6850 undersized bei dem System?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dealux, 5. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2011
    Hi an alle!

    Eine Frage: ist bei folgendem System die Graka, 6850, undersized oder genau passend?

    -> Monitor 22"; 8GB Ram; 600 Watt; 4x 3.40GHz AMD Phenom II;

    Bitte jetzt keine großartigen Abweichungen mit High-End Karten für <200EUR. Bin Student und möchte ein gut abgestimmtes System.

    Bw selbstredend.
    Danke.


    Edit: Preis 6850 zur Zeit bei 137EUR.
     
  2. 5. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    was haste mit der vor? bzw willste alle aktuellen spiele auf höchstens einstellungen flüssig spielen? eine highend grafikkarte bekommt man für <200EUR nicht. musste schon mind. 220EUR bezahlen wenn du wirklich eine highend grafikkarte haben willst. Würde an deiner Stelle um das best möglichste für das Geld rauszuholen eine HD 6870, HD 6950(~190EUR) oder GTX 560Ti(~200EUR) kaufen...

    eine 6850 würde natürlich auch reichen kommt eben auf deine Anforderungen an...
     
  3. 5. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Zu dem System würde ich diese Karte nehmen:
    PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH) ab EUR157,21

    Wenn du allerdings die größt mögliche Leistung für <200EUR möchtest dann diese Karte:
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) ab EUR199,86

    Wie gesagt, die obere Karte passt gut in dein System, aber die 560 ist im Schnitt ~15% schneller (grob übern Daumen).

    Noch mehr Power auf Grund größeren VRams hättest du mit dieser Karte, die aber leicht über deinem Budget liegt:
    PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) ab €220,34

    Die sollte noch mal ~20% schneller sein als die 560, allerdings auch 10% teurer.(Die Karte lässt sich zur 6970 flashen)

    Hier kannste alle Karten vergleichen:
    NVIDIA GeForce GTX 560 TI im Test - Benchmark-Vergleich (Seite 31) - HT4U.net


    Voll auslasten wird dein System wahrscheinlich nur die 6870, aber mehr schadet bekanntlich auch nicht.
     
  4. 5. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Auflösung vergessen. Sry. Vor weg: hat seit langem kein aktuellen pc gehabt. Sollte aber FullHD sein. Also denk 1920x1200. Darum auch nicht grafikverwöhnt.
     
  5. 5. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Würde auch die paar EURdraufdrücken und die 6870 nehmen.
    keine Sorge zu Oversitze ist dein System def nicht für die Karte.

    Du hast ne wirklich ordentliche CPU, aber voll auslasten wirst du die 68xx Serie sicher nicht können.
    Das stellt aber kein problem dar.
    Du hast ja ne flotte CPU nur ebend isi die nicht oversitze.

    PS: Mein Quad Core Intel damals konnte selbst meine 6870 auf 3,7Ghz nicht voll befeuern.
    Was in etwa einer AMD Quadcore 4Ghz CPU entspricht.

    Hier als Anhalt.
    Achte nur auf die FPS Werte wie unterschiedlich sie sind und GPU Punkte:

    Q6600 3.0Ghz (entspricht deiner CPU) HD 6870OC
    q663-0s7oy.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/q663-0s7oy.jpg}


    Q6600 3,6Ghz (entspricht deiner CPU auf ca 3,8/3,9Ghz) 6870OC
    q6636u7mi.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/q6636u7mi.jpg}


    i5 2500K 4,7Ghz(entspricht AMD 6 Core X1100T Black Ed. 6x4,5 OC)
    i54777tq.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/i54777tq.jpg}



    Damit siehst du das du bei weitem nicht oversitze bist.
    Aber wie gesagt, das sollte dich nicht stören, P/L ist momentan top.

    beim flash sollte man bedenken das die 6950 nicht zu einer vollwertigen 6970 geflasht werden kann.
    Wer es dennoch tut, wird bald das ergebniss ernten.
     
  6. 5. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    @GermanFire. Danke! find ich gut.
    Nicht das wir aneinander vorbeisprechen. Ich meinte, ob mein System nicht mit der 6850 zu unterfordert ist.
    Wie groß ist denn die Leistungsdifferenz in % gesehen von der 6850 zur 6870?
    Weil, Sapphire 6870 ~170EUR und dann würd ich mir fast überlegen eine gtx 560 oä zu kaufen.. Und das is der ewige Zyklus einer Graka-Kaufentscheidung...
     
  7. 5. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Du meinst es sorum.
    Das die karte nicht utnerfordert ist mit deinem System richtig?

    Hier die würde ich dir empfehlen:
    PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    habe diese und eine Sapphire, geben sich beide die Hand.
    Die Power Color is etwas leiser unter 100% lüfter Last und sie lässt sich in meinem fall besser ocen.

    100% Lüfter dient nur zum OC.
    normal rennt sie mit 22% vor sich hin.

    ca 15-20%

    AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test - Benchmark-Vergleich (Seite 35) - HT4U.net
    []=AMD+Radeon+HD+6850+%28Referenz%29&prod[]=AMD+Radeon+HD+6870&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

    Die 560ti ist keine schlechte Alternative da ein dickes OC Monster.
    Leider auch nur 1GB Vram was ihre performence in den Keller sinken lässt.
    Viel Potenzial quasi vergoldet, denn sonst würde keiner mehr die GTX 570 und co kaufen.

    Die ti ist leider 40EURteurer.
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N560OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Sry hatte ein falsches Foto eingefügt.
    habs geändert war 2x 3,6Ghz mitm Q6600.
    Habs edit.
     
  8. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    @Germanfire. bei der PowerColor Radeon HD 6870 liest man immer in den Kundenrezensionen ,dass die Karte sich anhören soll "wie ein startendes Flugzeug".
    Die 6850 kost zur Zeit 138€. Ich bin jetzt nicht so ein Spielefanatiker, der die neusten games auf high zocken muss..Allerdings ,wenn die 6850 mein System unterfordert wäre es kontraproduktiv.
    Für die 6870 für round about 170€ lohnt sich schon fast 20tacken drauzublechen und die gtx 560 zu nehmen. Deshalb die 6850.... =/ Bekackte Graka-Entscheidungen..
     
  9. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Klingen alle wie startene jets, da viele User ihren Tower bei Kik gekauft haben.

    Der Sapphire und PowerColor ist der gleiche Kühler.
    Habe ja beide Karten hier.

    So lange du kein standart Kühler nimmst ist da nichts nen Jet.
    Und wenn wer nur son 0815 Tower hat der teilweise nur einen 80mm Lüfter besitzt,
    oder teilweise garkeinen, der braucht sich über Lautstärke nicht wundern.

    Wenn du sie so günstig bekommst greif zu.
    Aber immer nur in der 1GB version nichts kleines nehmen.
     
  10. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    was meinst du damit? (ernten)

    ich will nicht hijacken, aber angenommen ich würde eine radeon 6990 kaufen (sobald sie verfügbar ist). wäre da zuviel potenzial verschwendet bei einem intel i7 920 (oced auf 3,6 ghz) ? HT ist an, sind also 8 threads verfügbar.
     
  11. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Ich würde sagen die wäre ein bisschen too much, allerdings bei so ziemlich jedem Prozessor.

    Kommt drauf an was sie kostet, danach würde ich entscheiden.

    Ich denke eine Single GPU-Karte ala 6970 würde auch reichen. Gegebenenfalls in der Zukunft dann eine zweite, da solltest du wahrscheinlich billiger wegkommen als mit der 6990.
     
  12. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Das kann ich dir nicht sagen ob das zu langsam wäre.
    Meine Sandy ist ja etwas schneller als deine 8Thread CPU.
    Vielleicht sogar schon stock.

    Die grafikkarten erfordern heut zu tage enorme CPU Rechenleistung.
    100% Auslasten wirste sie mit dem schwachen takt nicht das ist klar.
    Ich habe aber keinen Bezug in wie fern, da ich auch keine starke CPU habe.

    Wenn ich von Serie 3,3 (boost 3,7) auf 4,7Ghz gehe tut sich schon nochmal was mit einer 6870 CF.
    Etwas tut sich auch wenn ich auf 5,2Ghz gehe aber dann nur noch sehr langsam.

    Denke dann ist irgendwann das Limit erreicht.
    So gesehen ist deine CPU 1000x idealer als ein Phenom II mit so einer Karte.
    Wo die GPU denke mal nicht wirklich mehr Power hat.

    Kumpel hat einen AMD 6Core und eine 6970 und ich bin in Spielebench und 3D benches immer schneller als er mit nur einer 6870.
    Das liegt einfach daran das seine CPU nicht potent genug ist.

    Sie reicht zwar aus um alles CPU mäßige abzudecken, aber nicht um moderne Grafikkarten zu fördern.

    Du machst aber sicher keinen großen fehler wenn du auf deinen i7 solch eine Karte fährst.
    Das ist schon ok so.


    Was ich mit ernten meine?
    Das man im flash noch paar Sachen einstellen muss als nur das Bios.
    Du musst den Takt des Vrams senken beispielsweise.
    Dort sind günstigere Ramriegel verbaut.
    Und wer kein Bock hat das seine Grafikkarte abfackelt und dann ohne Garantie da steht,
    der macht das ordentlich oder lässt es sein.

    Somal ich die nicht flashen würde.
    Wäre etwas sinnig so viel zu riskieren.
    Dann lieber ein Programm mit Soft Mod 1 und V Mod 1 ab System start.
    Und wenn die mal den A hochreißt haste Garantie und das gleiche Ergebniss wie eine gemoddete.
     
  13. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?


    Jetzt habe ich es einmal erwähnt, und du übernimmst es, schön

    Vllt sollte man auch erwähnen, dass es verschiedene BIOS...(äh..Mehrzahl von BIOS?) gibt, einige lassen den SPeicher absolut in Ruhe und schalten nur die Shader frei und takten die GPU hoch. Dafür muss man sich nurmal in den passenden Foren umschauen.


    Benches...wie ich so oft sage: Fast nutzlos.

    Es hat schon seinen Grund, warum bei solchen CPU/GPU Tests in Spielen auf selbsterstellte Ingame-Sequenzen gesetzt wird.

    Sehen wir uns z.B. den Computerbase test an
    Test: Intel „Sandy Bridge“ (Seite 46) - ComputerBase

    Sehen wir, dass ein 3,1 GHz Sandy (2400) nur 6% schneller ist bei Spielen, als ein 3,2 GHz core i7-930 - also keine 10% schneller bei gleichem Takt!
    Gehen wir auf FullHD, würde der Abstand wahrscheinlich noch weiter schrumpfen.

    Das ist alles andere als ein CPU Limit, besonders, da noch eine GTX580, das momentane Flagschiff mit an Bord war.
     
  14. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Wo bist du denn jetzt?
    Sehe keinen i7 930 der irgendwo mitkommt mit einem 2400.
    Somal du hier von einem 8thread zu 4 Thread CPU redest.

    Ich habe gesagt spielebenchmarks und 3D mark.
    Das ist die Realleistung und logischerweise holt diese Unterschiede raus.

    oder ok sagen wir es so, da du das anspielst.
    Ein Kumpel hat mit seinem i7 860 + 5870 0-2FPS im Schnitt beim spielen mehr
    als ich mit i5 2500k und 6870.
    Ist meine 6870 jetzt so schnell wie eine 5870?
    Dachte der unterschied ist 2 stellig.

    So gesehen ist alles schwachsinn.
    Da ein AMD 2kern eine 6970 betreiben kann.
    Wenn man Full HD spielt, wird der Unterschied extrem gering.
    Da laut aussagen mehrerer hier die GPU limitiert.
     
  15. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Ich behaupte ja auch nicht, dass der Sandy nicht schneller ist...


    Okay.
    Nehmen wir den 930 @ 2,8GHz + SMT
    vs.
    i7-2600k @ 2,8GHz + SMT

    Gleicher Takt, gleiche ANzahl an Threads, der Sandy liegt 13% vorne, hat also in diesem Fall 13% mehr Leistung pro Takt.
    Geht man jetzt aber z.B. von einem i5 Sandy aus, ist der Abstand geringer, da diese noch weniger Cache haben. (vergleiche 930/2500/2600 @ 2,8GHz ohne SMT/Turbo)

    Heisst für mich im Umkehrschluss:
    Im High-End Bereich ist ein neuer Sandy Bridge garnicht soviel besser als ein Nehalem/Westmere (max 10% bei gleichem Takt) - Besserer Stromverbrauch etc jetzt mal ausgeklammert.


    Aber Benchmarks (Spieleeigene Benchmarks + 3D Mark) spiegeln aber nur sehr schlecht die Realität wieder!
    Beispiele?

    3D Mark11: ein q9550 liegt vor dem AMD X6 1100T!
    Im Spiele Performance-Rating liegt der AMD aber durchschnittlich >20% vorne!

    Auch ein i7-930 @ 2,8GHz ohne Turbo/SMT liegt vor dem 2600k @ 2,8GHz ohne SMT/Turbo
    Im Spiele Performance-Rating liegt der Sandy >10% vorne!

    Das 3,33GHz 6-Core/12 Thread inkl Turbo Flaggschiff liegt ganz vorne
    Im Spiele Performance-Rating liegt es aber abgeschlagen hinter einem 2400 mit 3,1GHz ohne SMT/Turbo


    Jetzt sag mir bitte ganz ehrlich:

    Ist es sinnvoller die CPU Leistung für Spiele über 3D Mark (der im Grunde auch nur wie Spieleeigene Benchmarks arbeitet!) zu vergleichen, oder aber doch lieber über einen Gesamtrating aus verschiedenen Spielen?


    Die hd5 liegt rund 10% vor deiner
    Dafür liegt deine CPU rund 10% vor seiner
    Gleicht sich am Ende aus, du weisst ganz genau, dass das ein sinnloser Vergleich+Frage war...


    Gehen wir davon aus, dass das Spiel eh nur 2 Kerne nutzen kann, ist die GPU eh der limitierende Faktor.
    Pauschal eine Aussage treffen, wie du es oft gerne machst, kann man nicht, da man diverse Faktoren berücksichtigen muss.
    Fakt ist aber, dass in FullHD deutlich öfter die GPU limitiert, als die CPU!

    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

    Schöne Lektüre
     
  16. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    wenn man all diese fakten in betracht zieht, dann ist ne 6990 doch einfach nur überteuert, überbewertet und hat ein extremst schlechtes preis/leistungs verhältnis?
     
  17. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    ist das bei einer GTX 580 anders?
    Das ist nunmal so im High end programm.
    Der Vorteil so einer Karte.
    Du kannst 4x von den Dingern ins Mainboard bekommen.
    Statt 8x ne 6970.

    Aber es ist normal das kleine Varianten immer günstiger sind.
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
     
  18. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Ihr kommt total vom urspr. Thema ab

    Werd mir wohl die Sapphire 6870 für 168€ kaufen .. oder wenn club 3d 6850 wieder ca 135€ kostet, dann die. Bin eh kein Grafikvernatiker..
     
  19. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Je teurer, desto schlechter wird das P/L-Verhältnis meistens.
    Die momentan besten Karten in Sachen P/L sind immer noch die HD5700er, da es die für weniger als 100EUR gibt.
    Aber die HD6800er ziehen momentan auch extrem am Preis


    Die Powercolor inkl gutem Kühler gäbe es z.B. schon für 10EUR weniger
     
  20. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Was wäre denn ein guter Kühler? Wie gesagt, auf grund der Kundenrezensionen liest man immer wieder,dass die PowerColor sich anhören soll ,"wie ein startendes Flugzeug". Das wäre nichts für mich.
     
  21. 6. März 2011
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Test: 2 x Radeon HD 6870 (Seite 5) - ComputerBase

    Laut diesem Test schlägt die Powercolor PCS das Referenzdesign in Sachen Lautstärke um Längen...jedenfalls unter Last.
    Die Lüfterdrehzahl im Idle könnte man zur not noch selber korrigieren
     
  22. 6. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 6850 undersized bei dem System?

    Ich habe beide Karten.
    Habe also gute vergleichsmöglichkeiten.
    Eigentlich die besten.

    Sind beide gleich laut.
    img_0046gb65.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/img_0046gb65.jpg}
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.