5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Mrt2006, 15. Oktober 2009 .

  1. 15. Oktober 2009
    Hi Leute,

    also ich habe mich damals schon beraten lassen bezüglich eines PC-Soundsystems. Damals viel die Wahl auf ein Logitech Z Cinema. Den ganzen Plan habe ich allerdings verworfen, sodass ich jetzt einen neuen Plan geschmiedet habe, dieser sieht wie folgt aus:


    • Gesucht wird ein 5.1 Soundsystem der "oberen" Mittelklasse
    • Qualitativ sollte es hochwertig sein
    • von einem namenhaften Hersteller
    • Es soll genug Leistung vorhanden sein, um einen Raum von einer maximalen Größe von 20qm² gut zu beschallen

    Da ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Teufel Produkten konnte, habe ich auch relativ fix diese als Möglichkeiten gesehen. Bei der Auswahl eines geeigneten Systems sind mir sowohl das Concept E300 als auch das E200 aufgefallen.

    Das E300 liegt preislich bei 269€, dazu würden noch etwa 30€ Zusatzkosten auf mich zukommen (Versand + Kabel). Außerdem wird noch eine Soundkarte benötigt. Damit wäre ich bei ungefähr 360€.

    Das E200 ist mir erst gestern aufgefallen, da es reduziert wurde Preislich liegt es momentan bei 169€, wobei auch 30€ Zusatzkosten enstehen würden. Wie auch oben wird eine Soundkarte benötigt, welche mit ungefähr 60€ zu buche schlägt. Damit wären wir bei einem Gesamtpreis von 260€.

    Wie man sieht würde ich 100€ sparen und das wäre schon sehr geil, sofern mir das System auch reichen würde.

    Zu mir ist zu sagen, dass ich kein Soundyunki bin. Ich gurke seit etwa 4 Jahren mit einem 15€ Logitech 2.1 System rum, welches ich so schlecht auch nicht finde. Dennoch hat mich die Qualität von Teufel sehr überzeugt.

    Jetzt ist die Frage, gibt es alternative zu einem Teufelsystem, welches gleichwertig ist und im gleichen preislichen Rahmen liegt (inklusive Kabel, Versand und Soundkarte) ? Preisrahmen ist 250€ - 360€.

    Dazu kommt, dass ich eine Soundkarte benötige. Ich höre gelegentlich Musik, schaue viele Filme und zocke häufig. Mir ins Auge gesprungen ist die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music. Ist diese zu empfehlen ?


    Wenn weitere Infos gebraucht werden einfach reinschreiben, sodass ich es schnell ergänzen kann.

    bw´s bekommt jeder für eine sinnvolle und hilfreiche Antwort !

    gruß Mrt2006
     
  2. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    alternative...edifier s550.

    preislich liegt das ungefähr gleichauf mit dem e300, ist meiner meinung nach aber klanglich noch vor dem e400 von teufel einzuordnen. hat den deutlich besseren center und ist im mitteltonbereich präsenter. dafür geht das teufel set im bassbereich etwas etwas tiefer und die bässe kommen geringfügig sauberer. mir gefiel aber die gesamte tonale abstimmung des edifier`s besser. auch die ausstattung ist mit fernbedienung und 2 möglichen anschlußquellen stimmiger. alle nötigen kabel sind ebenfalls vorhanden.
     
  3. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Kann dir eigentlich auch nur zum Teufel E300 raten.

    Verzichte lieber auf ein bisschen mehr Leistung, dafür hast du aber 1A Qualität und Service.
    Teufel bietet auf die Boxen 12 Jahre garantie und 2 Jahre auf die Elektronik.

    Habe selber vor kurzem Pech mit meinem Woofer vom E-Magnum PE gehabt. Wurde einen Tag später von DHL abgeholt und kam ne gute Woche später nicht repariert, sonder ersetzt wieder.
    Hab ich daran erkannt, weil ich ne dicke Delle im Gehäuse hatte.

    Eventuell wär auch das E200 digital was für dich, ist momentan auch stark reduziert wegen Teufel "Season Sale" Aktion. Soll das System nur für den PC dienen?

    //EDIT:
    Zur Soundkarte: Gibts eigentlich nix zu sagen, kannste blind kaufen

    Falls es billiger werden soll, eventuell mal bei Ebay vorbeischauen. Teufel verkauft
    sogar direkt dort...
     
  4. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?


    Absolute Zustimmung.

    Edifier hat in dem Bereich momentan die Nase vorne, noch vor Teufel. (Soll aber nicht heissen, dass die von Teufel schlecht sind, in dem Preisbereich bieten die auch top P/L)

    mfg
     
  5. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Joa sollte eigentlich ausschließlich für den PC dienen. Ich habe einen 15 Jahre alten Fernseher, da will ich so nen Schmuckstück gar nicht dran packen

    Also ich habe nochmal gegrübelt und mir das Edifier S550 angeschaut. Es ist anscheinend besser als das E300, preisgünstiger usw. Also eher ein Kaufkandidat. Was ich allerdings zu bemängeln habe ist, dass die Boxen alle sehr sehr groß aussehen. Also richtige Brecher.

    Da ich hier nicht wirklich so viel Platz habe, dass ich solche Brecher verstauen könnte (Wandhalter würden gehen), wäre es gut zu wissen ob es eine platzsparende Alternative gibt ? Wie gesagt ich bin kein Soundjunki. Mir würde wahrscheinlich auch ein 100€ System wieder vollkommen reichen
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Wieso nimmst du dann nicht das Teufel E-Magnum Power Edition Set?
    Kostet um die 200€. Hat meiner Meinung nach Leistung satt.

    Die Boxen sind auch relativ klein, der Woofer hats halt mit seinen 16kg in sich
     
  7. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Joa das schaue ich mir gerade an ^^ Es überzeugt doch ziemlich und hat ka wieviele Titel als Testsieger.

    Kostet immo 200€ mit Soundkarte usw. wäre ich bei 300€ fast. Das Ding durfte ich auch schon live erleben und ich war recht begeistert. Also das kommt auf jeden Fall in meine enge Auswahl.

    Das E200 fällt aus meiner Auswahl raus. Die Tests scheinen zwar gut zu sein, dennoch gibt es viele Mängel und es wird nur als Lückenbüßer zwischen dem 100er und dem 300er gehandelt
     
  8. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    @mrt

    die größe der satelliten hat eben den voreil das der sub sich nicht mit den mitten beschäftigen muß. das ist dann auch deutlich hörbar.

    klar...leistung satt hat das...der sound ist aber eher grottig.
     
  9. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Je größer die Satelitten/Lautsprecher, desto besser ist im Allgemeinen auch der Klang (steigt natürlich NICHT linear an ).
    Einen wichtigen Grund hat Ultra ja schon genannt.

    Zum Musikhören sind im Grunde 2 (größere) Standlautsprecher eigentlich immer 2 Regal-/Satelittenlautsprechern vorzuziehen - wenn es natürlich das Budget zulässt.

    mfg
     
  10. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Also ich fasse mal zusammen:


    • Das Concept E200 fällt weg, da schlechte Bewertungen in Tests (Nur Lückenbüßer vom 100er und 300er)
    • Das Concept E300 fällt weg, da würde das Edifier s550 den Platz einnehmen (aber teurer und große Boxe )
    • Neu in der Liste der Systeme ist das Teufel E-Magnum Power Edition, da ich es live gehört habe und mir es sehr gut gefallen hat, außerdem lege ich weniger wert auf Musik eher auf Spiele/Filme

    In den Tests hat mich das Magnum auf jeden Fall überzeugt, dazu ist es kleiner, billiger usw. als das Edifier. Ich bin unentschlossen, alleine aus dem Grund, da 100€ Unterschied vorhanden sind und es deutlich größer ist. Allerdings schneidet es in allen Tests hervorragend ab ! Das Magnum hingegen kann in den Tests auch glänzen und scheint für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend zu sein. Das konnte sich bestätigen durch das liva hören !

    Oh man sowas ist immer wieder schwer -.-
     
  11. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    Ich hab das Concept E Magnum PE und ich bin damit vollkommen zufrieden. Habs ehrlichgesagt noch nie 100% ausgefahren, aber das was ich bisher gehört hab hat mich nicht enttäuscht, muss allerdings sagen, dass ich auch kein Audiophilist bin.

    Höre gern musik, schau gern filme und spiele auch recht oft und muss sagen, hatte nie nen problem gehabt, das CEMPE hat bisher alle erwartungen erfüllt. Ob jetzt andere Boxen besser sind oder nicht, kann ich natürlich nciht objektiv sagen. Aber wenn du ein ähnliches Hörverhalten hast wie ich, denn sollte das vollkommen ausreichen (und ich finds sogar hübscher als die E200 und co^^ vor allem der sub sieht zu futuristisch aus^^).

    Wenn du immernoch unschlüssig bist: bei Teufel kannst du bis zu 8 wochen probehören und es immernoch zurückschicken (das zerschnittne kabel musst du wohl ersetzen, aber ansonsten ohne kosten[versand vllt, weiss nicht]). hast also quasi nichts zu verlieren
     
  12. 15. Oktober 2009
    AW: 5.1 PC-Soundsystem | Teufel Concept E200 oder E300 | Alternative ?

    dann sollte er doch eher das set bestellen das er noch nicht gehört hat und ggf. das 14tägige widerrufsrecht nutzen. ich glaube aber nicht, das er das dann wahrnehmen würde bei dem edifier.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.