50000 per WLAN zu langsam

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DOWNandOUT, 8. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2010
    Hi,

    ich habe DSL 50k von der Telekom. Und hier läuft alles über ein 300mbit WLAN Netzwerk.

    Er zeigt bei Drahtlose Verbindung auch die Übertragungsrate von 250-300mbit an.

    Jetzt habe ich das Problem, das ich hier per WLan komischerweise max. 16k rausholen kann. Aber die Leitung hat auf jedenfall 50k da sonst auch nicht die T-Entertain HD Sender alle flüssig laufen würden.

    Im Gerätemanager bei meinem WLAN Stick ist 802.11 a/b/g eingestellt.

    Woran kann es sonst liegen, jemand ne Ahnung ?

    Grüße
     
  2. 8. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Per LAN kommt folgendes bei raus:

    (wieistmeineip.de)

    Download-Geschwindigkeit: [-]
    15.888 kbit/s
    (1.986 kByte/s)

    Upload-Geschwindigkeit: [-]
    2.619 kbit/s
    (327 kByte/s)

    (speedtest.net)
    Bild
    {img-src: http://www.speedtest.net/result/873117657.png}
     
  3. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Mist bedankt
    802.11 a/b/g kann keine 300 Mbit übertragen. Nur der n Standard.
    Laufen während deinen Speedtests ein oder mehrere Mediareceiver?
     
  4. 8. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Nope, keiner An gewesen.

    habe jetzt auf 802.11n gestellt und nochmal Speedtest gemacht:

    873139539.png
    {img-src: //www.speedtest.net/result/873139539.png}


    Vllt wäre noch erwähnenswert das die Signalstärke Hervorragend ist und ich der Router sich nur ca. 5-10m entfernt befindet.
     
  5. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Vielleicht mal den Kanal ändern. Welchen Router nutzt du denn überhaupt?
    Stell mal im Router von b/g/n auf nur n um.
     
  6. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Ist der Router denn auch mit 50000 syncron?


    lulox
     
  7. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    beide Speedtests versagen bei mir bei hohen geschwindigkeiten leider auch immer...

    Kann dir für Speedtests nur:

    Kabel Deutschland - Kabelfernsehen, Internet und Telefon

    empfehlen. Der war bei mir bisher immer am genauesten auch nachdem ich kein Kabeldeutschland mehr hatte^^
     
  8. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Ja ist er, im Router wird auch angezeigt das die Leitung 50k hergibt und es auch ankommt...
     
  9. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    würde für den speedtest einfach von diesem telekom ftp server

    mehrere Dateien gleichzeitig ziehn.

    Somit erhälst du schon einmal deinen wirklich maximalen Downstream
    (kann auch von der Tageszeit abhängigen)

    Des gleiche machste dann über wlan.... solltest bei n Standart und gescheitem Router auf ca. 4 mb kommen.

    Das ist jedenfalls das Maximum was ich aus dem wlan kitzeln konnte.
    Habe volle 50mbit und fritzbox 7390(n-standart)
    über lan: bis zu ca. 6,3 mb/s
    über wlan: nur 4 mbs

    greetz
     
  10. 8. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    evtl. ist das empfangsfenster von deinem wlan zu klein eingestellt.
    am schnellsten geht das, wenn du dir tuneup lädst und dir dein wlan optimieren lässt. ggf. einstellungen anpassen.
    vorher wiederherstellungspunkt setzen, falls etwas schief läuft oder nicht erwünscht ist.
    tuneup bietet zwar auch so eine funktion, aber nun denn.

    Mfg Schmidt!
     
  11. 10. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Probiers erstmal via lan und gib dann bescheid!

    Wenn du ne scheiss lan-karte/stick hast, bringt die auch keine 50.000 durch, das is nunmal so.
     
  12. 11. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Hey,

    das gleiche Problem haben wir hier auch.

    Haben eine 50k Leitung von 1&1...per Lan haben wir volle Leistung, aber per Wlan kommt nur etwas mehr als die Hälfte an. Zuerst war es der gemixte Modus (weil hier noch ein anderer, älterer Rechner dran hängt) aber auch im puren N Modus wird es nicht mehr.
     
  13. 11. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Bei einer 50k Leitung kannst du die 0815 Speedtests knicken, hab ich auch schon gemerkt.
    Such bei Google mal nach Multithread Speedtest oder schmeiss einfach mal so 5 - 10 Downloads gleichzeitig an und rechne es dir zusammen. Ist immernoch am genausten.

    Achja wie hier schon jemand gesagt hat bei a/b/g sind keine 300Mbit möglich.
     
  14. 11. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    stimmt. bei a/b sinds max. 11 Mbit/s und bei g 54 Mbit/s aber selbst mit dem n standard werden's nie 300 Mbit/s sein, da es immer störfaktoren gibt und deswegen ist es ja auch der theoretische maximalwert.

    hier noch eine seite mit testdownloads: http://speedtest.netcologne.de/
    vom speed her sollte sie glaube ich schon schnell sein...
     
  15. 11. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    also ich hab 32mbit leitung und sitz auch an ner fritzbox 7270 per 300mbit wlan und ich erreiche die vollen 32mbit (abends/nachts) sonst so um 29mbit, hatte vorher eine 54mbit karte drinne die hat auch nur so 10mbit geschafft, also denke ich mal es liegt evtl am router
     
  16. 12. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    hattest du davor schomal Wlan, damit wir ausschließen können das es an deinen Zimmern liegt.

    bei mir isses so das ich quasi nach 7m kaumnoch Wlan empfang habe, weil ich etwas feuchtere wände hab die fast alles isollieren

    das DSL Modem hat doch sicherlich nen USB platz kannst du da nicht direkt mal was draufziehen und den speed beobachten
     
  17. 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Hey,


    da wir das Thema hier eh behandeln, bitte ich auch einmal um Hilfe...

    Wir haben VDSL 50K von 1&1.

    Bild

    Das ist der Speedtest von uns mit Wlan.

    Bild


    Das ist der Speedtest von uns mit Lan.

    Der Router steht ca. 3 Meter vom Laptop entfernt, dazwischen ist nur eine kleine, halbhohe Rigipswand. Ca. 1 Meter vom Router stehen 2 DECT Telefone.
    Der Router ist eine FritzBox Fon Wlan 7550 vDSL (UI) mit der aktuellen Firmware 75.04.76.
    (Es gibt zwar bereits eine neuere, allerdings ist diese nur auf Englisch und ich kann diese nicht einspielen).
    Die Einstellungen von dem Wlan sind:
    - Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
    - Funkkanal auswählen : AUTO
    - Modus: 802.11n+g (nur N steht nicht zur Auswahl)
    - WLAN Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
    - Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
    - Maximale Sendeleistung 100%

    Stören tut auch nichts weiter, wenn ich das hier richtig deute:

    Bild

    An dem Router hängen 2 Wlan Stationen, wobei die eine immer aus war, wenn ich einen Speedtest gemacht habe.
    Ich habe auch einen Speedtest gemacht in dem ich mehrere Datein gleichzeitig gemacht habe, aber mehr als 2,5 MB schaffte man nie.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann das ich nur die Hälfte an Speed rein bekomme?
     
  18. 12. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    DECT-Telefone, Mikrowellen oder normale elektromotoren können schon störquellen sein
     
  19. 13. Juli 2010
    AW: 50000 per WLAN zu langsam

    Hey,


    so sehr, das die mir die Hälfte der Bandbreite klauen?
    Aber ich werde das nachher mal testen indem ich den beiden Telefonen einfach mal den Strom klaue und Sie in der FritzBox abmelde. Mal schauen was dabei raus kommt.

    Edit:

    Ich habe nun einmal beide Telefone ausgeschaltet und bei den Basen die Stecker gezogen. Es ist kein bisschen besser geworden.
    Ich habe nun ein Programm gefunden womit man den besten Standort für sein Wlan finden kann und das kuriose daran ist, das ich wirklich schlechten Empfang habe obwohl ich genau davor stehe.
    Wer das Tool haben will:

    Ekahau HeatMapper

    Hat den keiner einen Tipp?

    Edit:

    Mein Problem ist nun gelöst. Der Adapter unterstützt kein N Modus....Shit
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.