6 Jahre alten Rechner upgraden sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Skelletor, 29. Dezember 2013 .

  1. 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
    Hallo Leute.

    Bin jetzt mal wieder zu Hause und da ist mir meine alte Daddelkiste aufgefallen, die ich mir ziemlich genau vor 6 Jahren (shit ist das lange her) gekauft habe. Da ich im Moment nur ein Netbook habe und doch noch mal gerne die ein oder andere Runde zocke, dachte ich mir, ich könnte doch vlt. mal ein wenig investieren und die Kiste wieder zum Laufen bekommen.

    Hier erstmal die verbauten Parts:

    Prozessor: Core 2 Quad Q6600
    Mainboard: Abit IP35
    Ram: A-Data vitesta extreme 2GB KIT
    Grafik: 8800GT LEADTEK
    Sound nboard, Realtek
    Netzteil: Corsair HX520W
    Gehäuse: Chieftec Big, Dragon series
    Laufwerke:LG DvD brenner
    Festplatten: WD 5000AAKS 500GB western digital

    So nun wollte ich mal fragen, was ihr denn noch für kleines Geld empfehlen könntet? Würde auch zu gebrauchter Hardware greifen, kein Thema. Würde evtl. so 100EUR ausgeben wollen - lässt sich da was machen ?

    edit: Ich hätte gerne einen HDMI-Anschluss, da meine GraKa im Moment keinen hat.
     
  2. 29. Dezember 2013
    AW: 6 Jahre alten Rechner aufpeppeln - was lohnt sich?

    habe die selbe config. da lässt sich wenig sinnvoll aufpeppen/upgraden.

    das nt,laufwerke und tower kannst du wohl auch für neue hw verwenden.

    configs dazu findest du ja hier mehr als genug


    RAM upgrade wäre dringend nötig, 2GB ist zu wenig, aber ob es sich lohnt noch DDR2 (der teuer ist) zu kaufen ist die frage.

    wenn du eine gute grafikkarte kaufst die du noch für neuen pc nutzen könntest, kostet die schon 100EUR und nur damit du HDMI hast wäre das wohl auch zu teuer.

    versuch mal bei ebay evtl findest du wirklich sehr günstig gebrauchte HW für unter 100EUR

    wie gesagt, wichtig ist RAM. entweder noch 2gb upgraden vom selben RAM oder gleich 4GB packet.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. Dezember 2013
    AW: 6 Jahre alten Rechner aufpeppeln - was lohnt sich?

    Danke schon mal für deine Antwort.

    Folgende Situation: Habe gerade durch meinen Bruder 4x Corsair 1GB (1x1GB) DDR 400 MHz (PC 3200) Desktop Arbeitsspeicher (VS1GB400C3) bekommen. Kann ich den ohne Probleme reinhauen? Dann hat sich mein RAM Problem schon einmal geklärt.

    Wollte dann halt noch die Graka ein bisschen aufrüsten - habe mal geguckt und meine 8800GT kostet im Moment ja gerade mal nur noch 50EUR - also sollte ich ja locker was Besseres bekommen, wenn ich ca. 100EUR in ne Gebrauchte investiere. Welche Karte würde sich denn hier anbieten? Und macht es überhaupt Sinn, oder würde eine größere Graka nur vom Prozessor ausgebremst werden?

    Achja, kennt ihr ein gutes und sehr kleines Gehäuse? Müsste den Rechner im Zug transportieren, das wäre ganz fresh.
     
  4. 30. Dezember 2013
    AW: 6 Jahre alten Rechner aufpeppeln - was lohnt sich?


    Ohne Probleme kannst du den nicht reinhauen, da braucht es schon eine Portion Gewalt.

    Laufen wird er dann aber nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 30. Dezember 2013
    AW: 6 Jahre alten Rechner aufpeppeln - was lohnt sich?

    Haha, gerade mal probiert - ja, leider passen die wohl nicht in den Slot. Schade.

    Dennoch die Frage: welche Graka würde sich noch lohnen ?
    und dann noch zusätzlich: Welches 4GB Ramkit würde sich lohnen?

    LG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.