4x1GB RAM auf P5E - geht das??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Igor, 28. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2008
    Hi,

    erstmal sorry, dass ich kein Plan hab, aber seit der DDR1 Zeit hab ich mich nich soviel mit hardware befasst

    Ich habe ein P5E mit E6750@3GHZ und 2 Riegeln CORSAIR DDR2-800 4-4-4-12

    Ein Freund hat genau das selbe kit und könnte es mir schenken

    Frage is läuft das ohne Probleme? Dual Channel blabla kein problem?

    nicht, dass am Ende 4 Riegel langsamer laufen!?!?!? irgendwas hab ich in Erinnerung wegen double-sided und so faxxen...


    ASUS P5E:

    Speicher
    Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
    Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: Nicht-ECC
    Installierter RAM (Max.): 0 MB / 8 GB (Max)
    Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300, PC2-9600, PC2-8500
    RAM-Features: Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle


    wer mir helfen kann kriegt ne bw

    danke
    iGoR
     
  2. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??

    Kannste fast ohne probleme einbauen, das einzigste was du brauchst, is en 64bit OS damit die 4 gig voll erkannt werden, und sonst, sollte es keine probleme geben.

    Mfg ChRiZzO
     
  3. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??

    bei xp ist es ega, ob du 1,2,3,4 gb hast. nur bei vista musst du aufpassen, dass du eine 64 bit version benutzt, wie schon erwähnt.
    und sonst bei nur einen riegel ein.
    das geht auch super und dass ohne 64 bit.


    MfG nE3r1uz
     
  4. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??

    Humbug!!!
    XP kann in der 32bit Version nicht mit 4 GB umgehen, du kannst sie zwar einsetzen, aber es werden nur 3,irgendwas erkannt. erst unter serversystemen oder eben 64bit systemen werden die 4 gb komplett erkannt und auch verwendet.
     
  5. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??


    WTF



    Für 4 GB brauchst du, egal ob XP oder Vista, eine 64 Bit Version, dann werden die 4 GB auch richtig erkannt, bei einer 32 Bit Version werden nur 3 und nen paar zerquetschte erkannt


    EDIT :

    Da war wer schneller !!! ^^
     
  6. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??

    Moin,

    um mal auf Deine Frage zu antworten und nicht wie die anderen hier irgendwelchen alt bekannten Sch... über das 4GB-Problem zu labern.

    Kann Probleme machen, da viele Boards nicht so gut mit vier Riegeln laufen. Besonders Gigabyte hatte damit einige Probleme. Sollte aber mittlerweile behoben sein. Ich denke Du kannst den Ram einbauen und wirst auch weiterhin 3.0 GHZ errreichen, denn das ist für den E 6750 keine Hürde und für den Corsair-Ram schon garnicht. Stell Hyperpath aus und lass den SPD auf Auto. Dann sollte es gehen.

    Zur 4GB, es gibt Boards, die über entsprechende Bios-Optionen (PAE) verfügen, die dann den Betrieb mit vollen 4GB unter XP/Vista 32Bit zulassen. Diese Boards gibt es meines Wissens nach bei Asus.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??

    was das ganze mit ghz zu tun haben soll, entzieht sich mir im moment total. und herr h aus k, wenn sie noch einmal meine beträge als sch*** abtun, gibts in zukunft keinen kaffee mehr bei mir ,-) du dicke giraffe, du, hehe
     
  8. 28. Januar 2008
    AW: 4x1GB RAM auf P5E - geht das??

    Nunja, mir sind Fälle bekannt bei dem Boards mit 4 Streifen schlechter zu takten gingen als mit 2. Von daher ist das garnicht so weit hergeholt! Ob das aber noch bei nem X38 gilt glaub ich eher weniger!

    Ach ja, Kumpel hat nen e6750 (mit 3.6ghz...) mit 4x1gb auf dem p5e und keinerlei Probs.
    Mach dir also keine Gedanken. Hauptsache du hast Memory Remapping im BIOS aktiv. Joar, und XP32 wird eben nich alles erkennen / nutzen. Aber das hatten wir ja schon genug, ne

    Edit: was mir grad einfällt wegen 4 Streifen, Doublesided und langsamer: das war früher mal bei den A64 in Mode (weiss garnicht ob das mittlerweile geht), da lief n A64 mit 4 DS Riegeln oft nur wenn der RAM per Teiler unter 1:1 eingestellt war
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.