4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Deejayy, 28. Oktober 2010 .

  1. 28. Oktober 2010
    Obigen Arbeitsspeicher habe ich mir gekauft und auf mein Mainboard gesteckt.
    Neben Memtestx86 und Memtest verweisen einige Bluescreens und Programmabstürze (Opera, Winamp, Open Office, SiSoft Sandra) und dessen Auswertung per Debugging unter Windows 7 immer auf fehlerhaften Speicher hin.
    Nun habe ich schon von einigen Inkompatibilitäten bezüglich diverser Speicherriegel und dem Board gelesen bzw. gehört.
    Wie kann ich sicher sein, dass der Speicher nicht defekt ist und es am Mainboard liegt?
    Hatte zuvor G.Skill F2-6400CL5D-2 x 2GBNQ auf dem Board und diese liefen einwandfrei!
    Bin mir jetzt unsicher, ob es tatsächlich an der Inkompatibilität liegt oder ob der Speicher kaputt ist.
    Wie kann man die Inkompatibilität ausschließen und einen tatsächlichen Defekt der Speicher nachweisen?
    Habt ihr selber auch Probleme mit dieser Kombination? Welcher Speicher ist empfehlenswert?
    BIOS ist die aktuellste Version drauf und ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit.
    Memtest hat über 170 Fehler gefunden und Memtestx86 3 nach jeweils einmaligem Durchlaufen.

    Greetingz

    Timo
     
  2. 28. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    1. den speicher aufm andern board testen
    2. memory support list auf der hersteller seite durchschauen
     
  3. 28. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    Hallo also ich betreibe recht ähnlich die 1066er Reaper mit Cl5 auf einem Asus p5q-Pro.

    Laufen wunderbar, wichtig ist das du evtl. die Spannung richtig einstellen musst denn mein Speicher z. B läuft mit den angegebenen 1066mhz nur mit 2.1V das Baord stellte automatisch nur 1.8 oder so ein. Das solltest du nochmal überprüfen
     
  4. 28. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    Um es dir am einfachsten zu machen:
    Tausch die Riegel um und hol dir Neue !!
    Ist einfacher, als dem Problem jetzt bis in die Ewigkeit hinterher zu laufen.

    Empfhlen würde ich dir diese hier:

    Corsair 4GB Kit
     
  5. 29. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    Tja und auch der wird nicht stabil laufen, da auch der "Performance Riegel" ebenfalls 2.1 V braucht

    Und bitte nicht bei Alternate zu dem Preis kaufen..^^

    Günstiger Link....
     
  6. 29. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    Danke für eure schnellen Antworten!
    Also im BIOS hatte ich extra 2,1 V eingestellt und habe es jetzt auch mal mit 2,2V wie auf den Riegeln beschrieben ausprobiert - selbes Problem.
    @ Schulle: Du sagst, dass exakt der Speicher auf deinem Board läuft?
    Könntest du mir evtl. die genauen Einstellungen mal zukommen lassen? Dann teste ich die mal aus. Wäre sehr nett!!

    Greetingz

    Timo
     
  7. 30. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage


    inkompatibilitätsproblem kann es bei sich gegenseitig unbekannten komponenten häufig geben.
    also entweder liste vom hersteller abchecken, ob da ein ram dabei ist für dich oder leute mit dem mainboard fragen welcher speicher bei ihnen läuft. letztere methode wäre selbst ausprobieren. und da muss ich sagen, leg ich lieber ein paar €´s drauf und bestellt beim weltbesten alternate.de, anstatt ich mir 2,34€ spar und bei einem unbekannten shop bestell, wo ich nicht weis, wie der support ist
     
  8. 31. Oktober 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    Hallo nochmal also wie bereits gesagt benutzte ich früher den Reaper 1066 --->OCZ Legacy Products | End of Life (EOL)

    Wo ich anhand der Daten jetzt mal behaupten würde dass das der selbe Speicher nur mit andere Kühlung ist.

    Momentan benutze ich aber den 1150er aus der Reaper Serie ohne Probleme laut Memtest 4.1

    So da nun auch die Spannungserhöhung nix gebracht hat würde ich auch auf einen Defekt tippen, mehr kann man ja nun nicht mehr dran verstellen um Errors zu vermeiden mein Tipp noch an dich schildere dein Problem im OCU Support Forum ---->Arbeitsspeicher (DDR, DDR2, DDR3))

    Dort werden dir Lösungen vom Hersteller angeboten und wenn nix klappt kriegst da sofort die notwendige RMA zum Umtausch


    @Strava mach das ruhig die bei Alternate wirds freuen

    Im Normalfall empfehle ich immer direkt mindfactory, nur führen die keinen Corsair Speicher. Wenn ich bedenke dass ich bei meinen ganzen bestellungen in den ketzten 1,5 Jahren rund 200-300EUR gespart habe denke ich ist es sinnvoll anderen Leuten alternativen zu Alternate zu geben. Wobei ich auch nicht wirklich verstehe was ihr alle von nem guten Support schwärmt?
    Also ich musste bis dato noch nie was zurück schicken, wegen defekten oder so.

    mfg

    /edit ich denke nicht dass ein 5pQ Deluxe von einer Spannungserhöhung kaputt gehen kann
    Liegt ja in dem vom Bios erlaubten Rahmen btw...
     
  9. 1. November 2010
    AW: 4GB OCZ Platinum 1066 und ASUS P5Q Deluxe - Inkompatibilitätsfrage

    right that

    bevor du iwie anfängst iwelche spannungen im bios zu verstellen und dir evtl noch das board zu zerschiessen tausch die riegel um und schick isses

    btw ich bestell meistens bei Cosatec oder aber direkt in der synaxon is aber gewerblich
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.