5.1 Surround System "knackt"

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von TheKeno, 21. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2014
    Hallo!

    Hab bereits in etlichen Foren danach gesucht, aber nichts davon hat mich zu einem vernünftigen Ergebnis geführt. (Ja, auch SuFu probiert )
    Folgendes Problem:

    Ich besitze eine Teufel Central AV Columa 300 System 5.1 Surround, Satellitenlautsprecher, Aktiv Subwoofer usw.
    Diese Anlage ist an meinen Samsung (relativ aktuell) Fernseher angeschlossen, PS3 läuft über den AV Receiver.
    Jedes mal, wenn kein Sound Input vorhanden ist (z.B. Beim Umschalten für einen kurzen Moment, Sprachszenen beim Gamen (keine Hintergrundgeräusche vorhanden und Pausen treten auf)) schaltet sich die Anlage in eine Art Stand-by Modus, d.h. Receiver läuft zwar weiter, aber die Boxen "schalten sich ab". Dabei kommt es immer zu einem knacken, 1x beim abschalten und sobald Ton wieder vorhanden ist erneut. Darunter leidet natürlich das Spielvergnügen, vor allem, wenn dann Dialoge geschnitten werden. Habe auch mehrmals den Support in Anspruch genommen, Receiver und Sub wurden ausgetauscht. Hat bisher nichts gebracht. Angeblich ist das Problem insofern bekannt, dass es beim Senderwechsel auftritt.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem Phasenweise auftritt. Manchmal knackt es am Anfang (Benutzung über PS3, beim Senderwechsel bleibt das Problem) einige male und dann legt es sich, manchmal brauch es Stunden. Das System "realisiert" quasi, dass es sich nicht ausschalten brauch. Es muss also anscheinend machbar sein ^^

    Meine Fragen:
    1. Ist das überhaupt normal? (Vom Support wurde behauptet, dass viele Anlagen das Problem haben..)
    2. Hat jmd. Lösungsansätze?
    3. Alternative Systeme bis ca 1400€?

    Mit osterlichen Grüßen
     
  2. 21. April 2014
    AW: 5.1 Surround System "knackt"

    Bei manchen Spielen hab ich das auch gemerkt,daß paar Szenen wo gesprochen wird bei der Soundeinstellung im Spiel,unter Musik laufen . Das heißt wenn man nur die Hintergrundmusik leiser haben möchte im Spiel,verschwindet an paar Stellen auch die Stimme wo gerade redet.

    Oder man will mit leiserer Lautstärke spielen und hat deshalb die Geräusche und Dialog leiser gemacht extra.Und bei der Nächsten größeren Videosequenz dröhnt das ganze Zimmer auf einmal entweder durch Mukke oder Lautes reden.
    Also bei manchen Spielen wurde echt scheise gebaut beim Sound.

    Hast du die Boxen mal auf nem anderen Reciever getestet ? Schließ die mal bei Familie oder Kumpel irgendwo an und teste mal.
    Wenn es immernoch schlecht bleibt,dann lässt eben einen von Teufel kommen den Fehler zu finden.
     
  3. 22. April 2014
    AW: 5.1 Surround System "knackt"

    Ich glaube nicht, dass der Fehler beim Game liegt. Geht wohl eher generell darum, ob Sound vorhanden oder überhaupt keine Geräuschkulisse da ist.
    Also kein Sound vorhanden => Anlage "schaltet sich ab", es knackt - Es wird wieder gesprochen => Anlage geht wieder an, es knackt erneut. Nicht vom Spiel aus, sondern von der Anlage.

    Mit anderem Receiver ausprobieren wird schwierig, da ich als einziger vom Bekanntenkreis ein 5.1 System besitze..

    Habe mich aber nochmal an den Support gewand. Es konnte mir natürlich keiner von den Telefonmenschen weiterhelfen, weils nicht im Handbuch steht. Erwarte demnächst einen Anruf von der technischen Abteilung, mal schauen, ob die mir weiterhelfen können...

    Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!
     
  4. 25. April 2014
    AW: 5.1 Surround System "knackt"

    Hat ansonsten jmd eine vernünftige Anlage (bis ca. 1400€), die er für's Zocken verwendet und keine dieser Probleme aufweist?
     
  5. 25. April 2014
    AW: 5.1 Surround System "knackt"

    Für 1,4k€ würde ich kein fertiges System kaufen. Geh in einen gut sortieren HiFi Laden der auch Sourround Komponenten im Programm hat und lass dir vorführen was in einem Budget liegt. Ggf. mehrere Läden abklappern. Bei dem Budget lohnt das sich viel mehr als wenn du dich auf Rezessionen andere verlässt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.