400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 6. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2010
    hallo,

    ich arbeite ganzjährig neben der schule auf 400EUR basis.
    jetzt habe ich aber in den ferien für 4 wochen auch noch einen sogenannten ferienjob bei einer großen firma auf 2000EUR brutto (kommt ja fast gleich netto bei raus). beide jobs laufen parallel, auch in den ferien. und da mich immer mehr leute darauf ansprechen, ob das denn auch gehe, mache ich mir so meine gedanken. vielleicht kann mir jemand explizit dabei weiter helfen? währe sehr dankbar!

    gruß
     
  2. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    Hilt dir das evtl? Zwei Jobs gleichzeitig?
    Schau auf den dritten Post!

    Edit//

    2 Jobs gleichzeitig - JuraForum.de
     
  3. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    beide links helfen gleich null. ich bin schüler und in beiden fällen geht es um eine lanzeitbeschäftigung in kombination mit einem nebenjob.

    mein fall ist wie ich nur nochmal sagen kann: schüler, 400EUR job ganzjährig, ferienarbeiter vollzeit für 4 wochen.
     
  4. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    Ich sehe da kein Problem, dass du einen Ferienjob und nen 400Euro Job hast. Rein von der Logik her, ist dein einziges Problem, dass du halt viel Arbeit hast mit 2 Jobs aber das muss ja schlussendlich jeder für sich wissen.

    Da du nun über 400 Euro verdienst, wirst du für diesen Monat von der Lohnsteuer betroffen sein, welche du bei deinem Minijob bisher nicht hattest. D.H. du zahlst einwenig Steuern aber das wars dann auch schon.

    edit: Ansonsten frag doch einfach bei der Personalstelle bei deinem Ferienjob nach, ich bin mir sicher die wissen ob es da nen Problem geben würde oder wie das mit der Steuer genau läuft.
     
  5. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    In der Regel geht das!
    Ich würde zu deinem/n Arbeitgeber/n gehen und den das ganz einfach sagen, ich glaube da muss auch ne bestätigung rein.
    Wenn die das genehmigen dann geht das, kannst sogar ne dritte stelle anfangen!
     
  6. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    genau das gleich habe ich auch gemacht, nur dass ich 6 Wochen gearbeitet hab
    du holst dir ne 2te Lohnsteuerkarte mit Klasse 6. Dann musste halt zuerst ziemlich viele Steuern bezahlen (bei mir warens bei 2300 bruto, ca. 600EUR Steuern), aber dann musst du am Ende des Jahres einen Lohnsteuerjahresausgleich machen und dann bekommst du dein komplettes Geld wieder.

    400-Euro-Jobs - wann sind sie frei? Lohn und Arbeitszeit bei
     
  7. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    ich meine solange du mit deinem einkommen im jahr unter 7000EUR (ich glaube es waren 7000, falls nicht korrigiert mich) bleibst hast du nichts zu befürchten wegen kindergeld und so..
     
  8. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    sind 7680 brutto
     
  9. 6. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    Solange du über 14 bist und nicht mehr als eine bestimmte stundezahl kommst is das okay.

    2. Google treffer
    Spoiler
     
  10. 7. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    8004EUR

    wurde 2010 wieder erhöht.

    Der 400EUR Job läuft in der Regel ohne LSt-Karte, da er ja pauschal versteuert wird.
    Jetzt fängst du noch eine Beschäftigung auf LSt-Karte an, zahlst somit auch LSt und Soz. Beiträge.
    Aber wie schon erwähnt bekommst du die zu viel gezahlten Steuern über die Steuererklärung am Ende des Jahres eben zurück.
     
  11. 7. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    Ich glaube die rechnen das nicht vom Gehalt abhängig, sondern von der Stundenzahl, die man in der Woche arbeitet!
    Man darf keine Nebentätigkeit machen, wenn man sowieso schon eine 47 Stunden woche hat, alles was drunter ist, ist auch erlaubt!
     
  12. 7. August 2010
    AW: 400€ Job parallel zur Ferienarbeit?

    ich hab da noch was zur sozialversicherung gefunden, vllt ist das relevant...

     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.