3d Beschleunigung unter openSUSE 10.2

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von h9m3R_, 15. März 2007 .

  1. 15. März 2007
    Hi,
    Bin gerade dabei von windows auf linux umzusteigen. Suse war zwar nicht meine erste Wahl, aber bei Ubuntu / Kubuntu hatte ich verschiedene Probleme... is aber eigtl egal, nun zu meinem Problem:

    Nachdem ich jetz erfolgreich den ATI Treiber für meine x1300 installiert habe, habe ich einen ruckelfreien Desktop @ 1280x1024, soweit so gut. Allerdings erscheint im Kontrollzentum unter "Einstellungen für Desktop-Effekte" folgendes:

    Videokarte: Ati Technologies inc. blabla [Radeon X1300]
    - ihre Grafikkarte wird unterstützt

    ABER (jaa das große aber) 3d Beschleunigung DEAKTIVIERT
    darunter zuerst:
    Code:
    Ihre Grafikkarte wird unterstützt.
    
    Um Xgl zu verwenden, müssen Sie jedoch zuerst einen speziellen Videotreiber für Ihre Videokarte installieren. Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um diesen Treiber mithilfe der Software-Aktualisierungsfunktion zu installieren.
    Dort klicke ich auf "Software aktualisierungsfunktion starten", er lädt kurz, dann steht folgendes da:
    Code:
    Ihre Grafikkarte wird unterstützt.
    
    Bei Ihnen ist zurzeit jedoch keine 3D-Beschleunigung aktiviert.
    
    Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses Problem zu beheben, finden Sie möglicherweise im openSUSE-Wiki hilfreiche Informationen.
    Jo und das wars, bei openSUSE-wiki sowie Google konnte ich nichts hilfreiches finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen die 3d-beschleunigung zu aktivieren.

    mfg
     
  2. 15. März 2007
    AW: 3d Beschleunigung unter openSUSE 10.2

    mit ner ati grafikkarte kannst 3d desktopeffekte vergessen. composite läuft eh ned und XGL bietet nur eine mehr als mäßige performance. das beste ergebnis bekommt man mit AIGLX, aber dafür brauchst zwingend ne nvidia graka. ati hinkt da ziemlich hinterher.
    ich hab mir dafür etz auch ne alte nvidia graka rausgelassen. damit funzt das wenigstens alles.
     
  3. 15. März 2007
    AW: 3d Beschleunigung unter openSUSE 10.2

    okay... hätte noch ne fx 5200 mit 256mb hier rumliegen, aber das reicht warscheinlich nicht wirklich aus oder?^^ was sollte man etwa für ne nvidia graka haben damit da alles flüssig läuft?

    mfg
     
  4. 15. März 2007
    AW: 3d Beschleunigung unter openSUSE 10.2

    die sollte eigentlich ausreichen. das sind ja nur paar billige 3d effekte; für die graka mit aktivierter hardwarebeschleunigung normalerweise kinderspiel.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.