400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FiLeSaUgEr, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Zu meiner Situation: Ich bin Schüler, 20 Jahre alt aus Niedersachsen und wohne noch bei meinen Eltern und bin ledig.
    Während der Schulzeit arbeite ich bei DPD auf 400€ Basis (mit Lohnsteuerkarte).
    Nun habe ich per Zeitarbeit für 4 Wochen einen Ferienjob.
    Als ich nun meine Lohnsteuerkarte für den Ferienjob haben wollte, meinten die bei DPD, ich müsse kündigen um sie zu bekommen, da es einfach so nicht ginge.
    Ich hatte nur gedacht, dass man Vollzeit arbeiten darf und "nebenbei" noch einen 400€ Job haben darf.
    Aber dem scheind (in meinem Fall) nicht so.
    Wie genau muss ich jetzt vorgehen?
    Ich habe im Netz gelesen, dass ich eine 2. Lohnsteuerkarte beantragen müsse, die dann eine schlechte Steuerklasse hat und die gezahlte Lohnsteuer könnte ich mir dann per Steuererklärung zurückholen?
    Wäre echt super, wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    hmm..ich glaub da kann irgendetwas nicht stimmen, soweit ich weiss darf man schon mehrere nebenjobs mit einer lohnsteuerkarte haben. also ich arbeite in einem laden. ich hab zwar meine karte dort abgegeben, aber meine chefin meinte es reicht eigentlich immer eine kopie und wenn ich sie brauche, solte ich einfach mal becheid sagen, dann bekomme ich sei wieder.



    mfg allstar
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    Ich vemute, dass du wirklich zwei Lohnsteuerkarten benötigst. Hatte vor kurzem das gleiche Problem: Freiwilliges Soziales Jahr auf Klasse I und da ich Urlaub hatte wollte ich duch Zeitarbeit ein wenig dazu verdienen. Mein FSJ-Träger wollte mit der Karte auch nicht rausrücken (was er wohl auch nicht muss).
    Also musst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine weitere Karte auf Klasse VI beantragen (beim Einwohnermeldeamt). Wichtig: Umso höher die Klasse umso höher die Abgaben. Da gibts genaue Auflistungen im Internet, je nachdem wieviel du verdienst. Ich schätze einfach mal: Klasse I = ~25% Abgaben, und Klasse VI eher um die 50% Abgaben.

    Vllt solltest du überlegen, deiner 400@-Job Firma die Klasse VI für einen Monat zu überlassen um dann die Klasse I für die Zeitarbeit zu nutzen (denn da verdienst du ja wahrscheinlich ein wenig mehr). So dass du dann weniger Abgaben während der Zeitarbeit hast.
    Arrgg...hört sich alles ein wenig wirr an. Ich hoffe du blickst da durch, ansonsten verbesser ich mich noch mal ein wenig.

    Ach noch was: Wenn du innerhalb 2008 unter dem Existenzminimum - wovon ich mal ausgehe, da du ja Schüler bist - mit deinen Einnahmen bleibst (cirka 7500 €), dann kannst du das Meiste von den Abgaben sowieso Anfang 2009 zurück beantragen. Brauchst du das Geld also sofort, dann solltest du den Lohnsteuerkartenwechsel in Betracht ziehen. Wenn du es eh nur sparen willst, dann beantragst du es Anfang nächsten Jahres einfach und bekommst es dann recht zügig ausgezahlt.

    Die Angaben leider ohne jegliche Quellenangaben, aber so ähnlich ist es bei mir schon einmal gelaufen. Vielleicht kann mich da ja noch jemand bestätigen.
    Und ansonsten hör doch mal beim Arbeitsamt nach. Die werden dir ja eine Empfehlung geben können.

    nessaja
     
  4. 29. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    auf jedenfalls brauchst du für 2 "minijobs" wozu ferienarbeit zählt auch 2 lohnsteuerkarten. Die eine Lohnsteuerklasse beträgt dann deine normale und die 2te wird auf Lohnsteuerklasse 6 gesetzt.
     
  5. 29. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    der arbeitgeber is verpflichtet, dir die karte wieder auszuhändigen.. er braucht die eigentlich nur einmal um die daten einzutragen und es dem Steuerbüro zu schicken, danach braucht er sie nicht mehr und er kann sie dir genauso gut wieder geben.. hatte das gleiche problem früher auch mit meinem Arbeitgeber. Aber da meine Schwester Steuerfachangestellte ist, hab ich se bekommen =)

    mfg
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    Ich habe auch neben meinem aushilfsjob (800-900 €) noch einen ferienjob gemacht und da brauchte ich auch eine 2. Steuerkarte. Hatte mich beim Finanzamt erkundigt und die meinten, das sei alles so korrekt.
    Die ist dann Steuerklasse 6 und da hast du eben krasse Abzüge, aber das Geld kriegste halt, (wenn du schüler oder student bist) mit der Steuererklärung komplett wieder.
    greetz
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    Yep, da haben die voellig recht, kannst nicht mit einer Lohnsteuerkarte mehr als 400eoro verdienen!
    Du kannst aber noch einen Ferienjob annnehmen, der nur auf 50Tage begrenzt ist und auf die gleiche LK abrechnen lassen!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.