3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sam0r, 10. Dezember 2011 .

  1. 10. Dezember 2011
    Hi!

    Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Da ich im 3D Bereich arbeite, sollte der Hauptgesichtspunkt nicht auf Spieletauglichkeit liegen. Schön wäre auch, wenn er möglichst leise ist. Was könnt ihr mir so auf die Schnelle empfehlen? Ich bin da zur Zeit nicht wirklich Up2Date was Hardware angeht.

    Bin für jeden Tipp dankbar
     
  2. 10. Dezember 2011
    AW: Ein neuer PC muss her (3D Workstation)

    Also für 10.000EUR können wir dir sicherlich etwas schönes zusammenbauen.

    Sonst irgentswelche Extrawünsche?
     
  3. 10. Dezember 2011
    AW: Ein neuer PC muss her (3D Workstation)

    Oh Budget vergessen. Nun ja, für 10.000€ kaufe ich mir dann doch lieber ein Auto oder so Also ich bin bereit, Maximal 1300€ auszugeben.
    Ganz schön wäre ne SSD Platte...
     
  4. 10. Dezember 2011
    AW: Ein neuer PC muss her (3D Workstation)

    Ok, eine von vielen wichtigen Infos schon einmal bekommen...

    Genaues Einsatzgebiet?
    Sprich, welche Programme?
    CUDA support, oder brauchst du massig CPU Power?

    Je nachdem kann man sogar mal einen Bulldozer empfehlen, oder gar den Sandy-Bridge E (Wenn keine starke GPU benötigt)
     
  5. 10. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    ist im 3D bereich arbeiten mit CAD software arbeiten?

    oder was meinst du genau damit. also soweit ich weiß sind grafikkarten für CAD software welcher der nvidia quadro serie. also sowas:

    HP Nvidia Quadro 4000 2.0GB Graphics: Amazon.de: Computer & Zubehör

    jetzt weiß ich halt nicht, ob sich sowas für dich lohnen würde bzw. ob du sowas überhaupt brauchst.


    greetings ESP
     
  6. 11. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Nein, also mit CAD mache ich nichts. Hin und wieder mal ein CAD Modell konvertieren, das wars dann aber auch schon. Ich arbeite mit Modo. Das ist ein Sub-D Modeller (Große Polygonzahlen) Soweit ich weiß, bietet Modo keine CUDA Unterstützung.

    Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Quadro Karten? Was ist der Unterschied zu consumer Grafikkarten?

    Ich fasse nochmal zusammen:

    - Möglichst viel Rechenleistung
    - Gute 3D Performance
    - SSD
    - Leise
     
  7. 11. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Die Quadros sind - hardwaretechnisch - zu >99,9% identisch mit den "normalen" Karten.
    Der einzige große Unterschied ist der Treiber.

    Während unsere GPUs nur dafür ausgelegt sind, möglichst gut möglichst viele Polygone darstellen/berechnen zu können, sind die Quadro-Treiber dafür ausgelegt, effizient Vektoren berechnen zu können - wie genau das jetzt alles läuft, weiß ich auch nicht 100%ig, bin kein CAD/Quadro Experte

    Wenn dein Programm kein CUDA support hat, noch etwas mit Quadro Karten anfangen kann, muss man wohl auf CPU Power setzen.


    Ich werfe einfach mal diese Kombi in den Raum:

    CPU:
    Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Board:
    ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    RAM:
    Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX16GX3M4A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    SSD:
    Samsung SSD 830 Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5, SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    NT:
    Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Bei den CPU Kühlern ist die Auswahl bei Geizhals noch sehr beschränkt - da sind bisher nur 4 Kühler passend zu dem Sockel eingetragen...

    Wären wir bei ~1100EUR bisher
    Fehlen noch eine kleine Grafikkarte (keine onboard), optisches Laufwerk sowie ein Gehäuse nach Wahl.
    Plus HDD...aber die Preise sind momentan jenseits von Gut und Böse.

    Mal schauen, ob andere hier noch was vorschlagen werden.
     
  8. 12. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Hmm, da wird es aber schwer mit den 1100€... Ne gescheite Grafikkarte wird ja auch so um die 300-400€ kosten schätze ich mal. Du schlägst mir ein 450W Netzteil vor. Ist das für beispielsweise ne GTX 570 nicht etwas unterdimensioniert? Ne Quadro kommt also für mich nicht in Frage... Gut so, weil hin und wieder wird an der Kiste auch mal gezockt
     
  9. 12. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011


    Ja, gut, sowas sollte man einfach auch vorher mal sagen!
     
  10. 12. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Naja das ist jetzt nicht sooo wichtig. Wenn es jetzt aber mit ner normalen Grafikkarte sehr gut dafür geeignet ist.. - warum nicht?

    Also das Gesamtpaket sollte einen Preis von 1300€ nicht übersteigen.

    Was haltet ihr von dem Gehäuse: Cooler Master: Silencio 550
     
  11. 12. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Habe lang zwischen deinem vorgeschlagenem Silencio 550 und dem Fractal Design Define R3 (Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) überlegt.
    Habe mich für letzteren entschieden (sollte heute oder morgen ankommen^^). Kostet allerdings ~20EUR mehr. Obs dir der Aufpreis wert ist, musst du wissen. Lies am besten den Testbericht auf Hardwareluxx, den fand ich top (Test: Fractal Design Define R3 - Silent-Gehäuse geht in die 3. Runde).

    Gehäuse wiegt allerdings über 12kg!
     
  12. 12. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Mit Spieletauglicher GPU wird es dann wohl nix werden mit dem Sandy-Bridge E

    Ersetze CPU & Board durch diese beiden:

    Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    &
    ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (90-MXGJR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kühler:
    Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    GPU:
    PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  13. 13. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Meiner Info nach, kommt Modo mit Nvidia Karten deutlich besser aus.
    ATI bekommt es einfach nicht hin, OpenGL in Ihren Treibern gescheit einzubauen.
    Wie jede CAD/Modelling Software hängt Modo an OpenGL und da kommst du per Software Rendering mit der CPU nicht weit. CUDA brauchst du dafür überhaupt nicht.
    Ideal wäre eine Quadro Karte, bei beschränktem Budget tut es aber auch eine normale Gaming Karte von NVidia.
    Nützlich ist dabei möglichst viel Ram auf der Graka und im System.
    Die CPU hat bei solchen Anwendungen eine etwas untergeordnete Rolle, ein normaler i5/i7 Vierkern reicht dabei locker aus.
     
  14. 13. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Naja, wenns eine Nvidia werden soll und damit gescheit gezockt werden woll und dann noch viel VRam würde meine Wahl auf diese fallen:
    Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition Dual Fan, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-570-A1-2-C) ab €338,--

    Habe dir hier mal komplett was zusammen geschneidert:
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
     
  15. 13. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Cool, Buffalo! Das sieht doch schon mal solide aus Was mich ein Bisschen stört ist das Mainboard und das Netzteil.. ASRock hatte ich mal.. Nun ja, war nicht so der Bringer. Und die Netzteilmarke sagt mir auch nichts. Wollte bei dem Rechner eigentlich bei solchen Sachen nicht sparen. Vieleicht liege ich ja auch falsch und ASRock hat sich mittlerweile gebessert

    Wie verhält sich das denn mit dem Arbeitsspeicher? Da gibt es mittlerweile ja auch schon schnelleren.
     
  16. 13. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    AsRock hat sich im Vergleich zu früher sehr verbessert (Tochterfirma von ASUS). Von daher kannst du getrost zugreifen.
    Netzteile von Super Flower werden im Moment des öfteren empfohlen, vor allem wegen guter Effizienz (Gold) und P/L.
    Mehr als 1333 MHz RAM kann Sandy Bridge soweit ich weiss eh nicht verwalten, also kannst du auch den billigsten nehmen, das ist kein Problem.

    Hoffe, das hilft dir!

    Achtung! bei der Zusammenstellung von BuffaloBill ist keine Harddisk (wegen der Preise) vorhanden, diese müsstest du übernehmen und später kaufen oder zwischenzeitlich auf die SSD ausweichen.
     
  17. 13. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Wie schon gesagt spielt ASRock mittlerweile absolut oben mit. Genauso wie SuperFlower, gute Qualität und Effizienz zum guten Preis!
    Habe jetzt den schnelleren RAM genommen, da er nur 5EUR teurer war, kannst auch den TeamGroup Elite nehmen.
     
  18. 19. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Ok, es nimmt Gestalt an und ich wollte in den nächsten Tagen bestellen... Habt ihr noch mal ne Meinung zu 550w beim Netzteil? Reicht das für sagen wir die die von BuffaloBill beschriebene Konfiguration?
     
  19. 19. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Wenn jemand hier Ahnung hat, ob 550W genug sind, dann BuffaloBill
    Es wird sicher reichen, da es ja ein gutes Netzteil ist, welches effizient arbeitet. Ein No-Name billig Netzteil mit 550 Watt bringt ja effektiv weniger.
     
  20. 19. Dezember 2011
    AW: 3D Workstation Kaufberatung bis 1300EUR Q4 2011

    Falsch³.

    Steht 550W drauf, kommen 550W raus. Punkt.
    Wie lange das ein NoName DIng mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber die Leistungswerte sind immer Output Werte, nicht Input!


    Und die 550W stemmen locker dieses System, solange du nicht auf die Idee kommst, die GPU ans Limit zu takten.

    mfg
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.