4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von G_JenZ, 29. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Februar 2008
    hey,

    ich habe folgendes problem,

    ich habe 4gb ram (Corsair DDR2 XMS2-6400, 5-5-5-12, Twin, 2GB) das ganze dann 2x!!!
    jezt zeigt es mir unter windows vista jedoch bei everest nur 3,3gb an!!
    an was kann das liegen???
    thx für anworten....bw is für jede sinnvolle Aw natürlich drin!!!!:]
     
  2. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    dann hast du sicher nur die 32bit Version
    upgrade auf 64 bit eleminiert das Prob
     
  3. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    Also es kann sein dass (wie auch immer es möglich war) die ram zahl untertaktet wurde. Vll surfste mal n bissl wie dus übertakten kannst, dass du deine 4 oder mehr hast, sonst machs über advanched Bios
    (vergiss nicht dich rechtzeitig über CMOS reset bei deinem mb zu informieren)
     
  4. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    ok danke...
    wie kann ich die 32bit version auf 64bit upgraden?`??
    bw haste!!!
     
  5. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    keine ahnung, hab mich damit noch nie befasst, kostet aber auf jedenfall geld^^

    PS: @The Psychopath: lass es lieber, wenn du nochmal nachdenkst, dann wirst du selbst drauf kommen, das deine Antwort unlogisch ist^^ -> beles dich erstmal
     
  6. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    Du benötigst nich zwangsläufig eine 64bit Variante. Es geht auch mit der 32er, du benötigst nur den Patch von M$ damit werden die 4gb auch auf 32bit BS adressiert.
     
  7. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    mh den Patch kenne ich nicht, aber glaub kaum, das der das Problem behebt
    denn der Speicher der Grafikkarte zählt im 32bit System noch dazu, außerdem können einige Mainboards unter 32bit nicht mehr verwalten, als vom hersteller vorgegeben
     
  8. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    ok danke...
    schaden dass man sich den spaß jezt auch noch kaufen muss!! hab mir grad schon hoffnungen gemacht heute noch umzusteigen!!! naja egal....
    ich schau mal was ich noch so find...
    mfg G_JenZ
     
  9. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    Dieses Thema hatten wir auch schon. Hab ich jedoch nicht gleich gefunden, mach mich aber noch mal auf die Suche. Aber hier erst mal ein [thread=342459]Tread[/thread] dazu. Dort wird auch auf folgende Seite verlinkt:
    PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...(Update 05.01.2014)

    Edit: Wird aber so sein, dass du nicht die vollen 4gb nutzen kannst. Lies es dir mal durch und check das ganze. Bloß wenn du jetzt spezielle Hardware hast, mach dich vorherr schlau, ob du für XP64 die Treiber bekommst, da gibt es nämlich genau so viele Probleme.
     
  10. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    du wirst @ 32bit NIE die ganzen 4GB ansprechen können, weil der Addressraum nur 32bit hat .. da ist leider bei 4GB ende. Und die Differenz von den 3.3 zu den 4 GB werden von pci,graka etc reserviert.

    Du kannst versuchen memory remapping im bios anzumachen, aba in der regel bringt das nur bei 64bit was.
     
  11. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    memory remapping??
    was is das?????( ?(
     
  12. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    muss mich der Frage jetz auch irgendwei anschlissen ohne neun Thread zu eröffnen ... ALos ich habe ein Abit IP35-e(C2D 8400) + 4x1024DDR2 GEIL RAM also muss ich jetz auf Win Vista 64Bit Umsteigen ?? oder gibt es selbst da probs ?
     
  13. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    ganz einfach: 32bit-betriebssysteme können nur ram mit der größe von rund 3gb adressieren. alles was größer ist existiert für das betriebssystem nicht.
    d.h. du brauchst entweder windows xp 64bit, vista 64bit oder irgendein anderes os das 64bit adressiert (zum testen einfach mal die live cd von ubuntu laden [natürlich die 64bit version])

    der bereits angesprochene patch zeigt IMHO zwar den tatsächlich vorhandenen speicher an, ändert aber nichts daran, dass alles was über 3gb liegt nicht adressiert werden kann...
     
  14. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    ja kann ich das auch irgendie kostenlos upgraden auf 64bit??
    warhscheinlich nicht oder?
    thx...
     
  15. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    alles klar pack ich mir von anfangan Vista 64bit druf dürfte es ja so keien Probs gebn
     
  16. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    64bit is imma ne schwierige sache mit treibern + kopierschutz ..

    wenns läuft is gut, sonst würd ich auf die paar mb da n, werden idR eh nicht benötigt

    memory remapping is eine Funktion im Bios, die es manchmal ermöglicht mehr zu addressieren
     
  17. 29. Februar 2008
    AW: 4gb ram, jedoch zeigt es mir nur 3,3gb an!!!HILFE

    alles klar danke...
    die infos genügen
    danke nochmals an alle!!!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.