5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Meteora, 20. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. März 2010
    Nabend jungs und mädels,

    ein Kumpel von mir hat mir ein gutes Angebot für seine Xbox 360 gemacht und ich habe eig. Interesse an dieser.
    Mein Problem ist nur, dass ich die Xbox gerne an mein Teufel Concept E Magnum, ohne großes Geld zu verprassen, anschließen möchte.
    Das mit der Teufel Decoderstation hab ich mir auich schon überlegt, aber 170EUR hab ich dafür einfach nich übrig...
    Wie kann ich also möglichst günstig vollen Sorroundsound mit der Xbox genießen?

    Ich danke schonmal im Vorraus, BW ist Ehrensache
    gruß,
    meteora
     
  2. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum

    Hey,
    was für Anschlussmöglichkeiten hast du denn an deinem Concept und wie und wo hast du das jetzt angeschlossen?
    Wenn du den Surroundsound willst. dann musst du ja einen digitalen Eingang in Verstärker haben.
    So ohne Anhaltspunkte brauchst du meiner Meinung nach nen Verstärker der nen digitalen Audio Eingang hat. KEINEN Monochinch-Eingang sondern für nen Toslink-Kabel=LIchleiterkabel.
    Da ich aber denke, dass die Decoderstation von Teufel für das Concept ausreicht und nen Verstärker teurer wäre, müsste es das Teil von Teufel sein.
    Aber erzähl mal erstmal bitte, wie es bei dir sonst angeschlossen gibt, vllt. gibts da ne günstigere Lösung.
    Hoffe stimmt so, mein Gedankengang^^

    MfG
    kalash111
     
  3. 20. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum

    Danke dir erstmal.Das sind die Anschlüsse des Concept E am Subwoofer:

    cem_pe_amp_big.jpg
    {img-src: //www.teufel.de/images/pc_systeme/cem_pe_amp_big.jpg}


    ...mit diesesen Kabeln:

    accessory_kit_ac2005ws_500x500x72.jpg
    {img-src: //www.teufel.de/images/upload/accessory_kit_ac2005ws_500x500x72.jpg}


    "Du hast in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönne dir eine Pause und versuche es später wieder."
     
  4. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum

    Da du kein HDMI hast brauchst du ein Optischen Umwander auf Koaxial kommst also nicht drumherum Geld zu investieren. Die xbox bietet nur 5.1. ton per HDMI an. Eine andere möglichkeit gibt es leider nicht.

    Geht z.b. damit.

    Oehlbach OptoCon O/C Digital-Konverter, Toslink auf: Amazon.de: Elektronik

    Und wenn du dann noch HDMI benutzen willst musst du dir entweder das teuere HDMI / Optischer ausgang kabel von MS kaufen.(Xbox 360 Premium HDMI cable!) Oder du bastelst ein wenig mit dem Tutorial hier.

    Chad Ledford - Charlotte, North Carolina, AddShoppers, Appalachian State University | about.me

    Intressant wäre noch zu wissen welches Teufel Concept E du hast gibt ja etliche Versionen davon evt hat deins ja doch ein optischen Eingang.
     
  5. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum

    Die XBox 360 hat HDMI.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich einen Optischen Ausgang um den Sound wiederzugeben. Da könnte ich die 3 Ausgänge des Teufelsystems anschließen und mit dem optischen Kabel mit der Xbox verbinden.
    Kann ich nicht dann einfach das HDMI Kabel mit meinem Monitor verbinden?
     
  6. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Da das Concept E Magnum nur analoge eingänge hat brauchst du einen Decoder.
    Etweder einen richtigen AVR oder halt die Decoderstation von Teufel.
    Anders geht es nicht.

    Decoderstation wäre da noch die billigste Variante.
    Dann kannst du die Box über den optischen Ausgang mit der Decoderstation verbinden.

    Kannst auch nur die Stereo Cinch Ausgänge der Box direkt an das CEM anschliessen. Hast dann aber nur einen Stereo Upmix. Also kein richtiges 5.1
     
  7. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein Teufel Concept Optische Eingänge ( Teufel Decoderstation vorhanden ? ) Gibt ja etliche Versionen davon. Wenn ja. Dann reicht es vollkommen es mit ein Premium HDMI Kabel zu verbinden ( optisches kabel in die Decoderstation und HDMI an TV ) oder du bastelst dir eins selber. Den Link dazu hab ich dir etwas weiter oben ja schon gepostet. Ansonsten wie schon gesagt brauchst du ein Decoder.

    @Hörnchenmeister. Eigentlich ein überflüssiger Post weil ich direkt über dein Post genau dasselbe schon erwähnt habe.^^
     
  8. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum

    Dann hab ich ihn aber noch nicht gefunden...Die Anlage verfügt über keinen optischen Eingang.
    Ich dachte, ich bastel mir das so wie auf dem Bild.
    Kauf mir nen Koxial - optical Wandler und verbinde die Xbox per HDMI mit dem Monitor, aber scheint wohl nich zu klappen...
    Gibt es da keine günstigere Möglichkeit als diese scheiß Decoderstation?
     
  9. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Wenn du dir ein Umwandler kaufst klappt es auch mit den gebastelten "HDMI" Kabel. Musst nur darauf achten das der Umwandler auch 5.1 kann sonst ist der kauf sinnlos. Kostet aber dann auch mehr als nur ein Stereo Umwandler. Da würde ich mir 2x mal überlegen vileicht direkt eine Teufel DecoderStation zu kaufen dann hast du in Zukunft ruhe und kannst mehrer Geräte gleichzeitig über optisches Kabel anschliesen. DVD Player, Pc , etc....

    Mit dem Umwandler müsstest du sonst immer Geräte umstecken wenn du z.b. dein DVD Player mit 5.1 wieder geniesen willst. Aber die Xbox selber ist ja auch ein recht guter DvD / DIVX Player und bietet über HDMI auch ein Upscaling an. Bekommst also bei guter Eingangsquelle (z.b. DVD 9 ) ein wesentlich besseres Bild als über eine normalen DvD Player. Meiner steht seid ich die Xbox habe nur noch doof rum schaue alle Videos über die Xbox alleine halt wie schon erwähnt wegen der Upscaling Funktion.
     
  10. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Ja, die upscaling Funktion würde ich dann auch ab und zu nutzen.Ansonsten hab ich hier ja noch mein Rechner an den Monitor angeschlossen mit dem ich dann Filme schauen kann.
    Wärst du so nett und suchst mir nen halbwegs vernünftiges Gerät aus mit 5.1 Ausgabe, ich finde nichts handfestes...

    Habt alle schonmal nen paar BWs bekommen
     
  11. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Wieviel willst du den Maximal ausgeben ? Gerade bei Decodern ist der Preis nach oben offen.
     
  12. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Allerhöchstens 50€.Hab einfach momentan nicht mehr Geld zur Verfügung.(Armer Student )
     
  13. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Mit 50 EUR wirds da schon knapp soviel kostet gerade mal ein halbwegs vernünfigter stereo Decoder.
    Und gerade wenn man ein Teufel System hat will man ja auch qualität haben und nicht etwas dazwichen haben was den Genuss des guten Klang versaut. Übrigens bekommst du die Teufel Decoder Station schon ab 140 EUR

    Dolby Digital 5 1 | eBay

    Vileicht einfach ein wenig sparen und sich dann direkt was vernünftiges kaufen anstatt sich mit etwas zufriedne zu geben was man eh wieder loswerden will.

    Kenn mich jezt aber mit der Teufel Magnum E nicht so gut aus. Kannst du 5.1 auch über Coaxial hören oder muss das ganze Signal umgewandelt werden auf ( Analog / Chinch ) ? Leider ist die beschriftung der eingänge auf deinem Bild nur schwer lesbar.


    Ansonsten wenn es nur über Chinch geht wäre das Gerät hier in deiner Preisklasse.

    HD Audio Rush 5.1 Gear Sound Decoder for DM500s | eBay

    Nur ob es was taugt keine Ahnung....^^ Made in CHINA kann alles drin sein.

    Hier noch ein Review aber leider nur auf englisch

    HD Audio Rush 5.1 Decoder Review

    Ist zwar nicht 100 % dasselbe Gerät aber kommt sicher aufs selbe hinaus in sachen verbauter Hardware.
     
  14. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Ich würde an deiner Stelle sparen und die Decoderstation kaufen von Teufel, denn dann kannst du in Zukunft Konsole, Dvd Player, media box oder was auch immer an der Decoderstation anschließen und 5.1 hören ohne irgendwas umstecken zu müssen.
    Genau wie Thal gesagt hat!

    @Thal: Warum biete die Xbox nur 5.1 über Hdmi? Klar geht auch, aber sie hat auch einen digitalen Ausgang NUR für Audio, per Toslink-Kabel.

    MfG
    kalash111
     
  15. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Das Toslink Kabel kannst du aber nur nutzen mit ein passenden HDMI oder VGA HD-AV Kabel die Xbox hat kein direkten optischen Ausgang. Deshalb war meine Aussage schon richtig. Sonst hätte ich ja auf den direkten Ausgang der Xbox verwiesen der ja nicht vorhanden ist und nur über zusätliches Zubehör verwendbar ist. Wenn er jetzt z.b. nur ein Standart HDMI Kabel dabei hat und ein Normals Scart kabel braucht es auf jeden Fall noch das benötigte Zubehör dafür. Gerade als Neuling in Sachen Xbox sollte man darauf immer hinweisen.

    Und die Xbox über VGA HD - AV Kabel anschliessen bei ein HD - Fernsehr wäre schwachwinn da die Upscalling Funktion dann nicht mehr vorhanden ist die er ja auch gerne nutzen würde.
     
  16. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Interface:

    1.input:SPDIF1, SPDIF2, coaxial, stereo
    2.output:CEN,SW,FL,FR,SL,SR

    Das müsste ja eher andersherum sein.
    input: Fron, Rear, Sub
    Output: optical

    Wäre möglich das man es auch über Coaxial machen kann. Gibt ja auch Adapter auf Coaxial.Bsp:
    http://www.ta-multimedia.de/products/Audio-Video-Zubehoer/Kabel/Cinch/100m-3x-Cinch-Stecker-auf-3x-Cinch-Stecker-Koaxial.html?refID=froogle
     
  17. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    @Thal
    Du hattest oben irgendwas mit nem optisch-koax Wandler geschrieben. Was willst du damit bitteschön anfangen wenn das Teufel auch keinen koax eingang hat?
    Also was völlig anderes was ich geschrieben hatte.

    @Meteora
    Kauf dir die Decoderstation und gut is.
     
  18. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE


    Das war mir dann später auch klar. Deshalb hab ich ja nochma sicherheitshalber gefraft.
    Wird dann halt wirklich nur über die Decoderstation gehen oder den Decoder hier, wenn er wirklich kein Geld für das Teufel System über hat.

    5.1 Audio Decoder: TV, Video & Audio | eBay

    Damit gehts dann 100 %.
     
  19. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Damn, na das wird teuer...
    120EUR für die Xbox mit 2 Wireless Controllern,60GB Festplatte und 3 Games.
    +60EUR für den Adapter
    + (vielleicht 40EUR fürs flashen, wenns mein Kumpel nich hinkriegt)
    ----
    180-220EUR

    Da lohnt sich eher der Kauf einer neuen Grafikkarte für mein System.Ich werde mir das ganze nochmal überlegen.Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe :]
     
  20. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE


    40 € fürs Flashen O_O Wie alt ist die Xbox den ? Wenn es nicht die neuste ist würd ich nicht mehr als 25 € für bezahlen. Ansonsten ist 30 € die schmerzgrenze.
     
  21. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Hab keine Lust, dass die mir die Xbox in alle Einzelteile zerlegen, deswegen würd ich, falls er es nicht hinkriegt, es über den Shop machen:
    Xbox 360 Umbau Firmware Flash iXtreme LT+ 3.0
     
  22. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Öffnen muss man die Box eh. Such dir lieber ein Privaten Flasher. Die meisten machen das für 10-20€.

    oder machs selbst wenns ein älteres LW ist.
     
  23. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Ah alles klar. Ansonsten hätte ich dir die wer-flasht-wo Liste empfholen. Nur die ist im Moment leider offline. :/

    Man sollte aber noch dazu sagen warte bis November bis die neue Banwelle da ist wenn dir Online spielen wichtig ist und schau dann mal ob die LT wirklich was taugt. xD So mach ich es im moment zumindestens.
     
  24. 20. März 2010
    AW: 5.1 Sound per Xbox 360 an Teufel Concept E Magnum PE

    Nur ob sich das dann rentiert ist die andere Frage.Zocke ganz gerne mal mit Freunden nen bisschen FIFA oder PES und selber dann nur gelegentlich ne kurze Runde.
    Beim Rechner ist nur das Problem, dass ich aktuelle Games immer in Full HD(native Auflösung) zocken muss und dann auch ne dementsprechende Grafikkarte brauche, die auch ~200EUR kostet.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.