306-Motor "geplatzt"

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von HiTtHeR0aDjAcK, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2009
    Hi, meinem dad ist heute morgen auf der Autobahn etwas ganz seltsames passiert: das Kurbelwellengehäuse von seinem Peugeot 306 Diesel ist regelrecht aufgeplatzt an der Stelle wo der Anlasser auf dem Block sitzt. den hats dann in den Kühler gerammt und wenn man jetzt genau hinschaut, sieht man dass Motor und Getriebe sich entgegengesetzt verdreht haben
    hatte von euch jemand so etwas schonmal gehabt? sieht fast so aus als ob die Pleuelstange inkl. Kolben weggeflogen wäre, weil die Kurbelwelle freiliegt und dort nichts mehr dran ist am 1. Zylinder

    mfg HiTtHeR0aDjAcK
     
  2. 19. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Oha, vlt sowas wie ein Kolbenfresser? Gab halt kein Öl mehr - keine Schmiere in einem der Zylinder, sodass sich Kolben und Zylinder zusammen geschmolzen sind?
     
  3. 19. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    nee nee das Öl war ja noch drinne (also bis das aufgeschossen ist) dort war die ganze Spur voller Öl, der ganze Motorraum ist voll, der Unterboden und hinten dran hat sich das aufgewirbelt und das Auto ist am Heck komplett schwarz. man konnte nicht mehr erkennen um was für ein auto es sich handelt
     
  4. 19. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    naja öl irgendwo im auto hilft wenig. wenn z.b. die ölpumpe den geist aufgegeben hat siehts aus
     
  5. 19. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Wie viel km hatte der wagen den schon aufm Zähler?? Ich hab schon mal etwas ähnliches bei einem Ferrari gesehn kommt ab und zu vor ist einfach dumm gelaufen
     
  6. 20. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Bilder kommen morgen, sieht für mich so aus als ob die Pleuelstange gerissen ist, denn die Ölwanne hat es auch zerschossen!
     
  7. 20. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Nen diesel? Uiuiui ... Grenzbereich gefahren? Dürfte aber nem gescheiten diesel nix
    ausmachen. Wie alt isn der Hobel`?8o
     
  8. 21. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    das ist es ja gerade, nie Grenzbereich außer bei der Abgasuntersuchung
    Bj`98
    passiert ist das ganze bei ca. 3000 U/min
     
  9. 21. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Das hört sich ja richtig komisch an bei 3000 u/min mhh ,aufjedenfall wären die bilder mal nicht schlecht damit man sich mal anschauen kann
     
  10. 21. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    kann mehrere ursachen haben
    resultat aus nem billigen chiptuning
    lagerschaden der nicht bemerkt wurde
    kolbemkipper
    fremdkörper im verbrennungsraum
     
  11. 23. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Hi, also chiptuning wurde keines vorgenommen,
    wenn Fremdkörper war dann aus dem Motor selbst, weil da hat niemand etwas reingemacht,
    das kuriose ist ja dass der Motor ganz normal (wie immer) gelaufen ist und sich normal angehört hat
     
  12. 24. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    also, ich habe hier die versprochenen Bilder!!
    dies ist von unten fotografiert, wo normalerweise die Ölwanne (rausgebrochen!!) sitzen sollte
    Bild
     
  13. 24. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Habt ihr schon schätzen lassen, was die Reperatur kosten würde? Oder fällt das schon unter die Klasse Totalschaden?

    mfg Patriot
     
  14. 24. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    ich denke dafür bräuchte man neuen motor, etc, das sieht schon eher nach totalschaden aus aber einfach mal schätzen lassen dabei aber keinen von der versicherung nehmen sondern einen freien weil die von der versicherung sagen das wird nciht so teuer damit die versicherung weniger zahlen muss
     
  15. 24. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    links am pleul siehts ja böse aus....bzw ist der motorblock etwa gebrochen?
     
  16. 24. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    Tja da sieht man mal was im Motor (insbesondere diesel) für Kräfte wirken.
    Also der Motor ist ein Totalschaden. Am Kurbelgehäuse ist ein Stück weggebrochen, das Pleuel hat sich so wies aussieht Kurbelwellenseitig verabschiedet. Da werden die Pleuelschrauben gerissen sein und das untere Pleuellager hats durch die ölwanne und das Kurbelwellengehäuse geschlagen.
    So wie ich das anhand von dem Bild sehe ist das Materialermüdung...
     
  17. 24. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    jap, genauso ist es! allerdings ist nicht nur das Kurbelwellengehäuse zerschlagen sondern der Zylinder ist auch gebrochen und der Anlasser nach vorne geschossen, also ganz übel!

    die Werkstatt hat Totalschaden gesagt, die Autos werden mittlerweile für 1300€ als funktionsfähig verkauft, en neuer Motor kostet um die 5000 + Einbau also na bitte!!
     
  18. 24. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    links ist die Kurbelwelle i-wie aufgeschlagen, die Pleuelstange ist unauffindbar, wo der Kolben ist weiß ich immer noch nicht und all dies wäre nicht sichtbar wenn nicht die Ölwanne weg geflogen wäre.
    von der sind übrigens die Schraubenkopfe zum Teil abgerissen und zum Teil das Gewinde rausgerissen

    hier das ganze Spektakel nochmal von oben: {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_08/46803088.jpeg}
     
  19. 25. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    sieht böse aus! Ne reparatur wird auf jedenfall nicht mehr drin sein, so wie man es an den Bildern erkennen kann. Neuer Motor einbau ist teurer als der Wagen noch wert ist! Hab mal kurz bei mobile geschaut. für 5000 bekommste da einen der locker 4 Jahre neuer ist... und unter 80k kilometer hat... schade eigentlich um das Auto!
     
  20. 25. August 2009
    AW: 306-Motor "geplatzt"

    woa sieht echt krass aus... ich kenn sowas nur von extrem leistungsgesteigerten motoren wie zB im rennsport

    extreme materialermüdung oder fehler bei der herstellung

    ne reparatur kannst du dir glaub ich abschminken
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.