich noch die 9800 gtx reicht die denn erst noch aus bis ende diesen jahres
    ?
     
  22. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    jo klaro! kann sein das nicht alles auf High spielbar ist aber auf mittel sollte alles was momentan so im Umlauf sein spielbar sein!
    Wenn du dir schon was neues kaufen willst würd ich mir schon das "stärkere" kaufen!

    Gruß moe
     
  23. 21. August 2009
    AW: 295 GTX oder 285 GTX ????

    so ich werde mir erstmal die 9800gtx einbauen und später dann die direct X 11 karte wenn die bald rauskommen..

    danke an alle für die hilfe:]

    mfg triplex766
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.