5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von stylefish, 23. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Januar 2009
    Hey leute,
    ich habe mi letztens ein neues Soundsystem gekauft un fest in meinem zimmer installiert (also in jeder ecke des zimmers eine und so), weil ich die dann für nen Filmabend aba auch zum zocken nutzen kann.da die leinwand und min bildschirm aber nicht an die selbe wand zeigen und ich zum zocken nich den beamer nehmen will ist mir das n wenig mühselig immer die einzelnen boxen umzustöpseln. darum such ich jetzt prog mit dem man z.b. einstellen kann, dass die box vorne rechts zu vorne links wird, hinten links zu hinten rechts...usw. und natürlich is für jede hilfreiche antwort ne bw drin.
    mfg stylefish
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    nachdem ich meine soundkarte installiert hab (Realtek OnBoard) hat sich auch autom. ein Programm installiert, wo man Lautstärke einstellen kann, aber auch sieht, was für Eingänge belegt sind und da kann ich auswählen, welcher Ausgang für was benutzt werden soll, z.B. Schwarz (normalerweise ja für hinten, kann ich als Front nehmen...). Das Programm findet man entweder im Tray, wenn es autom. startet oder in der Systemsteuerung. Vllt. ist das ja bei dir auch so...
     
  4. #3 23. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    also ich hab (seit heute) eine audigy 2 zs in meinem rechner, aba bei denn treibern oder den anderen progs is leider nix in der richtung dabei.
    mfg stylefish
     
  5. #4 23. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    Wenn du die Karte installiert hast, müsste sich aber auch ein Programm installiert haben, wo du die Karte einstellen kannst?!

    Wo die Registerkarten wie Mixer bzw. Equalizer, Mirkrofon etc. hast...

    Da müsste ne extra CD bei sein, wo Software drauf ist.
    Wenn nicht guck mal auf der Creative Seite.
     
  6. #5 23. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    moved -> Multimedia & Elektronik
     
  7. #6 24. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen


    Du kannst von Realtek nicht auf Creative umsetzten. Aber ich weiß was du meinst habe das auch. Andere Sache ist aber noch wie deine Boxen angesteckt sind? Alle direkt an der Soundkarte oder hast du einen Verstärker, der das Signal auf die einzelnen Boxen verteilt? Bzw. welches Soundsystem hast du?
     
  8. #7 24. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    ich hab ein teufel 5.1 system. vom subwoofer gehen 3 cinch kabel zur soundkarte (höhen+mitten+tiefen). am subwoofer selbst sind die 5 boxen angeschlossen.

    ich hab leider auch über google nichts gefunden, zu deiner audigy 2 und anschließen.
    ich hatte aber auf meinem letzten mainboard zumind. ne onboard von creative.
    und da hat er, nachdem ich z.B. das Cinch-Kabel für die Höhen in die Soundkarte gesteckt habe, ein Fenster geöffnet, dass ein kabel eingesteckt wurde und dann konnte ich auch auswählen, welches Signal übertragen werden soll...
     
  9. #8 24. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    also ich hab auch n 5.1 von teufel, bei dem der subwoofer als verstärker fungiert (hier der link: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm ). also sind die kabel von den boxen im subwoofer und 3 chinch-kabel mit y-adapter (auf audioklinke) an meine soundkarte angeschlossen. hoffe das hilft dir weiter bei der lösug meines problems.
     
  10. #9 24. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    hab genau das selbe system.
    wenn du die drei 3 cinch-kabel mit y-adapter in die soundkarte steckst, zeigt das konfiguartionsprogramm deiner soundkarte nicht an, dass ein audoausgang belegt wurde?

    so sieht das dann bei mir aus:

    audioausgangta99.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/audioausgangta99.jpg}


    wenn du auf:
    Start -> Programme -> Creative -> Sound Blaster Audigy.... zs -> Creative Surround Mixer gehts, kannst du sowas nicht einstellen?
     
  11. #10 24. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    Das ist ja das was ich meine, er hat ja ne Creative und wir eine Realtek. Bei uns unterstützt das der Treiber. Aber wenn Windows sowas nicht kann, sieht es schlecht aus. Ich kenne jetzt auch kein Programm was sowas mit den Ausgängen zulässt.
     
  12. #11 24. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    sowas in der art ging bei meinen onboard-soud-treibern, aber wenn ich da was anderes angegeben hab als dahin gehörte hat er mir gesagt das das so falsch ist und hat das signal des anschlusses unterdrückt. bei dem surround mixer kann ich nur so grundlegende sachen wie gesamt-lautstärke, bässe, höhen und die lautstärke der einzelnen boxen einstellen. und selbst wenn die treiber die ich hab das könnten was deine können, is das noch niht die lösung des problems, weil ich nicht nur front und rear vertauschen muss sondern auch noch 2 boxen am subwoofer, was das ganze problem ungemein komplizierter macht. (ich hab das ganze ma gepainted. so kann man sich das ganze grob vorstellen: neubitmap8l7l.png
    {img-src: //www.abload.de/img/neubitmap8l7l.png}
    . hoffe man kann es sich vorstellen und das es weiter hilft.)
    mfg stylefish
     
  13. #12 25. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    Sorry, aber dann wirste bestimmt nicht drum herum kommen, das anders zu verkabeln.
    Was anderes fällt mir auch nicht ein :(
     
  14. #13 28. Januar 2009
    AW: 5.1 Soundsystem von veschiedenen Posis nutzen

    sonst fällt niemandem dazu was ein? da muss doch irgendwer ne lösung für haben. oder steh ich ganz allein dar mit meinem problem?
    mfg stylefish
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Soundsystem veschiedenen Posis
  1. 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Horstroad , 30. Januar 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    650
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.690
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    560
  4. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.324
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.406