2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LuckyS, 14. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2008
    Hallo Ihr,

    auf dem Gebiet bin ich eine Null. Ich hab in meinem Rechner auf dem Motherboard insgesammt 4 Steckplätze. Hab gerade hier im örtlichen PC Laden ein Angebot gesehen (2 GB RAM DDR2 PC800) für 31 €.

    Ich hab bisher nur 1 GB DDR2 RAM von GEIL (2x 512 / CL4 / 1033) drin - also wenn ich mir jetzt die o.g 2 GB kaufe und reinstecke, wirds keine probleme geben?

    Das ist wohl ein billig DDR2 RAM, mir aber ehrlich gesagt erstmal egal.

    Also, wird es probleme geben oder wird sich das vertragen?!?
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: 2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

    Wichtig ist was für Ram du dir denn kaufen willst?
    Theoretisch ist das schon möglich ja.

    Und bitte mal dein Motherboard posten!
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: 2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

    Hi,

    ich hab da gerade im Laden angerufen, der 2 GB Riegel wäre nicht gut, hat mir empfohlen lieber 2x 1 GB DDR2 RAM zu kaufen (1 GB kostet 17,50 €). Er sagte mir aber auch, dass der GEIL RAM dann von 1066MhZ auf 800Mhz runtertaktet. Ist das schlimm?

    Motherboard ist GIGABYTE 965P-DS3. Hab ja auch ein Core2Duo drin (1,86GhZ).
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: 2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

    Hol dir lieber 2x 1GB oder halt 2x 512mb dann haste aber nur 2GB insgesamt.
    Doch es ist wichtig das die beiden von der gleichen Firma (am besten auch das gleiche Modell) sind.
    Wegen den runtertakten ist es halt so das sie langsamer sind doch von 1066 auf 800 Mhz dürftest du nicht sooo viel merken...

    Mfg
     
  5. 14. Januar 2008
    AW: 2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

    Hallo,

    ich hab jetzt eben 2 Riegel a 1 GB DDR2 RAM gekauft (Gesammtpreis: 35,80€). Ich hab jetzt alle 4 Steckplätze im Motherboard voll.

    1 Steckplatz: 512 MB DDR2 / CL4 / 1000 / Fa. GEIL
    2 Steckplatz: 1 GB DDR2 / CL5 / 800 / Fa. Aeneon
    3 Steckplatz: 512 MB DDR2 / CL4 / 1000 / Fa. GEIL
    4 Steckplatz: 1 GB DDR2 / CL5 / 800 / Fa. Aeneon

    Oder sollte ich es anders verteilen?

    Steckplatz 1-3 sind Gelb und Steckplatz 2-4 orange. Deshalb hab ich das jetzt einach mal so verteilt.

    Unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften werden auch 3 GB RAM angezeigt.

    Ist demzufolge alles OK? Rechner läuft eigentlich wie vorher auch. Irgendwie scheinen die Anwendugen schneller zu laden (z.b Adobe CS3)....

    Danke!
     
  6. 14. Januar 2008
    AW: 2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

    Jo, wie schon richtig bemerkt wurde:

    Der GEIL passt sich dem langsameren Takt von Aeneon an, also von 1000 auf 800 runter.

    D.h. dort hast du gewisse Performanceverluste.

    Allerdings scheint die gesamte Vergrößerung des Arbeitsspeichers von 1 auf 3 GB perfomancemäßig zu überwiegen, so dass dein System insgesamt besser läuft. Wenn es stabil läuft und keine Probleme macht, kannst du es so lassen.

    Allerdings hättest du besser mit DDR2-1000 (oder DDR-1066) Modulen aufrüsten können, aber nu isses ja zu spät.

    Bei den Steckplätzen schaust du am besten mal ins Handbuch vom Mainboard, dort steht genau beschrieben, welche 2 Steckplätze jeweils zusammengehören (Dual Channel).
     
  7. 14. Januar 2008
    AW: 2x 512MB DDR2 + 2x 1GB Ram - geht das?

    Ja, wäre sicher besser. Doch ich bin knapp bei Kasse und da fand ich 17,90 € für 1 GB DDR2 RAM recht günstig. Mit 1 GB RAM war ich nicht so ganz zufrieden, vorallem wenn ich große Anwendungen laufen hatte. Jetzt läuft alles irgendwie "flüssiger".

    Der Speicher hat auch unheimlich viele positive Meinungen: Aeneon DIMM 1GB, DDR2-800, CL5 (AET760UD00-25D) Bewertungen | Geizhals Deutschland

    Aber die Aufteilung ist so ok? Weil läuft alles im Dual Channel Betrieb, glaube ich zumindest. Ach ich hab Null Ahnung davon ^^

    PS: Die Hersteller Firma soll "Infineon" sein ....


    Edit: Ok ich glaube die Verteilung ist ok! Habe das hier auch den Bewetungen zum RAM entnommen:

    "Es gibt 4 Bänke, nennen wir sie mal A1, A2, B1, B2 wenn ich die Speicher beide in A1 und A2 stecke erhalte ich single channel, A1 und B1 würde Dual Channel ergeben. Hoffe geholfen zu haben."
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.