5.1 multi streaming problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erli89, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2008
    hallo,

    seit ich mein 5.1 soundsystem, das ich hinten mit 3 klinken abgeschlossen habe, habe ich nur schwierigkeiten...

    es funktionieren nur die zwei frontlautsprecher wenn ich spiele, musik höre, filme schaue, videos auf youtube ansehe.

    ich habe msi mainboard mit intigireierter 5.1 soundkarte, habe auch schon unter systemsteuerung -> sounds und audiogeräte alles auf 5.1 eingsetellt, und unter realtek hd audio-manger beim mixer herum probiert. das einzige was halbwegs etwas geholfen hat war, als ich beim mixer bei: "multi streaming" einen hacken gesetzt habe. wenn der gesetzt ist funktionieren alle lautsprecher leider nur bei winamp... und jetzt das phänomen: wenn der hacken gesetzt ist, und ich musik höre, funktionieren alle boxen doch sobald ich ein anderes lied höre oder mit hilfe des seekers an eine andere stelle des songs gehe funktionieren wieder nur die frontlautsprecher, wenn ich dann ein weiteres mal mache funktionieren wieder alle boxen... und so weiter abwechselnd (funktioniert... funktioniert nicht).

    habe heute den soundtreiber noch einmal neu installiert, hatt aber nicht darn geändert.

    woran kann den das liegen8o

    danke

    lg erli
     
  2. 12. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    hmm überprüf mal alle kabel irgendwie auf einen kabelbruch o.a .. `?

    sound treiber neuinstallieren ?! ..

    mfg karim
     
  3. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    man kann das damit schlecht ausprobieren, weil youtube nicht in 5.1 sound die videos überträgt. hast du schon mal ausprobiert eine dvd mit power dvd abzuspielen? (natürlich muss die dvd 5.1 kanal audistream haben )


    Edit:
    Stell die ganzen einstellungen weder auf standard wenn es mit deinen modifizierten settings nicht läuft...

    Außerdem prüf die farben an deiner soundkarte bzw. soundsystem! weil bei mir ist der subwoofer auch orange, doch an der soundkarte ist der anschluss schwarz!
     
  4. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    hatte auch mal das problem!! ich hatte einfach die kabel bischen vertauscht und irgendwie gings dann AHHAH TAusc mal den grünen mit dem schwazen und soo einfach testen!!!
     
  5. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    normal kann ein 5.1 System verständlicher weise auch nur die beiden Frontspeaker ansteuern solange von der Quelle kein 5.1 Signal kommt.
    Das ist bei meinem System (Logitech Z-5500 Digital) genau so. Allerdings kann man mit dem Control-Panal auf "THX - Music" umstellen, dann simuliert er aus dem Stero Signal ein 5.1 Signal und verteilt es an alle Speaker... aber das ganz unabhänig davon was ich am PC eingestellt habe.

    Ich weiss ja nicht was du für ein System hast, aber evt kann man ja sowas auch bei dir Einstellen.
    Und wenn das nur über die Treiber gehen sollte, bissl rumprobieren oder wie schon gesagt evt mal neuinstallieren...
     
  6. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

     
  7. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    danke erstmals...

    so ich habe jetzt beim realteck manager die boxen gestestet (wo man raufklicken muss, und dan aus der dementsprechender box ein geräusch kommt)
    und die sind alle richtig angeschlossen.

    desweiteren habe ich auch probiert die stecker umzustecken, und beim test wurde dan natürlich auch herausgesteckt das sie dan falsch angeschlossen sind...
    aber etwas positives habe ich jetzt...
    jetzt sind zwar centerund subwoofer mit den frontlautsprechern vertauscht, aber jetzt kommt dafür immer aus allen lautsprechern ein sound
     
  8. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    es liegt am stereo signal was alle songs, die meisten videos und alle spiele als Standard eingestellt haben.
    das stereosignal geht nur nur durch den grünen anschluss und steuert nur die 2 frontboxen an.

    um surround zu bekommen braucht man z.B ,wie ich ihn bei meinen boxen eingebaut habe,einen matrix modus. sowas gibt es als plugin für winamp.
     
  9. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem



    danke...

    habe mir sowas gesucht, jedoch habe ich niergendwo so ein matrix plugin gefunden
    schade, hätte nie gedacht das 5.1 so kompliziert sein kann
     
  10. 13. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    fals du winamp verwendest: WINAMP Plugin

    es gibt glaub ich auch einen decoder mit so einer funktion, den könntest du standard für windows einstellen.
    eine andere möglichkeit wäre ein soundkarte die sowas unterstützt


    dieses ganze stereo -> 5.1 (besonders softwaretechnisch) verschlechtert die sounquali natürlich sehr!!!
     
  11. 15. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem

    hm funktioniert bei mir irgendwie gar nicht.
    wenn ich das plugin aktiviere, spielt winamp gar nichts mehr ab.
    ich habe die boxen wieder richtig angeschlossen.

    was mich einfach wundert ist...
    das immer nur die frondlautsprecher aktiv sind wenn ich spiele, video schau oder musik höre.
    aber wenn ich beim realtek manager die boxen teste, kommt aus allen ein sound.

    so wie ich es jetzt habe (nur aktive frontlautsprecher) ist es natürlich sehr langweilig vorallem wenn der subwoofer nixht mitmacht
     
  12. 15. September 2008
    AW: 5.1 multi streaming problem


    ja wie gesagt, wenn du keine 5.1 soundspur hast wird das auch nichts. bei mir ist genau das gleiche! du musst einfach mal eine original DVD einlegen und mit Power DVD abspielen oder eins was nen entsprechenden decoder hat!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.