3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von lulox, 3. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2008
    Hi!
    Habe mir heute eine 2.5 Zoll Festplatte gekauft und dazu ein adapter von 3.5 zoll auf 2.5. Nun möchte ich die Festplatte über diesen Adapter anschliessen nur an dem IDE Anschluss des Adapters ist ein Pin zu viel weil das ide kabel ja in der mitte ein loch zu hat.
    Soll ich den Pin jetzt einfach abbrechen? Oder was kann ich da machen?



    lulox
     
  2. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    ja also abbrechen ist eigentlich keine option. also 2,5" ide hat ja 44 pins und 3,5" ide hat 40 pins. das kabel selber dürfte ja nich das problem darstellen, außer dass vielleicht dort ein kontakt verschlossen ist, wo bei der 2,5er platte ein pin da ist. ist das bei dir so der fall? andersrum gibs ja kein problem.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 3. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    Was du suchst ist sowas hier:

    rolidcadapt2,5.jpg
    {img-src: //www.bitcorner.de/shop/images/kabel/rolidcadapt2,5.jpg}


    Musst mal in gängigen Online Shops nach 2,5" Adapter suchen.

    mfg
     
  4. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    @king_korn
    genau sowas habe ich ja! nur da an diesem ide anschluss ist ein Pin zu viel.
    d.h. das IDE Kabel vom mainboard hat ja dieses verschlosene loch und der ide anschluss vom adapter hat einen pin für dieses loch was es ja nicht gibt

    also wenn man den IDE anschluss einer normalen festplatte sieht, sieht man ja dass dort ein pin fehlt ziemlich mittig. bei dem ide anschluss vom adapter ist genau dort ein pin..


    lulox
     
  5. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    ich denke mal, wenn das so ist, dann kannste den getrost entfernen . wenn die ne 3,5er platte selbst das diesen pin nicht hat, dann kannste eigentlich nicht viel kaput machen, weil der pin anscheinend nicht belegt ist.

    sowas kann vorkommen, wenn die adapter nicht die nobelsten sind. dann wird das zeug pauschal mit pins bestückt und dann kommts eben zu problemen

    mfg Mr. Riddick
     
  6. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    Also laut dem Forenbeitrag kannst den Pin "wegknpisen"

    2,5 Adapter und event. Festplattencrash - Forum - CHIP Online

    mfg
     
  7. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    danke euch beiden.
    hab den pin abgeknipst nur die festplatte funktioniert nicht!
    wenn ich das richtig höre, höre ich nix also bekommt die festplatte wohl keinen strom?!
    hab den adapter von ganz links an angeschlossen (also sind ganz rechts noch 4 pinne frei) und dann eben den adapter mit dem ide kabel verbunden ..


    lulox



    edit: habe den fehler gefunden! hatte den adapter falsch herum dran gesteckt und folglich den falschen pin abgeknickt -.- aber nun erkennt er statt 80GB nur knapp 14gb - könnte das an dem falschen PIN liegen? wie kriege ich das wieder hin?
     
  8. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    wohl nur mit nem neuen adapter...
     
  9. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    aber die festplatte kann keinen wegbekommen haben?
     
  10. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    Doch klar. Tut sich was wenn die Platte nur Strom bekommt, und kein Datenkabel dran ist?
    Evt falsch gejumpert?


    PS: mit ner S-ATA wär dir das nich passiert
     
  11. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    Früher musste man Festplatten immer erst Formatieren. Kauf dir (im Undergroundberiech z.B.) Partiton Manager 9.0, ich denke du musst einfach Unallocated Speicher zuweisen.
     
  12. 3. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    die festplatte kann nicht angeschlossen werden ohne datenkabel da das alles zusammenhängt. (siehe das bild oben in irgendienem beitrag)

    hm.. wär wenn die festplatte auch einen wegbekommen hat -.- muss ja wissen was ich wieder umtauschen muss ..^^


    lulox


    edit:

    @Affje800

    ich wollte ja windows server 2000 installieren und wenn ich das unter den 14gb gemacht hab, soll ich das mit partition magic machen? weil er zeigt im bios die 14 gb an -.-


    edit2: im windows 2000 server setup hat er gerade knapp 76500mb angezeigt, die festplatte wird jetz im NTFS format formatiert.. bin mal gespannt ob alles funktioniert.

    edit3: formatierung lief ohne fehler also kann ich das ganze einfach so laufen lassen ohne neuen adapter?
     
  13. 4. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    probiers aus, aber speicher keine wichtigen daten auf der platte, eventl. kann es zu datenverlust kommen.
     
  14. 4. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel


    bis jetzt läuft alles alsob da kein PIN fehlen würde..
    aber ich kauf morgen einen neuen adapter damit dass 100% läuft



    lulox
     
  15. 5. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    habe jetzt einen ganz neuen adapter gekauft nur im bios wird immernoch knapp 14GB angezeigt und im Windows aber die vollen 80GB so wie es sein soll ?(


    Versteh die Welt nich ^^



    lulox
     
  16. 5. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel

    Hab ich das richtig verstanden? Pin an ner Festplatte abgeknipst? =) =) =)

    Nimm nem spitzen Gegenstand und drück den ausgefüllten Pinschacht am Adapter rein, hat bei mir auch funktioniert.
     
  17. 5. Mai 2008
    AW: 3,5 auf 2,5 zoll adapter: 1 pin zuviel


    hab mir ja einen neuen adapter gekauft, nur im BIOS zeigt der 14GB an und im Windows die vollen 80GB


    Denk mal dass das Bios dann zu alt ist?! Oder was denkt ihr?



    lulox
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.