7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 7. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Februar 2011
    hey,

    ich würd gern mitte april nach schweden oder norwegen. chillen, angeln, gemütliche abende mit der freundin am kamin...einfach nichts spektakuläres. just relax nur für 2 personen.
    habt ihr schon mal einen solchen trip gemacht? wie wahren eure erfahrungen? was mich auch beschäftigt: wie ist das mit der angelerlaubnis? ich bin im besitz eines deutschen fischereischeins, gilt der dort auch, oder braucht man generell keinen und es könnte sogar meine freundin dort angeln? uns würde desweiteren eine einfache blockhütte reichen, die vielleicht in irgend einer nähe zu einem gewässer steht. wir legen also keinen wert auf große einkaufsmöglichkeiten oder kulturelles.

    was währe wohl das beste mittel zur anreise? flug, auto?...hmm.
    fragen über fragen. ich war schon in einem reisebüro, aber die haben mir lediglich 2 kataloge in die hand gedrückt, weil sie über die wirklich genaue situation vor ort auch nicht so den überblick haben. schweden/norwegen ist eben nicht so ein land wie spanien ala mallorca

    würde mich sehr über eure erfahrungen, tipps oder vielleicht sogar konkrete angebote freuen. preislich hab ich mir so ca. 250EUR für die 7-10 tage für unterkunft vorgestellt. sollte also durchaus machbar sein, da es ja total ausserhalb der saison liegt.

    mfg
     
  2. 7. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    hej,

    konkrete infos zu einzelnen ferienhäsuern und deren preisen kann ich dir leider nicht geben. aber einiges an erfahrungen in schweden durfte ich schon sammeln.

    ich war in den letzten 15 jahren ca. 5 bis 6 mal da. hauptsächlich zum angeln (viel mehr kann man außerhalb der großen städte wie göteborg und stockholm ja auch nicht machen^^). es ist echt ein wunderschönes land, mit viel viel platz.

    mit meiner familie sind wir meist in einem ferienhaus auf dem land untergekommen. "auf dem land" heißt da wo wir waren (eher im süden des landes) gut und gern 5 minuten mit dem auto bis zum nächsten bewohnten haus. dafür hat man aber 3 seen in in wenigen minuten zu fuß erreicht. zum angeln also ideal. die erlaubnis für die jeweiligen seen musst du vor ort erwerben. meist im einzigen supermarkt der stadt oder aber bei privatpersonen, an deren häusern hinweisschilder angebracht sind ("fiskekort"). die preise für die karten können verschieden gestaffelt sein, nach anzahl der angler, der angeln oder der personen.
    fangen kann man hauptsächlich hechte und zander, aber auch aale, barsche und diverse weißfische. all das klappt auch ohne große übung, da die seen dort einach nicht so überfischt sind wie bei uns.

    bedenkt bei eurer planung, dass im april auch noch durchaus winterliches wetter sein kann. mein cousin war vor 2 jahren in dieser zeit da und er hatte noch mit schnee und zugefrorenen seen zu kämpfen.
    wir waren bisher immer im juli bis august und hatten meist glück mit dem wetter. es ist dort wie in einem durchwachsenen sommer bei uns. temperaturen bis maximal 25°C, wenn man pech hat aber auch gern mal regen und starker wind.

    das anreisemittel der wahl sollte wohl das auto sein, zumindest wenn man es auf ein ferienhaus draußen im grünen abgesehen hat. wie die öffentlichen dort fahren weiß ich nicht, wir haben aber so gut wie noch nie einen bus oder ähnliches gesehen.
    außerdem spricht für das auto, dass du einiges an klamotten und ausrüstung zum angeln mitnehmen musst. auch wenn ihr auf das angeln verzichten wollt, könnt ihr schnell mal vom regen überrascht werden oder ihr braucht einfach nur dicke sachen, weil es *****kalt ist. nehmt also lieber zu viel als zu wenig mit (lass deine freundin packen, die kriegen das meist ganz gut hin).

    auch solltest du für gemütliche abende mit deiner liebsten ein paar alkoholische getränke mitnehmen. außer dem dünnen bier (2,8% oder 3,5% alkohol) kriegst du alkohol nur in spezialläden, die noch dazu schweineteuer sind.
    vor 10 jahren war es noch ganz ratsam, eine flasche billigen schnaps (bauernklaren oder son zeug) mitzunehmen und die an geeigneter stelle gegen eine angelkarte oder ein ruderboot für eine woche einzutauschen. mittlerweile scheint sich das aber gemäßigt zu haben.

    autofahren ist in schweden durchaus angenehm. als wir diesen sommer gefahren sind (in deutschland bis rostock gefahren, dann mit der fähre nach gedser und dann durch dänemark und über die öresundbrücke nach schweden) hatte ich das gefühl, der urlaub fängt da schon auf der autobahn an. höchstgeschwindigkeit 120 oder 130 und alles sehr gelassene autofahrer. um wirkliche schnell irgendwohin zu kommen taugt es nix aber die urlaubsfahrt war ganz gemütlich. der sprit kostet ungefähr soviel wie bei uns. vielleicht ein bisschen mehr aber das kann ja innerhalb einer woche bei uns schon wieder ganz anders aussehen.

    wenn du noch fragen hast, dann immer raus damit. gern auch per pn.

    mfg
     
  3. 7. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    danke! super beitrag, sowas wünscht man sich als antwort! perfekt, wirklich

    hab jetzt ausm katalog was entdeckt, was mir wahrscheinlich zusagen würde, ich schreib es euch einfach mal, in der hoffnung, dass ihr mir dazu was sagen könnt. würde gern mal wissen, was für kosten da noch auf mich zu kommen. das soll zur kontrolle sein, um dann nicht einen schock zu bekommen :-D

    hab vor mir einen kombi/kleinbus zu mieten und dann wohl mit dem auto dort hin zu fahren. das mit der autobahn und der fähre hört sich top an. was kostet die überfahrt ca? weisst du das noch?

    Südschweden Strömsjön heisst der see vor der haustür.
    28km nordwestlich von Ronneby. Ruderboot ist vorhanden, Mörrum fluss ist 30km weit weg. das jetzt alles nur mal, um die lage zwecks anreise zu verstehen.

    in der hütte gibts platz für bis zu 4 personen, eherd, backofen, gefrierschrank, kaffemaschine, waschmaschine, sat-tv, duschen/wc, e-ofen, kachelofen. alles auf kompakten aber auf jedenfall ausreichenden 73m²

    preis ist bei 212EUR in meinem geplanten zeitraum pro woche. personen anzahl ist dabei egal.


    MfG
     
  4. 8. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    Hey,

    also ich kann meinem Vorredner im großen und ganzen zustimmen. War auch schon denke ich 5 mal in Schweden, hauptsächlich um zu angeln. Schönes Häuschen am See in der Natur.
    Nach Angelscheinen haben wir immer unseren Vermieter gefragt, entweder man konnte einen bei dem kaufen oder man konnte auch ohne.
    Wenn du Angeln willst, würde ich auf jeden Fall ein Boot mit Motor mieten, ca 3-5 ps reichen völlig.
    Es sei denn, dein See ist klein, sodass man auch problemlos Paddeln kann.
    Angereist sind wir immer mit dem Auto über Dänemark und dann mit der Fähre rüber nach Schweden, eigentlich optimal.
    Lebensmittel sind auch günstig, also brauch man sich nicht dermaßen vollpacken mit Nahrung.^^
    Ich würde dann einfach einmal dort einige Sachen einkaufen. Da gibts übels leckeres Fladenbrott, Karamel aus der Tube und richtig geilen süßen Senf ^^
    Auch gibt es dort ein Gertänk mit ca. 2.5% Alc in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, Wassermelone, Birne, Erdbeere usw... richtig geil. Heiß Cider glaube ich.Ist schon zur Tradition geworden, wenn man dort ist und am Angeln ist^^.
    Joah das wars soweit von Schweden. Richtig gemütlich und die Preise sind wie hier oder ein wenig günstiger.Naja außer Hochprozentigen kannste knicken^^ oder musst ca 50EUR für ne Flasche zahlen^^
    Vor 3 Jahren waren wir auch mal in Norwegen angeln. Auch schönes Häuschen direkt am Wasser. Die Natur ist dort auch einfach nur Hammer.Allerdings würde ich von Norwegen abraten, würde dort auch kein 2. mal hinfahren denke ich.
    Die Preise in Norwegen sind extrem hoch, also Lebensmittel usw. Flasche Cola hab ich für 3EUR den liter gesehen^^ Also nicht so wie in Schweden, dass du dort ohne bedenken einkaufen fahren kannst.

    Btw. gebucht haben wir immer über Ferienhäuser Dänemark, Ferienwohnungen Kroatien und in Europa und waren immer sehr zufrieden.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Hätt auch mal wieder so richtig Bock nach Schweden^^
     
  5. 8. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    meinem vorredner kann ich nur zustimmen. cider ist ne feine sache und schmeckt super (hollunder find ich am besten). am besten ist beim angeln aber ein deutsches dosenbier und ein flachmann voll jägermeister mitten auf dem boot
    mach dich doch vorher schonmal per googlemaps über den see schlau. wenn du glück hast gibts eine insel auf dem see, auf der man zum mittag schön pause mit lagerfeuer machen kann.

    lebensmittel sind ungefähr gleich teuer wie hier in deutschland, eher ein wenig teurer. wenn ihr noch platz habt, nehmt doch eine kiste mit ein paar haltbaren lebensmitteln mit.

    was die überfahrt kostet kannst du direkt im netz gucken. wir sind damals mit scandlines gefahren, da kann man auch direkt online buchen. preise schwanken je nach jahreszeit und wochentag.
    wie ihr am besten anreist hängt davon ab, aus welchem winkel deutschlands du kommst. aus dem osten bietet sich die route rostock-> gedser-> kopenhagen-> malmö an. wenn ihr in den süden wollt, dann würde es sich vllt anders anbieten. mach dich am besten beim routenplaner deines vertrauens schlau^^

    so ein fluss eignet sich selten zum angeln. bzw sind sie recht bekannt für forellen und lachse, eine angelnkarte kostet aber gern mal ein kleines vermögen.

    die beschreibung deines hauses kann übrigens alles oder nichts bedeuten. mal hat man glück, mal fühlt man sich wie in einem heimatkundemuseum mit 1,70m hohen decken. das lässt sich aus der beschreibung leider nicht ableiten
    ein ruderboot ist aber schonmal eine feine sache. hoffentlich ist das haus nicht allzu weit weg vom see, dann spart man sich das auto für die kurzen stücke.

    achso und seht zu, dass ihr nicht in dänemark tanken müsst. da ist es erheblich teurer.


    das wars jetzt erstmal, was mir eingefallen ist. ich werd aber regelmäßig wieder hier reinschauen!
     
  6. 8. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    Also ich war schon in Norwegen.
    War auch einmal angeln (ohne Schein oder Erlaubnis, einfach gemacht) und hatte auch schnell nen Fisch gefangen.
    Allerdings muss ich meinen Vorrednern was widersprechen, was die Nahrungsmittel angehen.
    Ein Sixpack des billigsten Bieres kostet knapp unter 10€.
    Ein Liter Milch kostete knapp über 2€ und Käse, der hier etwa 2,50€ kostet (so nen Stück Gouda z.b.) kostete da knapp 7€.
    Auch Fleisch war deutlich teurer. Benzin ist dort ebenso teurer.
    Und ich war in keinem Touristenort, auch eher ländlich.
     
  7. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    die_kackwurst hat die Preise auf Schweden bezogen, sowie ich auch. Dass es in Norwegen teuer ist habe ich auch geschrieben "Die Preise in Norwegen sind extrem hoch, also Lebensmittel usw."
    Passt also alles

    Was ich noch empfehlen würde, ist ne Sauna, wenn das Budget es zulässt. Da es im April noch kalt ist, kommt das Abends mit der Sauna richtig gechillt und dann schön vorm Kamin sitzen und den Tag richtig geil ausklingen lassen
     
  8. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    ich finds echt super wie ihr alle eure erfahrungen postet

    kann mir einer noch speziell auf die angelkarten einen groben preis nennen?
    wisst ihr den noch? gibts ja meist in den umliegenden supermärkten zu kaufen, wie ich das jetzt auch schon paar mal über google gelesen hab.
     
  9. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    Also bei uns haben die meist so um die 20€ pro Person für ne Woche gekostet.
    Um sicher zu gehen ,kannst du einfach bei deinem Vermieter fragen. Entweder der See gehört dem oder der weiß Bescheid
     
  10. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    naja die sache ist, ich denke ich werde über eine internetseite oder katalog buchen müssen.
    da gibts ja dann nicht wirklich kontakt zu einem direkten vermieter, oder?
     
  11. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    Als wir immer über novasol gebucht haben, gabs immer Kontakt. Ich denke auch wenn du über nen anderen Anbieter buchen wirst, wirds Kontakt geben, weil

    1. Der Schlüssel irgendwo entweder hinterlegt ist oder der Vermieter den zu nem bestimmten Zeitpunkt vorbeibringt

    2. Wenn Fragen bestehen oder es Probleme mit Haus etc. gibt

    Dort kannst du ja nicht einfach an die Rezeption vom Hotel gehen sondern musst dich ja an den Vermieter wenden. Wäre meine logische Überlegung
     
  12. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    so siehts aus! der vermieter hat zwar meist den schlüssel irgendwo am haus gebunkert ("Der Schlüssel befindet sich im Deckel der rechten Mülltonne hinter dem Haus"), empfängt dich aber sicherlich auch privat. bei uns hat er meist am ersten tag noch vorbeigeschaut und gefragt, ob alles passt mit dem haus. ein bisschen smalltalk und dann konnte man auch gleich mal nach der angelkarte fragen. die 20€pro person pro wochen müssten im allgemeinen hinkommen. wir haben vorigen sommer für eine familienkarte 50€pro woche bezahllt.
    wenn du es geschickt anstellst, kannst an diesem punkt auch die flasche bauernklaren für 4,99€ ausm netto gewinnbringend eintauschen

    norwegen ist erheblich teurer, das stimmt. es handelt sich dabei aber auch um ein reiches land mit ergiebigen ölvorkommen und hohem lohnniveau. schweden ist in der hinsicht eher schwach aufgestellt...
     
  13. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    danke danke ^^

    sagt mal, habt ihr immer euer eigenes auto benutzt, oder eines gemietet?
    da kostet eine woche mit einem kombi ja mal locker 400EUR Oo

    habt ihr alternativen? oder tipps?
     
  14. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    haben immer unser eigenes benutzt. früher bin ich noch bei meinen eltern mitgefahren, jetzt der wagen meiner freundin. ist ein 12 jahre alter passat tdi. zwar nicht mehr das neueste aber für lange strecken wie geschaffen. man sitzt recht bequem und er kommt mit einer tankfüllung knapp 1200km weit.
    falls das auto aber irgendwann die mücke macht, dann werden wir wohl auch auf einen mietwagen umsteigen müssen. frag doch vllt mal bei einem autohaus nach, ob man da was mieten kann. für otto-normalbürger sind die großen vermieter wie sixt und co. ja verdammt teuer. bei großkundentarifen wirds ein ganzes stück billiger. hat dein arbeitgeber da vllt was mit sixt oder europcar am laufen?
     
  15. 9. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    kann jetzt nix zu schweden oder norwegen sagen, jedoch was zu günstigen autovermietern:
    starcar ist der günstigste anbieter den ich kenne
    STARCAR Autovermietung Mietwagen LKW Umzüge Hamburg Berlin Braunschweig Bremen Essen Frankfurt Hannover Köln Lübeck.

    vllt hilfts ja weiter
     
  16. 10. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    hi, hilft mir leider nicht weiter. es gibt keine station in meiner nähe. ich komme aus der oberpfalz von bayern

    bei den mietwagen wird darum auch die km begrenzung ein problem.
    die strecke ist einfach ohne umwege 1100km

    // hab einen anbieter gefunden. 10 tage, keine km begrenzung, vw kombi, 280EUR.
    finde ich fair.
     
  17. 11. Februar 2011
    AW: 7-10 Tage Angelurlaub Schweden o. Norwegen

    also ich war vor längere zeit in schweden gewesen, so 7 oder 8 jahre. an das, woran ich mich erinnern kann, stimmt soweit mit den anderen posts überein!

    zum angeln kann ihc nur sagen, da hat uns der vermieter einen kl. see mit schweden nebenan empfohlen. der schwede kam nicht zum angeln und war überglücklich, dass wir ein paar dinger rausholen. wir haben ihm dann immer was abgegeben. einen abend hat er uns zu sich zum grillen der beute eingeladen. das war ein herrlicher BBQ.

    ansonsten hatten wir uns gut mit anti mücken zeug und so imker hüten eingedeckt, aber da waren erstaunlich wenig, sodass wir meistens auf das abartige zeug verzichten konnten. da kenne ich andere orte/seen in dt, die 1000 mal chlimmer sind. ich wüsste auch gerne, was für erfahrungen die anderen mit mücken gesammelt haben?!

    ich kann bücher, aber falls die augen dann schon ganz rot sind, hörbücherempfehlen!

    achja, wir waren einen tag auf dem meer, also eher eine riesige bucht (irgendwo bei göteburg, glaube ich) und haben mit einem geliehen, kleinen motorboot makrelen geangelt. das war ein heidenspaß. da hat man 5 haken pro leine, muss ein bisschen "dippen" und sobald ein schwarm vorbeikommt, ist die am dampfen!

    auf jeden fall viel spaß und petri heil!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.