50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J0rd4N, 26. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2007
    heute kam mir eine idee.

    am fahrkartenautomat eingeben, dass man eine bahncard 50, obwohl man in wirklichkeit keine dabei hat und dann innen zug setzen.
    hier spart man ja 50%.

    wenn jetzt kontrolle kommt, sagen "mist, was passiert jetz wenn ich die bahncard nicht dabei habe?"

    aus den befoerderungsbedingungen liest sich folgendes:

    vestehe ich das richtig?! kann ich dann einfach meine 50% drauf zahlen? ich mein es kommt ja nich immer ne kontrolle, bei kleineren strecken die 30 mins brauchen oder so wuerd man dann schon ziemlich viel sparen wenn man oft faehrt ..

    wollen die dann perso sehen oder geht das anonym von statten?
     
  2. 26. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Es steht schon im ersten satz:

    Der Anspruch auf den BahnCard-Rabatt besteht nur bei Vorlage einer gültigen BahnCard
    25/BahnCard 50 bei der Fahrkartenkontrolle.

    Also musst du eine gültige Bahnkarte besitzen, auf der Bahnkarte sind deine Personalien gespeichert...Und der Kartenprüfer muss dan halt nur eine nr. die auf der bahnkarte vohanden ist eintippen und er weis wer du bist....
     
  3. 26. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    ich mein es anders .. wenn ich gar keine bahncard habe, aber mir ein 50% bahncard ticket kauf und nur so TU als haette ich ne bahncard .. dann spar ich ja die haelfte. und dann wenn die kontrolle kommt sieht es so aus als haette ich die bahncard die ich gar nich besitze nur vergessen .. dann muss ich halt nochmal 50% zahlen und hab so viel gezahlt als haette ich keine bahncard.

    aber es kommt ja nich immer ne kontrolle! sondern nur so zu 20% .. damit wuerde ich bei vielen fahrten immer 50% sparen .. und wenn ich erwischt werde zahl ich dann eben doch den vollen fahrpreis .. verstehste?
     
  4. 26. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    wenn du es versuchst dann würd ich auf jeden fall diese regeln ausdrucken
    weil die sin da nicht so^^ da kommen so gut wie immer noch ein paa gebühren drauf und so... hab da schon erfahrungen gemacht... z.b. wenn ma im inet karten kauft un die ec karte, weil die von den eltern war oda so nich dabei hat... dann muss ma auch sau viel mehr zahlen... so ises mir halt ma passiert.... naja nach na beschwerde ham wir wida alles zurückbekommen aber naja auf jedenfall sacken die immer mehr geld ein wie wenn ma die richtige karte kauft
     
  5. 26. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Also ich druck mir die Regeln mal aus und probier das mal.... so könnte man wirklich bares Geld sparen.....

    Falls es einer schon ausprobiert hat, bitte mal im Thread posten, ich werd es auch probieren und wenn es bis dahin keiner probiert hat, dann poste ichs mal

    MfG Fitz
     
  6. 26. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    doofe is wenn ich das ausdruck checkt der das doch, das ich in wirklichkeit keine bahncard hab. aber .. gut gesetz is gesetz, eigentlich muesste er machtlos sein
    waer sau nett wenn du es probierst Fitz!
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    eh, kurze frage, wie kommst du an nen ticket - 50%rabatt der bahncard50 ? Eigtl muss man die Karte doch immer dem Automaten zuführen?(
     
  8. 27. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    oh ehrlich? das wusst ich nich. mist .. zumal .. wie bescheuert das waere, wenn man 2 mins vor abfahrt n ticket loest und da noch seine bahncard haette und dann im zug nimmer lol.
     
  9. 27. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Hä? Bei unseren Automaten muss man keine Bahncard reinstecken. Ich habe ne andere Taktik^^:

    Ich kaufe mir nen Kind(er) Ticket (ca 50% günstiger) und dann zusätzlich noch mit Bahncard 25(25%). Die Bahncard besitze ich wirklich, nur bin ich schon 20 Jahre alt und sehe auch nicht mehr wie 14(Kind) aus.^^

    Bin bestimmt schon 30x als Kind gefahren und nur 1 Schaffner hat es gecheckt. Da ich meinte ich nur so: "Weiß nicht, habe mir zum ersten mal das Ticket an nem Automaten gekauft, muss ich da extra was einstellen?" Der Schaffner hat mir das ganz nett erklärt, und meinte nur nächstes mal soll ich mir ein Erwachsen Ticket kaufen.^^

    Die Bahncard wollten sie übrigens auch nur 3-4 Fällen sehen.

    Also lohnt sich echt. Sind so ca. 75% Ersparniss.

    Probierts aus...no risk no fun
     
  10. 27. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Also ich kauf mir nie eine Karte, ich fahre oft eine STrecke von 15-20Minuten.

    Wenn der Typ dann kommt, sag ich Ihm er solle mir eine Karte von a-b fertig machen, ich bezahl dann einen aufschlag von 2€ zzgl. des normalen Preises, fertig.

    Das geile ist, das der Typ kaum kommt. Weil das sozussagen die Endstation ist
     
  11. 27. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    nette idee Hababa, nur bei uns sind die da nich so gnaedig :S

    bei uns kann man leider keine fahrkarten nachkaufen, es steht dort am zug dran "einstieg nur mit gueltiger fahrkarte" oder so.
     
  12. 27. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Das mit dem nachzahlen klappt bei uns auch nicht, weil man, wenn man keine Karte hat, als Schwarzfahrer gilt und die dann auch nicht mehr kaufen kann...

    MfG Fitz
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Echt nicht?

    Bei uns kannste ganz easy ohne Ticket einsteigen nen Schaffner aufsuchen und dir dort dein Ticket kaufen. Ist aber glaube ich etwas teurer. Sagst einfach hab es nicht mehr geschafft nen Ticket zu kaufen oder der Automat hat den Geldschein nicht angenommen (kommt schonmal vor). Bei fährt auf manchen Linien die "Eurobahn". Die haben sogar Automaten im Zug Da kannste dich einfach vorstellen. Wenn du nen Schaffner angelaufen siehst, kaufste dir schnell nen Ticket, wenn keiner kommt hast Glück und steigst einfach so aus. Klappt auch immer 100%. Nur leider musst du während der Fahrt stehen und ständig Ausschau nach nem Schaffner halten Aber für kurze Strecken ideal.

    Noch nen Tipp: Aufm Klo einschließen aber ist nicht zu empfehlen^^
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    weiß ja nicht, aber zumindest in bayern ist es seit dem 1.4. so, dass wenn man keine gültige fahrkarte vorzeigen kann, d.h. ne kinderfahrkarte oder die beim schaffner kaufen will, geht das unter schwarzfahren und man zahlt 40€

    ist das bei euch nicht so?
     
  15. 28. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Ja mit dem Nachkaufen meinte ich, dass man nich teinfach so meinen kann: "Hoppla, das hab ich doch glatt vergessen"^^ Wenn man sofort hingeht und nicht erst wartet bis er kommt, dann gehts ja aber eben nicht, wenn man erst bescheid sagt, wenn er schon da ist^^

    Das mit dem Automaten mach ihc auch öfters bei uns bloß haben wir Sitze davor^^ da kann man sich auch hinhocken

    MfG Fitz
     
  16. 29. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Ja wir haben da auch so Klappsitze vor. Nur hat man dann kein Blick auf den Gang, falls ein Kontrolleur kommen sollte. Also ist man "gewungen" zu stehen und ständig auf den Gang zu blicken.
     
  17. 30. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    Ehrlichgesagt hat sich meiner Meinung nach seit dem 1.4 NICHTS geändert.... zahlen musste man die 40€ schon seit ewigkeiten.... leider...
     
  18. 30. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    WCA| Zero, vlt meinte er ja auch, dass man eben seit dem 1.4 keine fahrkarten mehr im zug beim schaffner bzw zug personal kaufen kann sondern eben nur mit ticket einsteigen darf.
     
  19. 30. Mai 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    ne ne also ohne bankkarte wird da nix laufen.die wirste dann soweiso vorweisen müssen...aber echt mal ne gute idee von dir muss man schon sagen nur wäre es doch irgendwie auch zu schön um wahr zu sein.

    mfg
     
  20. 22. Oktober 2007
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    ich hab eben nochmal threads von mir durchgelesen und frag mich inzwischen wie das denn nun ist? also ich kaufe mir ein verguenstigtes ticket und dann bei der kontrolle kann ich keine bahncard vorlegen. was passiert dann?

    edit: so ein mist neue agb >>

     
  21. 8. Januar 2010
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    ich wuerde gerne nochmal meine idee nach oben pushen um nach erfahrungen zu fragen

    wegen der neuen agb (nur in zuegen mit fahrkartenverkauf kann man nachzahlen) kann ich es nicht selbst testen, weil ich nur regionalverkehr fahre, in denen ein nachloesen nicht moeglich ist.
     
  22. 9. Januar 2010
    AW: 50% fahrkartenrabatt fuer alle ohne bahncard - moeglich?

    also ich fahr einmal im monat 300km mit der bahn und nachzahlen funzt normalerweise (im ICE)... ich selbst bezahl zwar nix, weils ne dienstreise is. aber mein sitznachbar hat das mal gemacht. als der schaffner die fahrkarte sehen wollte hat er einfach gesagt er hats nich mehr geschafft und er will jetzt eine kaufen... musste nur n paar € aufschlag zahlen...

    ob das mit der bahncard funzt weiß ich nich, hab keine, hatte noch nie eine... aber wenn das so immernoch in den regeln steht wie vor 2,5 jahren, dann sollte das gehen... diese beförderungsbedingungen und fahrgastrechte gibts als faltblatt von DB, solltest du bei dir tragen... is nich so auffällig wie was selbst ausgedrucktes
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.