2GB oder 3GB Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Garmn, 3. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. November 2007
    huhu liebe RR´ler

    also , ich hatte ma aufgerüstet, neue cpu, neues mb neuen ram und neue graka,

    hatte aber nur aus $ mangel 1GB DDR2-800 OCZ Special Ops gekauft.

    habe mir nu einen weiteren 1GB riegel bestellt um den Dual Channel endlich zu nutzen und um bessere performance zu erzielen

    was kam aber an? 2x 1GB DDR2-800 OCZ Gold Edition

    ergo hab ich imo 3GB DDR2-800 drinne

    ich muss sagen als WoW zocker ein Traum ^^ endlich nach Shat porten und NICHT laggen xD

    so meine Frage

    was wäöre sinnvoller?

    2GB Dual Channel oder leiber 3GB, da ich 4 slots habe, 2x 2slots und die riegel gleiche Timings haben 5-5-5-12, laufen die slots 3+4 nicht dual channel und der solo riegel ergo nicht!?

    also WoW zb zieht so 1,3GB,

    mit imo 3GB funzt selbst das ins windoof switchen sau flink ^^

    mfg Garmn .)
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    sorry TE aber ich kann dir nicht antworten,
    hab dennoch ne frage an euch un möchte nicht nen neuen thread aufmachen:
    hab mir 2x1gb mdt 800mhz bestellt und muss ich da noch was einstellen im bios oda sowas, sprich timing un so, kenn mich da ja net aus oder einfach reinstecken un gut is??

    danke un sorry TE^^
     
  4. #3 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    Zu Frage 1.

    Also entweder Dual Channel 2 GB oder 4 GB
    mit 3 geht das nicht das 2 dual laufen und 1 riegel nicht, naja das board nimmt die Riegel an , aber der eine Riegel läuft dann halt nich im Dual, heist Bremse

    Zu Frage 2. (2ter Thread Ersteller)

    Normalerweise kann man die Riegel rein stecken und das Board sollte es von alleine erkennen welche timings bzw Mhz hat. Darauf zu achten ist natürlich das der Speicherspeed im Bios auf Autoerkennung steht

    Hoffe du hast darauf geachtet das 800MHz DDR2 ist und dein Board auch dafür die Slots hat ^^
     
  5. #4 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    wenn man denn bei niedrigen einstelligen prozentzahlen von bremse sprechen kann. den unterschied merkt man höchstens an nem sys was an der leistungsgrenze rumzuckelt.
     
  6. #5 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    Moin,

    sinnvoll wäre gewesen, wenn Du Dir 1 x 2GB Kit und 1x 1GB Kit gekauft hättest. So könntest Du Dualchannel nutzen. Allerdings ist das so, wie Du das jetzt gemacht hast auch recht o,k,, denn wenn Du später mal auf ein 64Bit Windows XP oder Vista umsteigst, holst Du dir einfach noch einen 1GB Riegel vom gleichen Typ und hast dann 4GB Ram im Dualchannel-Modus laufen. Der Performanceverlust gegenüber Dualchannel ist zu verschmerzen und liegt ca. bei 3%, also alles im grünen Bereich.

    gruss
    Neo2K
     
  7. #6 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    thx für die antworten, bw raus

    jo normal hätte ich ja 2x1gb aber alternate hat sich gott sei dank vertan und 2x1gb rausgeschickt (auf rechnung steht aber 1x 1GB hrhr) somit 1gb 4 free .)

    muss ich next monat nochma den 1gb special ops orgen ^^
     
  8. #7 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    @verkloppdiefee: lol wenn du als bremse 3 bis max5% nennst ^^, mehr ist das nich, da merkste nix ^^

    wenn du ein 64bit system hast, dann kannst auch 4gb holen, aber windoof 32bit kann glaub ich max 3,5gb fassen. das heißt 512mb fallen unter den tisch.

    is ne geschichte der cpu´s, mit 64 und 32bit, aber die erklärung würde zu lange dauern ^^

    cya
     
  9. #8 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    Ich wuerde da auch noch gern was wissen. Wie schauts aus wenn ich 4gb reinhau (4x1gb) und das unter einem 32bit system. Er nimmt ja nur ca 3,5gb - laufen die dann auch im Dualchannel?
     
  10. #9 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    die frage ist interessant und ich kann sie auch nicht sicher beantworten

    ich hab auch 4 gb (auf 4 slots) drin und nen 32bit system
    bei everest etc. wird angezeigt, dass nur 3.5 genutzt werden können

    ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben das es trotzdem im dual channel läuft
    selbst wenn nicht bei 3,5 GB merkt man die 3-5% verlust nicht umbedingt

    greetz
     
  11. #10 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    ja, die laufen im dualchannel
     
  12. #11 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    Bremse ist Bremse ob 1% oder 10% es bremst aus und er wollte wissen was Sache ist.

    nimm mal nen Pentium 1 und sag mir ob 3-5% wenig oder viel sind, es soll Leute geben die um jedes % feilschen um den Burst Pc zu Hause zu haben :p
     
  13. #12 3. November 2007
    AW: 2GB oder 3GB Ram?

    ich würde zu 2gb tendieren.. dual channel ist schon ne gute erfindung ;)
    ich denke mehr als 2gb is auch im mom völlig unnötig.. zumindest für die normalen dinge die man an einem PC tut..
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 2GB 3GB Ram
  1. Win7 32 oder 64bit bei 2GB RAM?

    TsuBasti , 26. März 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    616
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    742
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.137
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    658
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    222