5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Thorshammer, 9. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Februar 2007
    Hi, hab vor paar Tagen nen 5.1 system bekommen und muss sagen das ich bisschen enttauscht bin. Denn semtliche Musik auf meinen PC wird nur über die beiden forderen Speaker und dem Subwoofer ausgegeben der centerspeaker sowie die beiden hinteren werden garnicht genutzt. Genau so verhält es sich bei fast allen Filmen aus dem UG.
    Ist das normal? Kann man es irgendwie so konfigurieren das Musik aus allen Boxen gleichmäßig ausgegeben wird und macht das sinn? (also hört sich das dann besser an)
    Einzich bei Games ist es richtig geil. Da macht 5.1 sound richtig spaß! ichs hab jetzt noch nicht bei allzu vielen Games getestet deshalb die frage sind alle aktuellen Games in 5.1 oder giebts da vile ausnahmen???
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    hallo,
    tut mir leid, bin gerade auf den falschen Button ausgerutscht.

    Das ist alles ne Einstellungsache. Was du tun kannst:

    Unter Audiooptionen in der Systemsteuerung auf 5.1 stellen.
    Danach sollte es gehen

    Gruß
    Killah
     
  4. #3 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    ist bereits auf 5.1
     
  5. #4 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    was hast du für eine soundkarte vll is da ein progg dabei gewesen mit dem du einstellungen vornehmen kannst schu mal da

    mfg

    crunkman
     
  6. #5 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    nee...leider geht das bei diesem system nicht....würde eigentlich entwickelt um Filmszenen so real wie möglich zu machen....zum hören von musik gibt es immer noch nix besseres als Stereo! :p
     
  7. #6 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Also soweit ich weis geht das nur mit einer X-FI Soundkarte (zum glück hab ihc eine) wo man im Treiber einstellen kann das er den Stereosound upmixxen soll. X-Fi Karten sind sowieso die besten, aber teuer.
     
  8. #7 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Also bei mir geht es, habe ein Creative T6060 System und den ALC850 Chipsatz.
    Bei mir geht es problemos, Treiber installiert im Soundmanager des Treibers dann auf 6CH Lautsprecher gesetzt.

    Eine Angabe deines 5.1 Systems wäre ratsam, sowie die Angabe der Soundkarte/Chipsatz.
    Wenne keine Soundkarte hast, sag uns welches Board du hast.
     
  9. #8 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    also so wie ich es weißt braucht man eine soundkarte die 5.1 unterstützt mit onboard sound wird das wohl nicht gehen und naja muss man nicht auch einen film haben mit 5.1 surround?!
     
  10. #9 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    ok, also ist es normal das man "nur" Stero musik hat. Und das diem meisten Filme aus dem UG "nur" stero sind ist auch normal denk ich mal, oder?

    Ich würde mein 5.1 sytsem mal ganz gern richtig konfigureiren da meine Boxen nicht ideal stehn. Die hinteren stehn im vergleich zu den forderen viel weiter von mir weg und die hintere rechte nochmal 1-2m weiter als die hintere linke. Sollte man ja eigentlich mittels den Lautstärke reglern ganz gut einstellen können nur leider hab ich halt keine Soundquelle wo aus allen Speakern der selbe sound in der selben lautstärke kommt um das richtig einstellen zu können. Habt ihr da vileicht nen Tipp für mich wie ich das an besten machen könnte?

    Ach ja, hab das nen Logitech x-530 5.1 System und hab onboard sound. Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-E mit nForce4 Ultra chip was auf jedenfall 5.1 unterstützt... bei 5.1 Filmen hab und Games hab ich surround effekte...
     
  11. #10 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    also ich denke du musst uns erstma sagen, von welchen marken deine soundkarte und deine boxen sind...

    auf jeden fall kann ich dir aber sagen, dass ich es bei meiner freundin (creative soundkarte, teufel 5.1 boxen) so eingestellt habe, dass die musik aus allen boxen kommt!

    aber wie gesagt, erstma bitte nähere infos
     
  12. #11 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    @mithat: Lies mal einen Post über deinem. ;-)

    @Thorshammer: Zu deinem 2ten Problem kann ich nix sagen, aber erzähl uns doch mal endlich welchen Onboard-Chipsatz du hast oder welches Board (falls du den Chipsatz nicht kennst).

    Bei Filmen kommt auch aus allen Boxen Sound, ob 5.1 oder nicht.
     
  13. #12 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
    ;)
     
  14. #13 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Habe genau dasselbe Board nur ein andere 5.1 System, denke mal das hier sollte dir helfen;

    Realtek

    MfG
     
  15. #14 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Naja,ich hab auch 5.1!Du musst alle Kabel anschließem:Center/Subwoofer,Speaker(Front),Speaker(Rear)!WAhrscheinlich sind bei dir Front-Speaker und Center eins(meist grüne Klinke),dann musst du noch die anderen anschließen,gelb und blau!
    Viel Glück noch
     
  16. #15 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    onboard sound kann man eh in die tonne kloppen... das zauberwort für dein problem nennt sich cmss

    bei creative soundkarten gibts sowas - wie das bei dem stino onboard sound aussieht - keine ahnung.
     
  17. #16 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    AHHH habs gefunden! ich musste unter Surround Einstellung --- Codierung--- Clone auswählen und nun giebts den Sound auch aus den hinteren Speakern aus. Nur der center speaker bleibt stumm.
    Aber der hat schon bei dem Lautsprecher assistenten blöd gemacht wo die Boxen nacheinander rauschen sollen zur anschlusserkennung. Alle haben geräuscht bis auf der Center, der hat gesummt...
     
  18. #17 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Ich frag mich warum man Musik in surround hören will? Bei einem Konzert steht die Band ja auch vor einem und nicht um einen herum. Ausserdem sind sämtliche Musikaufnahmen in Stereo/Mono, die qualität würde sich höchstens verschlechtern, es in surround zu convertieren.
    Also mir gefällt Musik in surround sound nicht!
     
  19. #18 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    Hey
    Ich hatte anfangs ne 10€ 5.1 soundkarte mit der ging bei mir der subwoofer nicht und dazu war die einstellung total kompliziert und der sound auch nicht der tollste. nach 1 woche hab ich sie wieder zurück zum händler gebracht weil der mir gesagt hat wenn ich die karte :poop: find soll ich die wiederbringen. Jetzt hab ich ne Creative Live! 24-bit und der sound alles richtig geil nur das 5.1 system hat nen bissle wenig power aber wenn ich mal wieder geld über hab bekomme ich nen neues.
    Also ich kann dir nur Creative Soundkarten empfehlen die sind das beste!!! onboard ist nicht so toll aber wenn es bei dir klappt dann ist ja gut.
     
  20. #19 9. Februar 2007
    AW: 5.1 Sound sinnlos für PC?!?!?!

    welches betriebssystem nutzt du? ich geh dann mal von win xp aus.
    stereomusik aus allen 6 boxen über winamp bekommst du unter optionen--->einstellung--->output--->direct sound output--->soundkarte wählen und hardwarebeschleunigung aktivieren. wenn im treiber alles vernünftig eingestellt ist und in der systemsteuerung 5.1 aktiviert ist kannste ac3 filme über alle boxen hören in dem du dir ac3 filter runtelädst und installiert, bereits die standarteinstellungen sollten reichen, das prog läuft nicht mit.
    zumindest beim filme über vlc player schauen funzt das, mache ich auch so.
    habe ne terratec aureon 5.1 pci karte und damit funktioniert das tadellos, spiele, filme und musik.
    bei filmen und musik die nur stereosound haben, wird das signal halt geteilt und an alle boxen ausgegeben. und der ac3 filter greift nur, wenn filme auch tatsächlich eine ac3 spur haben.
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sound sinnlos
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    577
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.885
  3. Soundbar für Filme + Musik

    Dragonblud , 11. September 2017 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.707
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.609
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.810