400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FiLeSaUgEr, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Zu meiner Situation: Ich bin Schüler, 20 Jahre alt aus Niedersachsen und wohne noch bei meinen Eltern und bin ledig.
    Während der Schulzeit arbeite ich bei DPD auf 400€ Basis (mit Lohnsteuerkarte).
    Nun habe ich per Zeitarbeit für 4 Wochen einen Ferienjob.
    Als ich nun meine Lohnsteuerkarte für den Ferienjob haben wollte, meinten die bei DPD, ich müsse kündigen um sie zu bekommen, da es einfach so nicht ginge.
    Ich hatte nur gedacht, dass man Vollzeit arbeiten darf und "nebenbei" noch einen 400€ Job haben darf.
    Aber dem scheind (in meinem Fall) nicht so.
    Wie genau muss ich jetzt vorgehen?
    Ich habe im Netz gelesen, dass ich eine 2. Lohnsteuerkarte beantragen müsse, die dann eine schlechte Steuerklasse hat und die gezahlte Lohnsteuer könnte ich mir dann per Steuererklärung zurückholen?
    Wäre echt super, wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    hmm..ich glaub da kann irgendetwas nicht stimmen, soweit ich weiss darf man schon mehrere nebenjobs mit einer lohnsteuerkarte haben. also ich arbeite in einem laden. ich hab zwar meine karte dort abgegeben, aber meine chefin meinte es reicht eigentlich immer eine kopie und wenn ich sie brauche, solte ich einfach mal becheid sagen, dann bekomme ich sei wieder.



    mfg allstar
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: 400€ Job + Ferienjob = 2 Lohnsteuerkarten?!

    Ich vemute, dass du wirklich zwei Lohnsteuerkarten benötigst. Hatte vor kurzem das gleiche Problem: Freiwilliges Soziales Jahr auf Klasse I und da ich Urlaub hatte wollte ich duch Zeitarbeit ein wenig dazu verdienen. Mein FSJ-Träger wollte mit der Karte auch nicht rausrücken (was er wohl auch nicht muss).