5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von kn3cht, 22. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. April 2010
    hi RR'ler
    ich habe vor mir einen neuen receiver sowie ein neues soundsystem zu kaufen
    vorher habe ich meine boxen über die analogen 5.1 anschlüsse laufen lassen...sprich die normalen boxenkabel angeklemmt feritg^^
    nunja jetzt sehe ich diese anschlüsse hier:
    GRAU HINTERLEGT

    Spoiler
    {bild-down: http://www.second-hand-hifi.de/hi-fi/pioneer_vsx-916_1_7.jpg}
    dazu nun meine frage:
    welches soundsystem kann man daran anschließen?!
    bzw wer hat eine gute empfehlung?!
    und merkt man den unterschied deutlich?
    danke schonmal!
    mfg!
     
  2. 22. April 2010
    AW: 5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!

    Ähm...die grau hinterlegten sind "stink normale" Cinch-Stecker und dazu auch noch Ausgänge!

    Über welches Soundsystem redest du überhaupt? (also Boxen)

    Digital ist bei Soundgeschichten eigentlich immer über Coaxial oder Toslink (optisch) realisiert.
    Über diese Cinch-Stecker laufen auch nur analoge Signale.

    http://www.avx.hu/forum/uploads/post-32-1236346904.jpg

    Auf dem Bild, die Stecker ganz am linken Ende (senkrecht übereinander)

    Ganz oben der eine: Optischer Ausgang
    Dadrunter die zwei: Optische EIngänge
    Die zwei unten: Coaxiale EIngänge

    Das sind digitale Anschlüsse.


    Ganz nebenbei:
    Die Boxen werden idR ja mit Lautsprecherkabeln da verbunden.
     
  3. 22. April 2010
    AW: 5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!

    Ich würde jetzt mal schätzen dass da einfach Aktivboxen angeschlossen werden ? Wie normale Receiver ja auch einen Pre-out Ausgang für Subwoofer haben könnten da zum Beispiel aktiv-pc Boxen o.Ä. angeschlossen werden, also welche die einen eigenen Verstärker schon integriert haben.
     
  4. 22. April 2010
    AW: 5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!

    ich nutze zZ auch meinen receiver mit nem toslink kabel...ist zwar schon digital aber ich dachte halt es gibt was besseres als diese ziemlich "veralteten" kupferkabel,wenn ihr wisst was ich meine...
    möchte halt nen ultimatives sounderlebnis erleben...natürlich bin ich nicht der vollstecker aber ich würd schon nen paar groschen ausgeben!
    zZ hab ich so nen 5.1 magnat soundsystem was eig für meine ansprüche reicht...
    diese sind halt auch mit normalen boxenkabeln am receiver angeschlossen
    was mir halt im kopf schwebt ist das man die boxen nicht mehr über diese kupferkabel anschließt sondern über etwas neuartigeres zb digital kabel oder whatever...;
    sprich ein soundsystem der "neuen generation"gibt es sowas?!
     
  5. 22. April 2010
    AW: 5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!

    Ein Toslink Kabel ist nicht aus Kupfer sondern aus Glasfaser - es werden auch keine Elektronen zum Datentransport genutzt sondern Lichtwellen. Es heißt ja nicht umsonst optisch


    Nen paar Groschen?
    500EUR?
    2000EUR?
    10000EUR?
    Oder doch nur eine Mini Anlage für 200EUR?


    Da muss ich dich enttäuschen.
    Selbst im privaten high-end Bereich werden immer noch standardmäßig Lautsprecherkabel aus Kupfer verwendet. Wenn es etwas teurer werden soll steigt halt der Kabelquerschnitt (bis hin zu 6mm² und mehr) - ob es was bringt sei mal dahin gestellt (Stichwort: Voodoo)

    Ähm...nö.
     
  6. 22. April 2010
    AW: 5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!

    Versteh deine Frage nicht so ganz. Wenn du dir ein AVR holn willst kannst du deine ganzen Geräte doch Digital anschliessen. Toslink, Coax oder HDMI.


    Die PreOuts sind eigentlich nur dazu da um Aktiv LS oder halt noch ne Endstufe vor den LS anzuschliessen.

    Oder was meinst du denn mit "veralteten kupferkabel"?
    Toslink ist ein Lichtwellenleiter. Kein Kupferkabel.
     
  7. 22. April 2010
    AW: 5.1 System über Digitale Anschlüsse laufen lassen?!


    das TOS is optisch das is mir klar
    ich mein nat. die boxenkabel selbst
    joa also nen versärker der mittelklasse...genauso nen soundsystem
    also würde ca für nen gebrauchten receiver ca 300e ausgeben,da bekommt man schon feine teile bei ebay... (pioneer denon onkyo usw)
    5.1 system wird wohl nen teufel concept p
    aber okay meine fragen wurden soweit beantwortet....hätte ja sein können das es halt etwas neueres auf dem markt gibt was die "kupferkabel" ablöst
    nuja danke an alle....
    bw is an dijenigen raus die helfen konnten
    wenn ich nen system gekauft hab editier ich nochmal und trage ein...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.