6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bemeh, 9. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2010
    Hey, ich habe mir vor kurzem 4GB neue RAm gekauft für mein Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS4
    und habe daraufhin windows 7 installiert, da unter Windows xp auf 32bit nur 3,5 GB nutzbar waren.

    Die Installation endete immer in einem Bluescreen. Nachdem ich den neuen Speicher rausgenommen hatte 2*1Gb Corsair xms2 Speicher (mein neuer ist quasi der gleiche nur 2*2gb) lief es mit der Installation alles rund. Als ich nach dem Einrichten von Windows 7 die neuen Speicher wieder eingebaut hatte, fuhr der Rechner nach einer Anzeige ("Dumping down RAM oder sowas) hoch und ich dachte alles wäre ok...beim erneuten hochfahren erhalte ich jetzt jedoch immer einen Bluescreen wenn ich mehr als 4Gb drin habe.

    Woran kann das liegen?

    MFG
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    Hast du denn die Windows 7 64-Bit? (Obwohl selbst wenn nicht eig. kein Error kommen sollte.)
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    naja, auch ein neuer speicher kann mal murks sein, sprich, von haus aus defekt. kommt alle nase lang vor. nimm erstmal nur einen der neuen dazu und guck wie es läuft. dann mal tauschen und den anderen. wenn einer davon theater macht, umtauschen. wenn beide theater machen kann es sein, dass sie sich nicht mit dem alten vertragen, dann mal nur den neuen versuchen. so n bischen nach ausschlußverfahren halt.

    das board kann mit der speichergröße locker umgehen. ich habe das ga-p35-ds3r mit selbem chipsatz und auch 6 gb drinnen. läuft problemlos.
    eventuell könnte dir auch noch ein biosupdate helfen.

    viel erfolg.
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    Japp, das als aller erstes! Oder nen Tick mehr Spannung auf dem MCH.
    Teste den RAM trotzdem erstmal einzeln (Stichwort Memtest) und dann sehen wir weiter!

    PS: Timings, Spannung etc wurden richtig eingestellt?
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    was passiert denn ,wenn du nur einen von den beiden neuen riegeln drinn lässt???
    falls einer von beiden schon so mucken macht , dann ist er von haus aus defekt.
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    Und schau mal nach den Latenzen, vllt sind die bei einem von beiden zu hoch!
    Runterstellen und freuen.
    Ansonsten so schnell wi möglich umtaschen, 2 Wochen haste das Recht dazu.

    Mfg, Apeman
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    bios update habe ich auch shcon probiert...leider kann ich das update nicht unter 64bit starten...wird mir zumindest so angezeigt...

    edit: wenn ich die beiden neuen austausche (also mit einem neuen funktioniert es) bleibt der rechner bei dem "Mainboardbildschirm" stehen...gehe mal davon aus, dass der Speicher kaputt ist

    MFG

    die ein oder andere BW ist raus...

    danke
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    Man patcht n BIOS auch nich unter Windows! Das Gigabyte sollte eigentlich ne Patchfunktion im BIOS haben, oder du erstellst dir ne DOS-Startdiskette / - USB Stick und flashst damit!

    Auch wenn du denkst sie sind kaputt stell die Spannungen / Timings etc im BIOS erstmal manuell auf die vom Hersteller angegeben Werte und teste das.
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    Also wenn du die Latenzen runterstellst, werden diese noch schärfer und führen noch schneller zum Bluescreen. Wenn dann musst du die Latenz ein wenig nach oben stellen.
    Eine höhere Latenz ist zwar langsamer führt aber zu einem stabilerem System!
    z. B. von 5 - 5 - 5 - 12 hoch stellen auf 6 - 6 - 6 -18
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    wegen dem Bios Update: hier gibts gute Anleitungen, wie man ein bios via USB Stick flasht
    Der Ram ist aber der richtige? (Richtige Taktung,DDR2,DDR3?)
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: 6GB RAM laufen nicht unter Windows 7

    Gigabyte dieser Serien ist dafür bekannt faslche Spannungen zu wählen bei voller Belegung.
    Stell die Ramspannung mal auf 2,1V und teste nochmal.

    Bios kann man viva USB Stick flashen und das ist ultra simple auf dem Board.
    Aber wenn die Slots voll sind schraub die Spannung hoch.
    Wenn die Rams nicht die besten sind laufen die auf niedrigen Spannungen nicht.
    Also schraub die mal hoch und sag bescheid.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.