3 RAM-Riegel im DualChannel zeigt nur 1,5GB

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bamboo, 4. Juni 2012 .

  1. 4. Juni 2012
    Hallo Liebes Board-Team,

    ich habe ein Problem mit dem PC eines Freundes. Unzwar habe ich versucht sein PC aufzurüsten und habe 2 mal 512 MB Dual Channel auf Slot 1 und Slot 3, und einmal 2 GB auf Slot 2 gesetzt.
    Dennoch zeit der PC unter Eigenschaften nur 1,5 GB an. Davor war der 2 GB Riegel alleine auf Slot 1 drin und es hat 2 GB angezeigt.
    Könntet ihr mir helfen?
     
  2. 5. Juni 2012
    AW: Zu wenig Ram als drin

    Welches Mainboard Modell? Welche Taktfrequenz der Ramblöcke? Chipsatz & evtl BIOS update gemacht?
     
  3. 6. Juni 2012
    AW: Zu wenig Ram als drin

    Ist logisch du kannst keine 3 Riegel im DualChannel betreiben, du musst sie jeweils einzeln setzen ohne DualChannel betrieb.

    er nimmt sonst nur 512 vom 2gb Modul weil die andern auch 512 sind.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 6. Juni 2012
    AW: 3 RAM-Riegel im DualChannel zeigt nur 1,5GB

    Dual Channel kann man bestimmt im BIOS abschalten oder?Und wenn ich einfach nur ersten,den zweiten und den vierten Slot besetze sollte es doch auch funktionieren?
     
  5. 6. Juni 2012
    AW: 3 RAM-Riegel im DualChannel zeigt nur 1,5GB

    Anstatt sich über die 512mb aufzuregen würde ich lieber für 10EUR nochmal 2gb oderso nachkaufen wenn nicht mehr.



    Arbeitsspeicher (RAM) - Hardware - Hardware, Notebooks
     
  6. 6. Juni 2012
    AW: 3 RAM-Riegel im DualChannel zeigt nur 1,5GB

    Es ist aber so,dass ich die 512er nicht brauche und er auch nicht aber wir die irgendwie benutzen wolen
     
  7. 6. Juni 2012
    AW: 3 RAM-Riegel im DualChannel zeigt nur 1,5GB

    Im Bios Dual Channel Abschalten und alles sollte gehen!

    Ob der Ram dann Vorteile bringt ist aber fraglich ; )
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.