4870x2 zu heiß?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sacratus, 3. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo, weis nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem.

    Es geht darum das ich finde das meine ATI Radeon HD 4870x2 zu heiß läuft im 2D bereich liegt die Temp bei ca 90°c bei 35% fanspeed, was viel zu viel ist. Im 3D bereich sinds dann mal gute 100°C bei 90% Fanspeed. Ich habe sie auch schon sauber gemacht (Hochdruckspray).

    Weis jemand warum das so sein könnte? Neuster Treiber ist installiert.

    MFG

    Edit: hab mal nen Bild hochgeladen der temps.


    Bild
    {img-src: http://s5.directupload.net/images/101103/watt2wjg.jpg}
     
  2. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    das ist relativ normal, bei 2 chips...
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test-ati-radeon-hd-4870-x2/26/#abschnitt_temperatur

    und ich denke mal das der rechner abstürtz wennn die graka zu heiß wird, die ist doch abgesichert
     
  3. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Es ist klar das die bei Betrieb heiß wird " 3D anwendungen - Spiele usw" Aber im 2D bereich " Windows Desktop" sind 92°C oder mehr nicht normal.
     
  4. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Dann würde ich erstmal die automatischer lüftersteuerung rausnehmen und denn lüfter immer auf 100% laufen lassen.

    Und gehäuse mal aufmachen und gucken ob die temp zurückgeht wenn frische luft zum kühler kommt.
     
  5. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Wenn ich die auf 100% stelle geht die temp runter. Aber dann wird es extrem laut. Weil der lüfter dann mit gute 6200 rpm läuft.
     
  6. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Ja das ist ja normal aber das ist nunmal der nachteil bei grafikkarten mit 2 chips.
    Warum kauft man sowas überhaupt, du hast höchstens noch die möglichkeit ein neuen kühler zukaufen.
     
  7. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Ja das möchte ich ja, aber leider gibt es für die graka keinen, bzw nicht mehr.
    Gibt es denn ne aktuelle Graka die vergleichsweise mit meiner ist, bzw besser aber nicht gleich teurer?
     
  8. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Also bevor ne neue Grafikkarte kommt würde ich sicher gehen, dass die Temperaturanzeige
    korrekt ist. Neuste Version von Everest hast du ja oder? Würde aber einfach mal kurz
    anfassen: wenn du dich sofort richtig verbrennst wirds wohl stimmen

    Vielleicht ist dein Gehäuse nicht so gut durchlüftet? Wenn man mit der Hand am Gehäuse
    außen lang geht, merkt man eigentlich wenn bestimmte Bereiche auffallend warm werden ...

    EDIT: Ist die denn eigentlich neu? Manche werden noch kühler weil sich die Leitpaste erst
    noch "raufbrennen" muss glaub ich
     
  9. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Der war gut Ne also mein gehäuse ist gut belüftet, von außen merkt man nix warmes.

    Ne die hab ich schon ne weile ( denke ma so ca. 1 1/2 jahre) aber die wird immer wärmer und lauter, weil der lüfter ja mehr arbeiten muss.
     
  10. 3. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Mal ruhig Splash... So schlimm sind Dual-Grakas nu auch wieder nicht. Im Prinzip sind sie exakt so wie ne Single-Graka vom Belüftungsprinzip her, nur gibts eben 2 Kühlblöcke für die GPUs und alles wird _etwas_ wärmer und lauter.
    Das hier darfst du natürlich nicht als Maßstab nehmen, da garantiert irgendwas nicht in Ordnung ist

    Schnapp dir mal ein anderes Programm a la GPU-Z. (Auf Sensoren und unten Häkchen bei "Refresh GPU-Z while in background" reinmachen). Und Temps gegentesten.

    Dann neuesten Treiber runterladen und (ebenfalls mit GPU-Z) testen, ob die Karte korrekt in den Stromsparmodus wechselt. Das siehst du an der Senkung des GPU und Memory Taktes, sowie der Senkung der Spannung.

    Weiterführend könntest du dir noch den MSI Afterburner runterladen und damit die herstellerseitige Lüftersteuerung der Karte testen bzw. nach deinen Wünschen anpassen.

    PS: Du sagst du hast den Kühler gesäubert, hast du den auch wirklich abgemacht und allen Staub rausgeholt?
    Ein Tipp: Lüfter beim Durchpusten festhalten (oder vorher rausziehen), weil sonst der Elektromotor dadrin als Generator fungiert und dir mit der Spannung, die du durch die Drehung erzeugst, die Karte killt
     
  11. 4. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Ok hab mir mal die programme geladen. Aber bei den Temps ändert sich nichts. Der takt geht im Ruhemodus (2D) runter auf 507 Core Clock / 500 Memory Clock bei 3D anwendungen auf 750/900. Wie gesagt bei den Temps ändert sich nicht. 92°C im 2D modus 35% Fanspeed, knapp 100°C im 3D bei 95% Fanspeed.

    Beim säubern der karte habe ich den Deckel nicht abgemacht, da er sehr schwer abgeht. Schrauben habe ich gelöst, aber ich denke ma das er noch geklebt ist. Von daher hab ich nur mit Druckluftspray und Sauger gearbeitet. Hinten durch die lüftungsschlitze und oben beim lüfter.
     
  12. 4. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    Hi,

    ich weiß ja nicht was du so gemacht hast aber bist du dir wegen den temps überhaupt sicher? Soll heißen das viele von diesen Tools (wie unter anderem auch Everest) nicht immer die wirklichen temps ausliest sondern diese nur berechnet... An deiner stelle würde ich erstmal die Temps mithilfe amnderer progs überprüpen anstatt da gleich nen lüfter auszutauschen oder so^^

    Edit: haste ja jetzt schon gemacht
     
  13. 9. November 2010
    AW: 4870x2 zu heiß?!

    So melde mich ma zurück Habe mal dir Karte komplett auseinander gebaut und musste feststellen das sich ne richtig dicke staub matte bei den Kühlrippen angelagert hat. Habe alles mit druckluftspray sauber gemacht, auf den 2 grafikchips habe ich neue wärmeleitpaste drauf gemacht und siehe da, keine heiße graka mehr im 3D modus läuft der lüfter bei ca 30% und die karte ist 86°C warm

    /closed
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.