8 ohm Lautsprecher an 6 ohm verstärker anschliessen?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von pinga, 3. Oktober 2009 .

  1. 3. Oktober 2009
    Hallo Leute!
    Meine Freundin hat einen 2 Kanal Yahama Rx-e100 Verstärker mit 6 ohm impendanz..
    ich finde den klang relativ beschissen und habe hier noch Cat boxen (8 ohm) rumstehen die ich bei ihr anschliessen würde. Doch bevor ich ihren Verstärker schrotte und sie mit mir schluss macht wollte ich die profis hier fragen ob das klargeht !?

    Zudem habe ich gelesen das man 4 Boxen anschliessen kann wenn man die schaltung parallel (oder war das serie?!?) setzt.. wie ist das gemeint? hoffe einer von euch hilft mir..

    schönen gruß
    pinga
     
  2. 3. Oktober 2009
    AW: 8 ohm Lautsprecher an 6 ohm verstärker anschliessen?

    Also normalerweise ist die Angabe der Impedanz an einem Verstärker pro Kanal gerechnet.
    Dies ist der kleinst möglichste Wert den du anschließen kannst damit der Verstärker nicht überlastet. Alles was drüber ist kein Thema, doch merke: um so größer die Impedanz die du anschließt um so weniger bringt dein Verstärker an Leistung.

    Dann zur Schaltung sofern du mehrere Boxen an einem Anschluss betreibst:
    Alles was parallel geschaltet ist, also sprich einfach dazugeklemmt verringert die Impedanz. Bei 2 8 OHm Boxen bist du dann auf 4 Ohm also Vorsicht. Möglich wäre natürlich beispielsweise eine Reihenschaltung jedoch empfielt sich das bei Boxen nicht unbedingt und bei 2 8Ohm Boxen wären das dann auch 16 Ohm und die ohnehin schon kleiner gewordene Leistung des Verstärkers würde sich noch auf 2 Boxen verteilen.

    Also ich würde sagen an jeden Kanal eine Box und gut is .
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.