5.1 Sound mit Winamp!?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Finalorizor, 18. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2008
    Hi ich habe eine Frage und zwar habe ich mir vor kurzem Winamp geholt ich find den player sehr cool aber leider funktioniert mein Surround System nicht und ich weiß nicht woran es liegt es ist nur bei diesem Player so! Könnt ihr mir helfen?
     
  2. 18. Mai 2008
    AW: 5.1 Sound mit Winamp!?

    versuchs mal mit winamp 5.1, aber ich hab auch den normalen und damit geht meine 5.1 ohne probleme, guck mal bei deinem soundtreiber was er da eingestellt hat
     
  3. 18. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 5.1 Sound mit Winamp!?

    Du musst in Winamp in den Optionen bei Output...DirectSound die Hardware Beschleunigung an machen.

    Bild

    Bild
     
  4. 18. Mai 2008
    AW: 5.1 Sound mit Winamp!?

    Es gibt für WinAmp viele 5.1 Codecs. Davon musst du dir einen runterladen, installieren und dann bei den Ausgabeeinstellungen auswählen. So hab ich das bei mir auch gemacht. Ich würde dir jetzt gerne noch den Namen von dem Codec nennen, aber ich hab das Setup bei mir auf dem Rechner umbenannt... Und in der Installation kann ich auch keinen Namen finden, sorry!
     
  5. 19. Mai 2008
    AW: 5.1 Sound mit Winamp!?

    ich kann dir nur das plugin von andrew labs empfehlen

    AndrewLabs

    da kannst auch noch einiges einstellen, einfach mal reinschauen...
     
  6. 11. Juni 2008
    AW: 5.1 Sound mit Winamp!?

    jo, wenn du dir das System schön zerfrickeln willst, mach nur massig Codecs drauf. Viel hilft ja bekanntlich viel. Oh man.

    Versuchs wie schon oben beschrieben mit anderen Plugins für Winamp, aber lass ja die Finger von Codecs (und vor allem Codec-Packs) , die dir vorhandene Codecs / Einstellungen ändern oder gar unbrauchbar machen.
     
  7. 25. Februar 2009
    5.1 sound für winamp?

    also ich hab mir letzte woche einen neuen pc gekauft und direkt meine 5.1 logitech boxen angeschlossen.

    komischerweise funktioniert der 5.1 sound weder bei winamp, windows media player noch beim vlc player. es werden lediglich die beiden vorderen boxen und der subwoofer genutzt.
    bei meinem alten pc hat das alles einwandfrei funktioniert.


    nun zu dem was ich schon gemacht bzw. überprüft habe:
    alle treiber für die soundkarte installiert und auf 5.1 eingestellt
    boxen richtig angeschlossen(gibts bei dem treiber ne testfunktion, hat einwandfrei funktioniert)
    windows auf 5.1 boxen eingestellt
    bei spielen geht der 5.1 sound komischer weise


    nun meine frage an euch:
    was kann ich machen, dass auch bei winamp, windows media player und vlc player der sound aus allen 5 boxen und dem subwoofer kommt? brauch ich vllt ein plug-in oder einen codec oder was weiß ich?


    würde mich sehr über eure hilfe freuen!



    EDIT:



    Ich habe die Lösung für das Problem gefunden! Vielen Dank an alle die geholfen haben!
     
  8. 25. Februar 2009
    AW: 5.1 sound für winamp?

    Für Winamp gibts hier n Plugin. VLC funktioniert bei mir automatisch und den WMP nutze ich garnicht. Da musst mal selber n bisschen googeln dann findest da bestimmt auch was.
     
  9. 25. Februar 2009
    AW: 5.1 sound für winamp?

    generell audio- und videodateien. hat bei meinem alten pc alles über die 5.1 boxen funktioniert mit allen oben genannten programmen.

    edit:

    @issie: das plugin lässt sich zwar installieren einen effekt hat es aber leider nicht
     
  10. 25. Februar 2009
    AW: 5.1 sound für winamp?

    also bei meiner soundkarte habe ich noch ein extra prog wo ich 5.1 etc. einstellen kann
     
  11. 25. Februar 2009
    AW: 5.1 sound für winamp?

    Ich hab die lösung des Problems gefunden! Ich musste meine Boxen auf DTS:NEO PC umstellen, jetzt bringen alle boxen output!


    CLOSED
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.