3 "Monitore" an PC anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -[FREAK]-, 20. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2009
    hallo leute

    ich hätt da mal eien frage an euch ^^
    es geht um folgendes thema

    ich habe vor mir einen Samsung 40 Zoll LCD TV zu kaufen
    diesen Fernseher möchte ich dann mit an meinen PC anschließen
    das problem ist ich habe bereits 2 Monitore an meiner Grafikkarte dran, einen per VGA den anderen per DVI

    so da ich aber als Mainboard ein Asus P5N-E SLI besitze, kann man ja darauf zwei grafikkarten laufen lassen
    momentan habe ich eine ATI X1950 GT Super bei mir im rechner laufen
    ist es möglich eine andere ATI grafikkarte mit HDMI einzubauen das ich darüber sogesagt als dritten monitor den fernseher anschließen kann?

    freu mich über jede antwort
     
  2. 20. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    Naja, die X1xxx Serie unterstützt noch kein generelles Crossfire...
    Soweit ich weiß, könnte man da eine Lösung über Hybrid CF finden oder wie das heißt ^^

    Aber, dein Mainboard ist ein SLI Chipsatz, das heißt du kannst lediglich 2 nVidia Karten einbauen!
    (Entnommen dieser Beschreibung)

    Das lohnt sich nicht, ist ja klar. Deswegen gibts nur 2 Möglichkeiten:
    1. Du gibst dich damit zufrieden, nur 2 Monitore dranhaben zu können, oder
    2. Du kaufst dir ne neue Graka, die schon von Haus aus 3 oder mehr Ausgänge hat und sparst damit relativ gesehen Geld, weil du sonst ja nix großartiges umrüsten musst und du die neue Karte auch noch gut zum Gamen benutzen kannst.

    Ich denke da an die HD4850X2 für knapp unter 200€.
    Das ist noch relativ billig, denn erstens kann man mit der karte hervorragend Gamen, außerdem kriegst du 4 Monitorsignale normalerweise nur auf Profi-Grakas die 500€ und mehr kosten.

    Wenn du Glück hast, reicht dein Netzteil dafür noch aus Was hast du für eins und wie viel Watt hat es?

    Grüße schonmal
     
  3. 20. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    gibt es keine mit wenigstens einem hdmi anschluss und zweimal dvi?
     
  4. 20. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    Doch, soweit ich weiß nur ne GTX295 für über 400€

    //
    Ich hab noch ne Liste gefunden, die preislich von unten gesehen von der 9600GT angeführt wird, mit 1xVGA, 1xHDMI und 2xDVI.
    War mir auch noch nicht bekannt muss ich zugeben.
    Hier der Link
     
  5. 20. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    wird dir au nichts bringen...meines wissens nach, kann eine graka immer nur 2 monitore ansteuern
     
  6. 20. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    Guck mal in mein Sysprofile unter "2ter Monitor", da ist ein Bild von 4 angeeschlossenen Monis über Dvi ^^
    Ist ne ältere Graka, war aber auch recht teuer damals (glaube ne matrox)

    Möglich ist es, Fragt sich nur ob ne 9600er das kann.
     
  7. 21. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    wozu sollte sie dann soviele anschlüsse haben, wenn man nur 2 ansteuern kann, das wäre doch vollkommen sinnlos
     
  8. 21. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    Was eventuell gehen könnte wenn du die beiden normalen Monitore über einen Y-Stecker ansprichst und den LCD TV über den DVI.

    https://www.deluxecable.de/-Audio-Video-Kabel-Adapter-VGA-Kabel-Adapter-VGA-Adapter-VGA-Y-Adapter-Verteiler-Pc-Monitor-Tv-Laptop-Beamer/a-6515030-1-13-21-0-0/

    Den Y-Stecker gibts auch als HDMI/DVI/usw.

    Greetz
     
  9. 21. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    Grundsätzlich:
    Jede "normale" Ati/Nvidia GPU kann immer maximal 2 Monitore mit verschiedenen Bildern versorgen. Was heisst "normal"?
    Jedenfalls die, die für die "Normalos" wie den Großteil von uns interessant sind, z.B. die 4000er Serie oder die GTS/X 200er Serie. Bei den professionellen Karten á la Matrox oder Ati Fire GL sieht das schon wieder anders aus, je nach Modell können die sogar 3 oder mehr per GPU ansteuern.

    @Masterchief79:
    Natürlich kannst du 4 Monitore betreiben, da du auch 2 GPUs in deinem Rechner hast

    Lösung für das Problem?
    1) SLI bzw CF. Wie gerade erwähnt kann man dann bis zu 4 Monitore betreiben.
    2) Einfach 2 GraKas einbauen, ohne dass diese im SLI/CF laufen, dabei kann man sogar Ati und Nvidia kombinieren! Problem: NICHT unter Vista möglich, da das OS keine 2 verschiedenen Treiber zulässt - auf XP & Win7 aber problemlos
    2.1) Board mit OnBoard Grafik - funktioniert wie Punkt 2.
    3) Mit einer Graka 3 Monitore teuer ansteuern geht auch hiermit: Matrox TripleHead2Go Digital Edition (T2G-D3D-IF) Preisvergleich | Geizhals EU

    Sowas gibt es selten, da 2*DVi und 1*HDMI nicht auf EIN Slotblech passen würde
    Dazu bräuchte man eine Karte die ein 2. Slotblech besitzt, auf dem dann weitere Anschlüsse stecken, bringt aber auch mehrere Probleme mit sich. (Single Slot Karten werden zu Dual-Slot und DualSlotkarten die die Luft nach draußen befördern werkeln ncihtmehr so effektiv, da Teile des "Auslassslots" belegt).
    Deshalb gibts auch relativ viele Karten, die 1*DVI, 1*VGA und 1*HDMI auf einem Slotblech bieten.

    mfg
     
  10. 21. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen


    also laut deiner aussage, kann ich mir jetzt z.b. noch eine GeForce 9800 oder 9600 kaufen und die gleichzeitig betreiben ohne SLI
    und das würde dann funktionieren?
     
  11. 21. August 2009
    AW: 3 "Monitore" an PC anschließen

    Nope, die Monis hängen gar nicht an meinem Rechner sondern an meinem zweiten mit besagter alter Matrox Graka und P4 CPU
    Abgesehen davon hat meine Graka auch nur 2 DVI Ausgänge.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.