4 oder 6 Ohm an Receiver?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von ESP, 15. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. Dezember 2011
    Guten Morgen RR,

    kann mir jemand erklären, was es mit der Impedanz von Lautsprechern und Verstärkern auf sich hat?

    Mein Equipment:

    - Heco Victa Lautsprecher mit 4-8 Ohm
    - Onkyo tx-sr 508 mit wahlweise 4 oder 6 Ohm

    Nun meine Anliegen:
    Wenn ich bei dem Receiver auf 4 Ohm stelle, müsste doch bei gleicher Spannung ein höherer Strom fließen als bei 6 Ohm. Das heißt ich hätte auch mehr Leistungsreserven für die Lautsprecher, oder? Das ganze sollte ja auch mehr abwärme erzeugen.

    Ich hoffe, dass ist bis hier hin schonmal alles richtig. Wenn nicht dann gar nicht erst weiterlesen sondern mich berichtigen


    Was ist nun für den Receiver und die Lautsprecher besser? 4 oder 6 Ohm?
    Hört man einen Klangunterschied, wenn man mehr Leistung hat? Ist es gesund für die Lautsprecher, wenn sie genug Reserven vom Receiver bekommen?
    Gibt es überhaupt einen merklichen Unterschied oder ist das alles Quatsch?


    Ich hoffe ihr könnt mir das Idiotensicher erklären, weil ich irgendwie nen Hänger habe.

    Danke schonmal



    greetings ESP


    EDIT: eine BW ist natürlich für nützliche antworten oder links zum selber nachlesen drin.
    (ich sage das, weil sich viele leider nicht anders zum posten motivieren lassen wenn man keine BW verspricht ^^)
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.