Empfehlen Finanzberater in Deutschland den Devisenhandel?

Heutzutage investieren kleine Unternehmen und Privatpersonen in Finanzmärkte, um ihr Kapital zu vermehren. Deutschland, Europas größter Verbrauchermarkt, verfügt über einen Devisenmarkt mit einem Wert von über 4 Milliarden Euro im Jahr 2025, an dem institutionelle und private Akteure beteiligt sind. Dank des Internets und mobiler Geräte entdecken immer mehr Menschen weltweit den Handel bequem von zu Hause, vom Büro oder sogar von unterwegs aus.

Empfehlen Finanzberater in Deutschland den Devisenhandel?

5. August 2025 von  
chartanalyse durch experten.jpg

Devisenhandel in Deutschland
Als eines der führenden Länder im Bereich der digitalen Finanzen betrachtet Deutschland Forex Trading als legal und unterstützt die Branche durch die Klärung von Vorschriften, geltenden Gesetzen und allgemeine Unterstützung für die digitale Wirtschaft. Ob Privatanleger oder institutionelle Händler – das Interesse am Handel hat in Deutschland in den letzten zehn Jahren zugenommen. Ein deutlicher Beweis dafür sind die Dutzenden von Akademien, die überall im Land entstehen und behaupten, den Handel zu lehren.

Die Regierung reguliert die Finanzmärkte, einschließlich des Devisenhandels, durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und gewährleistet so Transparenz und Sicherheit. Händler können ihre Geschäfte über mehrere zugelassene Broker, wie beispielsweise OANDA, abwickeln.

In Deutschland sind wie anderswo auch professionelle Händler mit Finanzzertifikaten am Devisenhandel beteiligt. Diese professionellen Händler verwalten entweder Gelder für andere oder handeln für sich selbst. Es gibt auch Händler, die keine solchen Zertifikate besitzen und einfach nur als Hobby handeln. Der Hauptunterschied zwischen den Kategorien von Händlern besteht in ihrem Kapital: Während Profis größere Beträge verwalten, bleiben Hobbyhändler in der Regel bei einigen hundert oder tausend Euro.

Empfehlen Experten den Devisenhandel?
Finanzberater können den Handel aus verschiedenen Gründen empfehlen, darunter die Vorteile, die er bietet, die Veranlagung des potenziellen Händlers und seine finanziellen Ziele. Der Handel kann profitabel sein, wenn Händler über die richtigen Fähigkeiten und das richtige Risikomanagement verfügen, um ihre Strategien richtig umzusetzen.

Warum Experten den Devisenhandel empfehlen können
Der Devisenmarkt kann für Trader aus mehreren Gründen attraktiv sein, darunter seine Zugänglichkeit und die potenziellen Kapitalrenditen.

unnamed.jpg

Finanzaktivität mit niedrigen Einstiegshürden
Dank des Internets ist der Online-Handel heute an den meisten Orten allgemein zugänglich. Jeder, der über ein internetfähiges Smartphone oder einen Laptop verfügt, kann direkt Märkte analysieren und Trades ausführen. Globale Regulierungsstandards verbessern ebenfalls den Zugang zum Devisenmarkt, indem sie es Brokerfirmen erleichtern, ihre Dienstleistungen anzubieten. Schließlich ist der Zugang zu Handelsausbildungen mittlerweile dezentralisiert; es gibt unzählige kostenlose Videos, Artikel und E-Books im Internet, mit denen jeder den Handel erlernen kann.

Anpassungsfähige Strategien
Einer der attraktivsten Aspekte des Devisenhandels ist, dass Händler ihre Strategien an ihren Lebensstil anpassen können. Dies ermöglicht Flexibilität, sodass selbst vielbeschäftigte Ärzte und lokale Markthändler den Devisenhandel durch Scalping, Swing-Trading, Position-Trading oder Day-Trading erkunden können. Aber das ist noch nicht alles. Automatisierte Handelsalgorithmen und Computerprogramme kaufen und verkaufen Währungen nun auf der Grundlage voreingestellter Anweisungen. Diese Tools erleichtern es Händlern, ihre Arbeit und ihren Handelsstil in Einklang zu bringen.

Transparente Preisgestaltung
Trotz der zahlreichen Teilnehmer gibt es auf dem Devisenmarkt keine versteckten Vermögenspreise. Da diese Teilnehmer kaufen oder verkaufen, zeigen die Charts ihre Aktivitäten an und veranschaulichen, wie der Preis eröffnet, sich bewegt und schließt. Dies ist möglich, weil der Devisenmarkt dezentralisiert ist, sodass die notierten Preise real und nicht manipuliert sind. Broker aggregieren lediglich die Preise, um Händlern die besten Geld- und Briefkurse anzubieten, sodass diese effizient handeln können und wissen, dass der Markt authentisch ist.

Hohe Marktliquidität und Zugang rund um die Uhr
Der Devisenmarkt hat ein tägliches Volumen von über 7 Billionen US-Dollar, sodass Händler weltweit problemlos Währungen in beliebiger Menge kaufen und verkaufen können, ohne den Markt wesentlich zu beeinflussen. Dies ist für die Stabilität von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der Zinssätze, die die Stimmung beeinflussen. Die hohe Liquidität ermöglicht enge Spreads, die für niedrigere Handelsgebühren unerlässlich sind.

Ein weiterer interessanter Vorteil des Devisenhandels ist, dass der Markt 24 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche geöffnet ist, wobei sich die Handelszeiten in den wichtigsten Handelsstädten (New York, London, Tokio und Sydney) überschneiden. Dies ermöglicht es Händlern in verschiedenen Zeitzonen, Markttrends ohne wesentliche Beeinträchtigung ihrer täglichen Aktivitäten durch den außerbörslichen Handel (OTC) zu verfolgen.

Bidirektionale Chancen
Im Gegensatz zum Aktienmarkt, wo Anleger auf steigende Aktienkurse warten müssen, um Gewinne zu erzielen, kann beim Devisenhandel jeder unabhängig von der Marktentwicklung Renditen erzielen. Händler können eine Währungspaarung long oder short gehen und dabei je nach Auftrag die Basis- oder die Kurswährung kaufen oder verkaufen. Bei einer Long-Position auf EUR/USD wird beispielsweise automatisch EUR gekauft und USD verkauft, sodass Händler von Kursbewegungen profitieren können.

unnamed.jpg

Absicherung gegen Inflation
Inflation und andere Faktoren können die Marktstimmung verändern und den Wert einer Währung abstürzen oder in die Höhe schnellen lassen. Ein gutes Beispiel dafür ist, als Investoren sich dem Euro zuwandten, als die US-Zölle den Dollar belasteten. Händler hielten Dollar und auf Dollar lautende Vermögenswerte, um Verluste zu vermeiden. Der Devisenhandel eignet sich hervorragend für kleine Unternehmen, da er ihnen ermöglicht, sich auch bei einbrechenden Märkten über Wasser zu halten. Über die Absicherung hinaus hilft der Devisenhandel Händlern auch dabei, Trends zu erkennen und frühzeitig Positionen einzunehmen, bevor größere Bewegungen stattfinden.

Handeln Sie mit dem richtigen Broker
Ein Ratschlag, den alle Finanzberater deutschen Tradern geben werden, ist, nur mit Brokern zu handeln, die in Deutschland lizenziert und registriert sind und über die Grundlagen hinausgehen. Am besten ist es, einen weltweit anerkannten Broker zu wählen, der die richtigen Tools für Marktanalyse, Kontoverwaltung, Ausführung und einen ausgezeichneten Kundenservice bietet.