3pin lüfter auf 4 pin anschluss// lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eagle!!, 4. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Juli 2007
    dere leutz,

    kumpel von mir hat ein evga 680i board und dazu nen zalman 9700 led lüfter
    des prob der lüfter dreht immer mit voller drehzahl
    mainboard hat nen 4 pin anschluss der cpu kühler jedoch nur nen 3 pin.

    jetzt wollte er den cpu kühler mittels bios runterschrauben damit der leise wird.. jedoch passiert hier nichts...
    könnte mir wer sagen wie des geht? dann könnt ich des weitergeben, bw is natrülich drin.


    mfg

    eagle!!
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Juli 2007
    AW: 3pin lüfter auf 4 pin anschluss// lüftersteuerung

    Hab 1:1 die selbe Hardware.. (680er SLI mit nem 9700er) eigentlich geht das garnicht, darum liegt dem 9700er auch ein Potentiometer bei, der muss zwischen den Lüfter und den Mainboard anschluss gehängt werden, ist ganz einfach.

    Allerdings sollte er dann die Automatische Lüftersteuerung (Die in dem fall sowieso nichts bringt für den CPU lüfter) ausmachen, das kann in manchen fällen zu problemen führen wenn der Lüfter über den Potentiometer geregelt wird


    (Falls es doch eine Möglichkeit gibt das ganze über eine Software zu regeln tut es mir leid^^ mir ist zumindest keine bekannt, und der Potentiometer liegt ja nicht zum Spaß dabei..)

    Mfg
     
  4. #3 4. Juli 2007
    AW: 3pin lüfter auf 4 pin anschluss// lüftersteuerung

    ja aber ist doch ein bisschen sche... von nvidia bzw zalman nen lüfter raus zu bringen den man nicht regeln kann.... bzw nur mit den teil...

    da kauft man sich (in dem fall du und er) ein boad für 200€ aufwärz und dann kann man nicht mal den lüfter via software regel...

    find ich ein bisschen schwach von nvidia.
    aber genausoschwach von zalman ... da der kühler ja auch, glaub 43-50€ kostet
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...