5.1 Surroundsystem

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Hepatitiz, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    Hallo Leude

    suche n neues 5.1 Heimkinosystem. Bin da ziemlich unschlüssig, bzw ich habe mal bei Teufel geschaut und da auch nette Dinge gefunden, aber irgendwie hab ich auch mal geschaut ein
    5.1 System zu holen und dann halt nen AV-Receiver dazu. Habe da aber wenig Ahnung was man da so nehmen kann :/

    Zimmergrösse: 45qm
    Anschlüsse: Bluray Player, Xbox 360, Computer (auch mit optischem Ausgang), ja und LCD-TV
    Budget: mhh joa ^^ wollt halt schon was gutes vllt so 400 - 500€? reicht das?


    ich danke schonmal im voraus =)

    mfg Hepa
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Puh das nicht so einfach dein Zimmer ist mit 45 qm wirklich ziemlich gross schau hier

    Onkyo TX-SR507 AV-Receiver: Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    das ist nur ein Mittelklasse AVR und schon ist die hälfte von deinem Budget weg dazu muss gesagt sein bei so einem großen raum brauchste schon Standlautsprecher das da auch schön was rüber kommt

    2 x

    Heco Victa 700 Standlautsprecher: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de


    1x

    Heco Victa Sub 25A Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    2x

    Heco Victa 300 Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    1x

    Heco Victa Center 100 Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Das ist wirklich nur ein Einsteiger System mit dem du dann wenigstens halbwegs Ordentlich Musik hören kannst und auch echt freude dran hast

    Du siehst in Punkto Hifi gelangt man schnell an ein paar €

    Alternative dazu würd ich aber nicht enmpfehlen weil dein raum wie erwähnt Riesig ist

    Oben genannter AVR

    +

    Harman-Kardon HKTS 11 Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Aber du wirst niemals so viel Klang Dynamik haben wie mit halbwegs guten Stand LS

    Weiterer Vorteil bei System nr. 1 ist eben es sind alles Einzelteile man muss nich alles aufn mal kaufen und kann einzelene Komponenten auch tauschen
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    45m² sind schon riesig - wenn die voll genutzt werden sollen für das 5.1 würde ich keinesfalls irgentswelche kleine Satelitten aufstellen, das packen die einfach nicht, da müssen schon richtige Lautsprecher her.

    Mein Vorposter hat schon eine brauchbare Vorlage gepostet.

    Man könnte auch über folgendes Nachdenken:
    AVR: Onkyo 307 - 190€
    Front: 2x Heco Victa 500 - 250€ (zusammen)
    Rear: 2x Heco Victa 300 - 150€ (zusammen)
    Center: Heco Victa Center 100 - 80€

    Das wären zusammen knapp 700€ für ein brauchbares Einsteiger Surround System.
    Ich kann dir nur ans Herz legen keine Brüllwürfel dir anzuschaffen - die mögen zwar zu Anfangs einen "supergeilen Klang haben" und du wirst dir denken "Boah, geil, 5.1 rockt voll", aber wenn nach einiger Zeit dieser Aha-Effeckt weg ist und man die rosarote Brille abnimmt wird man schon feststellen, dass das garnicht das Gelbe vom Ei ist^^

    45m² müssen halt vernünftig beschallt werden.

    mfg
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    also ich hab das acoustimass 40 system von bose mit lifestyle aber da biste mit dem preis nicht dabei musste min. 7k € haben, deshalb ist die beste alternative das teufelsystem Lautsprecher Teufel - Optimalen Sound im Direktvertrieb online kaufen welches mein kumpel hat und ich finds auch klasse!
    nur zu empfehlen, preis leistung hammer
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Selbst Teufel selber sagt, dass das nur für Räume bis 30m² geeignet ist.

    Ich habe nicht umsonst gesagt, dass solche Brüllwürfel nicht genug Power haben für 45m²!

    Den nächsten, der mit so einem Brüllwürfel-Set um die Ecke kommt sollte man direkt an die Wand klatschen
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Ich persönlich hatte ein ähnliches Budget als du... habe es allerdings gelassen und gespart!

    Ich schwöre auf Harman Kardon!!! Für das Geld geht´s nicht besser! Receiver z.B. AVR350! kostet ca. 580 € brauchst dann halt noch Boxen! Lohnt sich allerdings!!!!
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    ja also 45m² waeren schon der ganze raum mehr oder weniger, könnte/würde vllt sogar dann nur 30m² beschallen weils preistechnisch einfach günstiger waere... oder geht das dann im raum unter?

    mfg

    PS: vielen dank schonmal leude
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Kann ich dir nicht genau sagen ich weiss ja nich wie dein Raum aufgebaut ist kannst ja mal Fotos Hochladen
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Nur 30m² beschallen gibts nicht, der Schall hört nicht einfach so auf
    Ob sich der Sound verliert hängt vor allem von deiner Möblierung ab etc. wenn Bücherregal, großer Teppich und schwere Vorhänge drin sind dämpft das schon enorm.

    Wie du schon gelernt hat sind Satelliten(Brüllwürfel)-Systeme äußerst unbefriedigent bei solchen Raumgrößen.
    Zum Thema Bose sag ich mal nix, und die Vorschläge die Teilweise kommen von Receivern die alleine schon außerhalb des Bugets liegen ...

    Langfristig bist du besser dran wenn du erst mal mit Stereo anfängst.
    Surround mag locken aber wer sich ein Billigsystem kauft und dann ein Mal brauchbare Stereoboxen hört fängt das Weinen an.
    Wenn man man Surround längere Zeit betreibt kommt etwas die Ernüchterung da leider viele Filme recht wenig im Heckbereich hergeben, vorne anfangen und aufbauen ist also ideal.
    Für den Anfang tun es auch billige Regallautsprecher für 20€ das Stück für die hinteren Kanäle.

    Fallst du sie stellen kannst sind auf alle Fälle Standboxen zu empfehlen.

    Bei solch einer Raumgröße würde ich mehr Wert auf die Lautsprecher als auf den Receiver legen (300€ 2x Standlautsprecher, 200€ Receiver gebraucht).
    Die Heco Victa Vorschläge sind da schon mal eine sehr gute Adresse.
    Die 500er Victa sind aber mMn zu klein, da bringen 700er viel mehr.
    Wenn noch etwas mehr Geld drin wäre kannst dir auch mal das Jamo S 606 HCS 3 anschauen, driftet aber etwas aus deinem Preisbereich.
    Alternativen wären auch Boxen von Magnat oder Canton, beiden Stellen auch Ramsch her, es gibt aber Modelle im Preisrahmen der Victa die genauso gut bis besser sind (Geschmackssache).
     
  10. 20. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    ich würde auch vorerst auf nen stereoreceiver setzen und dazu 2 gescheite standlautsprecher.

    eine skizze deines raumes wäre ausserdem hilfreich.

    wenn das traden hier nicht verboten wäre, würd ich dir glatt meine heco victa 500 verkaufen ^^
    die sind für meinen neuen raum einfach zu gewaltig ...

    schau doch mal ansonsten bei hirsch+ille vorbei, dort gibt es die victa sehr günstig.
     
  11. 21. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    aha
    na und dein penis kannste bei der anlage bestimmt auch über den rücken hängen lassen oder? garnet zu denken wieviel weiber du damit klar machst 8o. ey ich hab ein acoustimass 40 system. ♂️♀️n? :lol:

    Also bei der größe und dem Geld würde ich mir kein Teufel mehr holen,

    Orientier dich mal an den Vorschlägen von Atomixx, finde die ziemlich gut.

    Hab zwar das Teufel E400, wird denke ich auch fast reichen, aber wenns richtig knallen soll im Zimmer, dann solltest du schon ne Stufe größer kaufen gehen..^^

    Sicher dass es 45 qm sind?
     
  12. 25. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    joa wenn das zimmer 6x8 m gross is -.- hab bissl was gerundet ^^ dachte das macht nich so viel ^^

    mfg

    EDIT:
    mhh...gibs ne alternative zu den standlautsprechern? sind so klobig :/
    rest gefaellt mir schonmal sehr sehr gut von den Hecos

    gute nacht

    EDIT 2:
    zB 4x den heco victa 300? oder is das kwatsch?
     
  13. 25. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Besser als solche Teufel/Bose/Logitech Brüllwürfel alle Male.
    Aber bei Lautsprechern geht halt nix über Volumen - das bekommt man halt nur durch entsprechend große Gehäuse.

    Ich kann dir nur empfehlen wenigstens Vorne 2 Standlautsprecher aufzustellen, hinten bzw Center muss nix allzugroßes sein, da die im Normalfall deutlich weniger zu machen haben als die beiden vorne.

    mfg
     
  14. 25. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem


    Wenn Du durchweg digitale Ausgänge benutzt, dann wäre das Teufel Concept S+R eine günstige Alternative. Das gibts zwar erst ab 699€ aber Teufel hat regelmäßig Rabattaktionen, in denen gerade das ältere Concept S häufig günstig angeboten wird.

    Ich glaube mit deinem Budget wäre eine zufriedenstellende, vernünftige Combo aus Verstärker und Lautsprechern schwierig zu realisieren.

    gruß
     
  15. 25. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Ja könnte man Theoretisch machen aber du hast so ein riesen raum da würden kleinere LS wirklich unter gehen ich würd da echt auf Standboxen setzen geh mal zu Saturn oder was halt bei dir inner nähe ist und hör dir mal die Standboxen an den weißte was ich meine
     
  16. 25. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    kleiner tipp:
    die heco victa 700 werden momentan bei ebay als b-ware für 130 euro angeboten
    ich werd mich mal erkundige, wie "beschädigt" die boxen sind und dann eventuel zuschlagen
    gruß max0r
     
  17. 25. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    muss ichs halt nach und nach anschaffen...erst die standboxen und receiver und dann speder den rest -.-

    zu der b-ware: ist ja auch irschendwie mist wa? technisch ok aber optisch so lala?! mhh...auch nich das gelbe vom ei...aber preis is super ^^
     
  18. 26. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 5.1 Surroundsystem

    so ich hab hier nochmal mein zimmer aufgemalt.
    eigentlich muessten die lautsprecher nur das bett beschallen...

    Bild
     
  19. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    also, ich würd dir raten mal in nen MediaMarkt oder Saturn zu gehn, die nen extra Raum haben, in dem man Boxen probehören kann.

    Mir wurden auch die Heco's empfohlen, aber hab sie mir dort angehört und war echt sehr sehr enttäuscht.
    für 500€ wirste auch nicht wirklich viel bekommen.
    Spar lieber noch ordentlich, bevor du dir jetzt sowas halbes kaufst, dass du dann nach nem halben jahr nimmer taugt.
    Ich würde mit mindestens 1500-2000€ einsteigen. Dann bekommst du was Anständiges.

    Allein nen guter Reciever kostet mind. 300€. und für 200€ boxen?! Vergiß es^^
    Kann dir Elac empfehlen, aber da zahlste ein vielfaches. Ham aber nen Hammersound

    gruß
    gl
     
  20. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Für nen Einsteiger sind 1500€ aufwärts vollkommen unsinnig.
     
  21. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Richtig seh ich genauso also ich würd das System kaufen was ich dir oben vorgeschlagen hab kaufste halt nach und nach

    Natürlich könnte man jetzt am Kopteil die Rears machen, vorne an der langen fläche die 2 fronts und center und untern Tisch den Sub aber ich denke nicht das auf diese raum breite genug Klang Dynamik entsteht bei einem 5.1 like

    Harman-Kardon HKTS 11 Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Ich würds zumindest so nicht empfehlen ich denke du wirst schnell enttäuscht sein wenn dus so machst
     
  22. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Und wieso?
    Wenn ich mir sowas Kauf, doch dann gleich anständig und ersetz nich alles. Dann Zahl ich ja total drauf?!
     
  23. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Als Einsteiger macht das für ihn keinen so großen Unterschied ob er jatzt das letzte bisschen Detailtreue hat oder nicht da er es ja noch nie anders erlebt hat.
    Man wundert sich oft mit was man sich jahrelang abgegeben hat wenn man mal aus dem untersten Billigstsegment rauskommt.
    Es soll auch Leute geben denen reicht durchschnittlicher Sound, alleine die ganzen Leute hier die sich Brüllwürfelsysteme hinstellen, gerade bei so beträgen ist Vortasten die bessere Alternative. Du hast dir ja auch nicht nach der Fahrprüfung nen M3 geholt, da zahlt man ja auch "total drauf" wenn man sich den erst besogt wenn man ihn auch zu schätzen weiß und nicht unnötig versemmelt.
    Ich könnt jetzt auch anfangen mit "bäh 1500 kostet alleine mein Receiver ... richtiges Kino geht erst ab 6k los ... und auch nur mit Beamer und Absorbern in allen Ecken".
    Grundsätzlich gilt eben Probehören ist Pflicht gerade weil es subjektiv ist.
    Dir haben die Hecos eben nicht gefallen (ich find sie jetzt aucht nicht weltbewegend, aber solide und für den Preis kann man nicht meckern), womöglich war auch einfach die Vorführung schlecht und sie hätten in deinem Raum besser geklungen, möglicherweise hätte dir auch ein NuBox Set ausgereicht oder vergleichbare Cantons usw. GESCHMACKSSACHE!

    Ich finde einfach dass wenn man seinen Preisrahmen betrachtet und die Gesamtsituation (Zimmer, nicht Wohnung) er mit einem normalen System gut bedient ist auch vom Pegel her.
    Der Zeichnung nach sitzt/liegt er doch näher an den Boxen als man bei 45m² annehmen sollte, also schluckt der Raum möglicherweise nich so enorm wie vermutet.
    Kommt er je an den Punkt wo er mehr will, wird er den Kram locker wieder los da gerade der Markt recht breit ist.
    Falls er noch was übrig hat soll er lieber in gescheite Tonquellen investieren.
    Denn auch für die feinsten Elac gilt "crap in crap out".
     
  24. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Ohja, besonders die Leute, die sagen, dass die ganzen Logitech Plastik Dinger einfach "absolut genial" klingen xD

    Gebe dir aber zu 99% recht mit deinem Beitrag, ausser:

    Probehören ist wichtig, ja, ich würde das Probehören aber aufjedenfall zu Hause durchführen.
    Da können so viele Faktoren eine ROlle spielen - Raumgröße, Teppich oder Laminat/Parkett/Fliesen, Wände, Möbel, etc...
    Boxen mögen beim "Probehörraum" im Saturn (z.B.) toll anhören aber Daheim einen etwas anderen lang haben, der einen u.U. nicht zusagt.

    Also lieber bestellen, zu Hause gut Probehören und bei nichtgefallen zurückschicken.

    mfg
     
  25. 27. Januar 2010
    AW: 5.1 Surroundsystem

    Stimmt zuhause erleben ist immer das Wichtigste.
    Unterschiede wie Tag und Nacht sind nicht unüblich.
    Ich hab es schon erlebt dass man auch im Saturn trotz Demoraum (fast unbrauchbar da schlecht verteilt und sämtliche Geräte verstellt) eine Satz Receiver zusammen grob 3k wert zum Testen mitnehmen konnte.
    Es soll auch brauchbare Verkäufer geben
    Leihgeräte sind vor allem bei richtigen HiFi Händlern normal die Regel, was zusammen mit der Beratung auch locker den Mehrpreis gegen Versandhandel aufhebt.
    Rückgaberecht wegen Fernabsatz ist zwar ganz nett, aber für eine Anlage ein Mal das Sotiment durchzutesten find ich recht assi (nicht auf mele bezogen aber es gibt Leute die das durchziehen).
    Ausnahmen sind da reine Direktversender wie Teufel oder Nubert die ja dazu ermutigen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.