3x 12V PC Lüfter gegen Schimmel :D Welches Netzteil?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von erichbitch, 12. August 2010 .

  1. 12. August 2010
    Hallo Leute.

    Beim Renovieren ist jetzt zu tage gekommen, dass sich im Schlafzimmer hinter den Schränken unbemerkt Schimmel gebildet hat.
    Dieser wurde nun entfernt, neu gestrichen, das neue Schlafzimmer ist da etc.

    Jetzt soll dem Schimmel vorgebeugt werden.
    Da habe ich mir gedacht: 3x 120mm Lüfter übereinander klatschen und mit Holtplatten trichtern auf 45mm, damit Sie hinter den Schrank pusten.
    So !

    Möchte jetzt 3x120mm Lüfter (135m³/h pro Lüfter = 405m³/h) auf einen Holzrahmen montieren und das ganze an eine Steckdose anschließen - natürlich mit Schalter.
    Das Holzgestell wird an die Wand gedübelt.
    Diese Lüfteranlage mache ich dann 1x pro Woche für 1-2h an.

    Nun die Frage: Ich möchte die 3x 12V Lüfter parallel schalten. Dann soll das ganze an ein Netzteil angeschlossen werden.

    Dazu habe ich mir dieses 12V Gleichspannungsnetzteil gesucht mit max 1 Ampere:
    Steckernetzteil 12VDC/1A - KLICK

    Läuft das ganze so?
    3x12V Lüfter, sollten pro Stück zwischen 0.15 und 0.3 Ampere liegen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Erich
     
  2. 12. August 2010
    AW: 3x 12V PC Lüfter gegen Schimmel Welches Netzteil?

    Alles in Ordnung, jedoch nicht in Reihe schalten, sondern parallel anschließen.

    Und ob das viel hilft ka Woher kam der Schimmel - Feuchtigkeit ?

    Edit: Verlesen, hast ja parallel geschrieben..
     
  3. 12. August 2010
    AW: 3x 12V PC Lüfter gegen Schimmel Welches Netzteil?

    Kam dadurch dass zu wenig Luft hinter den Schrank kam, trotz lüften.
    Die neuen Schränke stehen jetzt ca 5cm von der Wand weg und ich möchte so (kostenpunkt zusammen ca 40 Euro) für Luftzirkulation hinter den Schränken sorgen
     
  4. 12. August 2010
    AW: 3x 12V PC Lüfter gegen Schimmel Welches Netzteil?

    mehr abstand zur wand reicht da vollkommen. da musst dann nicht extra dahinter blasen. kannste ja mal austesten. jeden tag dahinter gucken ob sich kleine sporen bilden. wenn nicht brauchst nicht so ne komische lösung^^
    behebe das problem und umgehe es nicht^^
     
  5. 13. August 2010
    AW: 3x 12V PC Lüfter gegen Schimmel Welches Netzteil?

    Jo da du die Schränke jetzt weiter weg gestellt hast dürfte es jetzt klappen, da brauchst du keine PC Lüfter. Falls sicher wieder schimmel bildet liegt sicher eine andere Ursache vor. Aber das Problem trat nur auf da deine alten Schränke zu nah dran waren. Bei jedem anderen Schlafzimmer mit Schrankwand klappt es ja auch.
     
  6. 13. August 2010
    AW: 3x 12V PC Lüfter gegen Schimmel Welches Netzteil?

    Naja gut, es ist warscheinlich schon der Abstand gewesen, jedoch im Schlafzimmer hat ja ja auch gerne mal Feuchtigkeit duchs schwitzen beim Schlafen z.b. und wenn der Schrank dann wenig Luft da hinter bekommt ist schlecht. Was du auch tun könntest ist gegen die Feuchtigkeit anzukämpfen mit soetwas hier. Dann sollte es solche Probleme eigentlich auch nicht mehr geben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.