802.11ac: IEEE arbeitet an Gigabit-WLAN-Standard

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2009
    802.11ac: IEEE arbeitet an Gigabit-WLAN-Standard
    Der WLAN-Standard 802.11ac soll Datenübertragungsraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Eine Arbeitsgruppe des Institute of Electrical and Electronical Engineers (IEEE) hat nun mit der Entwicklung begonnen.

    Auch weiterhin wollen die Entwickler auf den Gigahertz-Frequenzbereich setzen. Allerdings will man anstelle der bei WLAN üblichen 20-Megahertz-Kanäle auf 80- und 160-Megahertz-Kanäle setzen. Davon verspricht sich die Arbeitsgruppe einen deutlich höheren Datendurchsatz.

    Die Bedeutung dieses Standards hänge unter anderem vom Ausbau einer entsprechenden Glasfasernetzinfrastruktur ab, teilte 'derStandard' mit.

    Im Falle bestehende Flaschenhälse könnten die Nutzer möglicherweise nicht die Vorzüge modernster WLAN-Technik ausnutzen, heißt es.

    Am 12. September dieses Jahres wurde 802.11n vom IEEE als offizieller Standard verabschiedet. Mit diesem Standard lassen sich durch MIMO (Mulitple-Input-Multiple-Output) bereits Übertragungsraten von bis zu 600 Megabit pro Sekunde erzielen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 10. Dezember 2009
    AW: 802.11ac: IEEE arbeitet an Gigabit-WLAN-Standard

    wow 1GIGABIT das hört sich ja mal richtig gut an
    aber das wird wohl noch bisschen dauern bis jedes gerät damit klar kommt^^ auch die jetzt schon verabschiedete "600Mbit" leitung würde mir vollkommen reichen
     
  3. 10. Dezember 2009
    AW: 802.11ac: IEEE arbeitet an Gigabit-WLAN-Standard


    hehe, stimmt wohl...

    Bin aber mal gespannt wann wir von der ersten Erfolgen hören...
     
  4. 12. Dezember 2009
    AW: 802.11ac: IEEE arbeitet an Gigabit-WLAN-Standard

    mich freut zwar jede errungenschaft, aber wie im artikel schon steht, die sollen erstmal flächendeckend glasfaser ausbauen...gibts dazu eig news?? oder iwi so ne art map, auf der man sehn kann wo überalle schon glasfaser verlegt wurde?? würde mich mal interessieren ob ich hier glasfaser hab oder nich^^
     
  5. 12. Dezember 2009
    AW: 802.11ac: IEEE arbeitet an Gigabit-WLAN-Standard

    Naja ist wohl nicht nur für Internetkunden interessant Wlan kann auch im Intranet angewendet werden.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.