5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Paranoia, 3. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2008
    Hallo!

    Also um gleich klarzustellen ich bin absoluter Anfänger was mit Sound und all solche dinge zu tun hat, also bitte wenn ich dumm rüber komme nich schlagen^^.

    Also ich habe mir das Magnat Prisma 5100A Surroundset gekauft. Und möchte das Set an meinen Computer anschließen, sodass ich "hauptsächlich" ganz normal meine mp3s hören kann.
    Da man dieses Set nicht ohne einen AV-Receiver an meine 5.1onboard Soundkarte schließen kann, habe ich mir einen Yamaha RX-V 361 AV Receiver gekauft.

    Jetzt habe ich das Set an den AV-Receiver angeschlossen, das war nicht weiter schwer für mich. Nur wie schließe ich jetzt meinen AV-Receiver an meine Soundkarte an?

    Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet,

    Danke.
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    Eigentlich eine ganz einfache Kiste...zumindest hab ich das so lange zeit gehabt...

    Du gehst mit Chinch-Kabel (1 rotes und 1 weißes) aus dem Reciever aus...musst dir natürlich den entsprechenden Kanal am Reciever suchen...ich hab da meistens "CD" genommen....da steckste die halt in die entsprechenden Audiobuchsen...

    ...das ganze geht dann in diese Kupplung und dann in deine Soundkarte...

    Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt....ansonsten einfach anschreiben...dann mach ich dir eine Zeichnung dazu

    €dit: ...ich weiß nicht ob es OnBoard Soundkarten mit Digitalanschluss gibt...je nachdem was du für ein Board hast...könntest du ja vielleicht posten...weil dann würd das ganze auch mit einem Digitalkabel funktionieren


    Gruß MiQo
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    achso danke ich weiß wie du meinst ... leider hat meine onboardkarte kein digitalen anschluss .

    wenn man das mit einem cinchkabel wie du meintest anschliesst spricht man wenn ich das richtig verstanden habe von einer analogen verbindung, ich habe gehoert bei einer analogen verbindung soll die qualität beim sound nachlassen, stimmt das?

    danke nochmal fuer deine hilfe, einfacher als ich dachte^^
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    Was heißt die Qualität lässt nach...hast halt einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang...

    ...also Surround-Sound wirste damit nicht hinbekommen...aber ich denke mal, dass du es in erster Linie zum Musik hören benutzt und die Lieder haben ja eh nur Stereo

    Sonst würd ich sagen hängt die Soundqualität ganz von der Soundkarte, dem Verstärker und den Boxen ab....meine Nachbarn freuen sich auf jeden Fall wenn ich mal die Musik etwas lauter hab...kann also nicht so schlecht sein


    MiQo
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    wenn ich mir jetzt ein neues mainboard mit soundkarte onboard holen würde die einen koaxial anschluss hat und dann von koaxial von der scard zu koaxial am av receiver mit einem normalen koaxial kabel verbinde würde ich damit dann surround sound bekommen?

    wie gsagt bin nuub^^
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    Mit einem Koaxial-Kabel kannst du auf jeden Fall Surround übertragen...ist auch eigentlich die gängiste Verbindung von DVD-Player zum Reciever...also das würd dann funktionieren....

    ...Problem ist nur, dass ich noch keine OnBoard Soundkarte mit so einem Anschluss gesehn hab!

    Zudem brauchst du dann auch die entsprechenden Programme, die Surroundtonspur wiedergeben und natürlich die passenden Dateien zum abspielen....

    Ich hab für meine Soundkarte noch ein Steuergerät mit digitalem Anschluss...aber bis jetzt hab ich es noch nicht hinbekommen damit Surround wiederzugeben...

    Also zum Musik hörn würd das auf jeden Fall ausreichen wie ich dir das erklärt hab...wenn du vielleicht noch etwas mehr Qualität haben willst...dann holste dir ne PCI Soundkarte (kann dir Creative empfehlen) und dann macht das Musikhören auch Spaß und der Stereosound ist erste Sahne

    MiQo
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    ja ne pci scard werd ich mir im laufe der zeit dann auch zulegen sind ja nicht sooo teuer. was sagst du zu der Creative SoundBlaster Audigy 2?

    aber die aktuellen mainboards haben eigentlich alle die digitalen anschluesse onboard wie z.B. dieses hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEGA2&articleId=271225&baseId=68742
     
  8. 3. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    ....joa ok...meine Komponenten sind schon etwas älter^^ ...dann ist das jetzt wohl so

    Zur Audigy 2 kann ich dir leider nicht viel sagen...aber was ich bisher an Bewertungen gelesen hab war einsame Spitze....aber die Karte ist halt schon recht alt...ich selber hab die Audigy 4...klasse Karte

    Dazu hab ich noch die X-Fi Elite Pro....demnach würd ich die auf jeden Fall zu einem X-Fi Modell raten...je nachdem was du dann für Ansprüche hast...kannst ja mal ein wenig auf der Creative Seite stöbern...die Karten sind zwar nicht ganz so günstig...aber Qualität ist grandios!!!

    Wenn dann noch Fragen sein sollten schreib mir einfach ne PN


    MiQo
     
  9. 4. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset





    Sound Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Prof. Series <----- die wirds sein!!

    oder der vorgänger werd ich dann sehen

    danke nomma fuer hilfe ich denke der thraed kann geclosed werden
     
  10. 5. Oktober 2008
    AW: 5.1onboard >> Av-receiver >> Surroundset

    Du hast noch kein Mainboard mit OnBoard Koax-Ausgang gesehen? Dann hast du sicherlich seit 4 Jahren kein Mainboard in der Hand gehabt. ;-)
    Heute findet man kaum ein Mainboard ohne einen solchen Ausgang. Im PC-Bereich wird dieser Ausgang S/PDIF genannt.
    Spezielles Koax-Kabel brauchst du auch keines. Es reicht ein normales Cinch-Kabel.

    Ich selber verwende allerdings den Ausgang der oben genannten Soundkarte: X-Fi Fatality. Auf der "Erweiterungsbox", welche per IDE an die Soundkarte angeschlossen wird, befindet sich dann ein entsprechender Anschluss.

    mfg
    TP
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.