5.1 über TV zum Receiver?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thorshammer, 20. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Oktober 2008
    Hi,
    wenn mein Notebook einen HDMI-Ausgang hat und ich es es mit nem HMDI-Kabel an meinen HDMI-eingang meines TV anschließ und dann über nen optisches- Koaxialkabel an meinen Receiver anschließ. Bekomm ich dann richtigen 5.1 Sound? Und was ist wenn der Fernseher nur im Standby ist, kann ich dann trotzdem Musik vom Notebook übers TV zum Receiver übertragen?
    Wäre für mich wichtig zu wissen. Notebook kauf steht an

    Gibt natürlich BW!

    Gruß Thor
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: 5.1 über TV zum Receiver?

    ich glaub wenn der auf standby ist gehts nicht....ansonst schon...müsstest dann den laptop direkt am reciever anschließen, sofern der hdmi eingang hat....
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: 5.1 über TV zum Receiver?

    also der tv muss an sein um musik zu hören! du stellst ja dann z.B an der fernseh Fernbedinung auf HDMI 1 damit der fernseh überhaupt kapiert welchen eingang du besetzt!

    vielleicht kannst du ja direkt vom laptop zum reciever gehen?!


    kleiner auszug:
    Welche Verbindungsart ist besser: optisch oder koax?

    Die Frage müßte eigentlich lauten: Welche Verbindungsart ist besser: optisch oder elektrisch?
    Oder ?Photonen oder Elektronen?.
    Das Wort ?optisch? beschreibt das Signal, das übertragen wird, also ein Lichtsignal, während das Wort ?koax? die Bauart des Kabels beschreibt: koaxial, d.h. innen ein Leiter, in der Schicht darüber ein Dielektrikum, in der nächsten Schicht die Abschirmung bzw. der Rückleiter bzw. die Masseverbindung.

    Was wird verbunden: Zwei Geräte mit SPDIF-Schnittstelle. Der zu übertragende Frequenzbereich beträgt maximal ca. 6 MHz. Die Entfernungen sind meist im Meterbereich, bis maximal ca. 20 m.

    Bei einer optischen Verbindung braucht man ein Lichtleiterkabel, bei einer elektrischen Verbindung braucht man üblicherweise ein Cinch-Kabel.
    - Lichtleiterkabel: hierbei gibt es zwei Varianten: TOSLINK und 3,5mm optische Klinke.
    - Cinch-Kabel: Die meisten Cinch-Kabel sind für eine analoge Stereo-Verbindung vorgesehen, darum bietet der Handel spezielle Koax-Kabel an, diese sind dann Mono, sind meist besser gebaut und üblicherweise auch teurer. Bei kurzen Entfernungen, so ist die Erfahrung, kann man problemlos auch handelsübliche Cinch-Kabel (Beipack-Strippen) verwenden.


    Die Antwort:
    Theoretisch gibt es keinen qualitativen Unterschied zwischen beiden Verbindungsarten, und es ist nur eine Sache der Anschlussmöglichkeiten. In der Praxis gibt es die folgenden Unterschiede:

    Optisch
    optische Kabel sind knickempfindlicher,
    optische Anschlüsse "verstauben", wenn nicht abgedeckt,
    optische Verbindungen verursachen keine Brummschleifen,
    optische Kabel sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Feldern, d.h. man muß nicht darauf achten, daß evtl. ein Netzkabel direkt daneben verläuft, weil keine Störungen einstreuen können,
    Verbindungen von über 10 m sind unter Umständen möglich (laut Auskunft diverser Beiträge im Forum)
    Garantiert sind allerdings nur 5 Meter

    Elektrisch
    Elektrisch leitende Kabel liefern im Zweifelsfall eine sicherere Verbindung,
    verursachen aber in dem einen oder anderen Fall Brummschleifen,
    können evtl. durch Einstreuen von elektromagnetischen Feldern beeinflußt werden,
    nicht jedes Cinch-Kabel kann auch als SPDIF-Verbindungskabel verwendet werden,
    für längere Verbindungen kann man sich ein passendes Kabel selbst basteln, man macht einfach an ein Antennenkabel zwei Cinch-Stecker. Damit sind auch Längen von 20 m und mehr kein Problem.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.