50% Preisminderung Ps 3?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von olup89, 23. Mai 2009 .

  1. 23. Mai 2009
    Moin

    hab mir vor 4 Wochen ne Ps 3 übers I-net gekauft, da sie mir aber net gefallen hab, hab ich sie wieder zurück geschickt (Widerrufsrecht). Nun hat die Firma geschrieben das Kratzer auf der Oberfläche sind und sie mir nur noch 50% des Kaufpreises zu erstatten. Also hab ich mir die Ps 3 zurück schicken lassen.
    Heute kam sie wieder bei mir an, direkt ausgepackt und eig nur minimale winziger kratzer gesehn wenn ich mit der Nase die Ps 3 scho fas berührt hab xD so meine vermutung is jetzt das diese kleinen kratzer wahrscheinlich durchs staub wegmachen durchn tuch gekommen sind und somit ja eig völlig normal und wär bei jedem passiert.

    Nun können die das wirklich machen den preis um gleich 50% zu vermindern?

    Danke schonma für eure Antworten

    olup89
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    klar haben die das recht, ist ja egal wie die kratzer dahinkommen, fakt is das sie da sind
    sind normale gebrauchsspuren also ich glaub da kommste nicht gegen an
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    jo klar sind das gebrauchsspuren die aber kaum sichtbar sind und die nur dann nicht vorgekommen wären wenn ich die ps3 nichtmal ausgepackt hätte. Außerdem könnten kratzer auch durch die verpackung gekommen sein, also um die ps 3 is ja so ne schutzfolie drum und die kann ja durch reibung und noch bissle staub was man ja nicht völlig wegbekommt die kratzer gemacht haben, somit hätte ich da ja keine schuld dran
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    wie die firma das interpretiert is ja denen überlassen,
    die einzige möglichkeit wäre ja da anzurufen oder nicht?
    und die sachlage zu erklären,
    durchkommen wirste denk ich mal leider nicht
     
  5. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    Wenn du im Internet was kaufst hast du ein 14 tägiges Widerrufs- und Rückgaberecht. Die 14-Tage sind bei dir aber schon um.

    -> Der Verkäufer muss die Ware nicht zurücknehmen und schon gar nicht dir irgendwie Geld ausbezahlen. Es sei den es steht etwas in den AGBs drin. Du solltest dir also mal ganz genau die AGBs von ihm durchlesen.
     
  6. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    aber ich meine beschädigte ware müssen die eh nicht wieder zurück nehmen
     
  7. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    naja aber so kleine kratzer würden jedem passieren, hab extra so staub anziehende tücher genommen.
     
  8. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    die können aber ein Produkt, was nicht 100% perfekt ist, als neu verkaufen.

    d.h. sie müssen es als gebraucht anbieten und dadurch sinkt der Preis sehr stark.
    Klar haben sie das Recht dazu, die ist nun einfach nicht mehr so viel Wert. Auch wenns ein wenig übertrieben ist, wenn sie so ein Ding als Neu verkaufen, dann kann der Kunde sich beschweren und wenn sie es als gebraucht verkaufen, dann machen sie nunmal Wertverlust.
     
  9. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    aso. Also wenn du innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen hast, dann handelt die Firma eigentlich ziemlich Frech.
    Wenn es wirklich nur so kleine Kratzer sind die man kaum sieht, dann dürfen sie dir eigentlich nicht nur 50% zurückbezahlen. So kleine Kratzer könnten auch beim auspacken oder beim Transport entstanden sein.
    http://dejure.org/gesetze/BGB/357.html
    Wertersatz bei kleinen Kratzern ist aber auch schwierig. Das einzige was du machen kannst ist nochmal mit der Firma zu reden, wenn es nichts bringt, behalt sie und verkauf sie wieder bei ebay. Einen Anwalt einzuschalten lohnt sich sowieso nicht bei nur ~300€...
     
  10. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    Jo war wie gesagt innerhalb der 14 Tage und wie gesagt ich vermute das die Kratzer durch das zusammenspiel von der schutzfolie und dem staub beim transport entstanden sind, da sie ja vor dem versand noch nicht vorhanden waren
     
  11. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    auch wenns hart klingt, die firma hat das recht den preis bei "mängeln" zu mindern, ob hier ein mangel vorliegt, darüber lässt sich gewiss streiten, aber was passiert den als nächstes mit der konsole, sieht geht in den verkauf und hätte jemand von euch lust eine angeblich neue konsole mit nem kratzer zu kaufen auch wenn er noch minimal ist, mein vorschlag verkauf das ding bei ebay, bekommste mehr raus als 50%.
     
  12. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    naja aber mal ehrlich wenn ich die konsole ohne kratzer zurück geschickt hätte könnte die firma diese auch nicht mehr als neu verkaufen da sie ja bereits in benutzung war
     
  13. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    ich denk schon das se des machen können aber ich würd se einfach im ebay verscherbeln, einfach als neu verkaufen was se ja auch ist!
    Wenn die kratzer echt klein sind dann is es echt egal!

    Mfg easycent
     
  14. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    versuch einfach die bei ebay zu verkaufen da bekommste ja dann mehr geld als nur 50% wie bei denen . . . hast ja die garantiebelege und so alles haste wenigstens mehr wie da ^^

    aber so dagegen was machen haste kaum ne chance ..
     
  15. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    Ist doch zum teil verständlich , ich würde doch auch nicht für eine ps3 die schon genutzt wurde bzw kleiner kratzer nicht den orginal preis bezahlen.
     
  16. 23. Mai 2009
    AW: 50% Preisminderung Ps 3?

    Die werden die PS3 wieder für den gleichen Preis verkaufen, obwohl sie um 50% gemindert hatten ;o)

    Achso, Minderung ist rechtens. Kannst nur noch den Prozentsatz aushandeln bzw. Anwalt einschalten. Wenn es dir Wert ist, viel spaß.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.