Faszination Fußball? Für Gamer ist diese Leidenschaft mehr als nur ein Zuschauersport. Sie tauchen ein in die Tiefen der digitalen Fußballwelt. Der digitale Fußball präsentiert sich – verknüpft mit realistischen Quoten. Gamer nutzen ihre Kenntnisse über Spieler und Statistiken. Ihr Wissen ist umfassend. Oft besser als das der eingefleischten Fußballfans. Sie tippen nicht wahllos. Das Know-how der Gamer ist die Basis ihres Erfolgs.
Wer auf dem Fußballplatz aufgewachsen ist, der assoziiert mit Sportwetten vermutlich noch die klassischen Wettstuben und Buchmacher. Diese Zeiten sind allerdings schon lange vorbei. Denn die modernen Bundesliga Wettanbieter sind schon längst in erster Linie um Internet präsent und stoßen dort auf eine ganz neue Zielgruppe: den Gamer. Und der repräsentiert die nächste Generation. Nicht nur, wenn es um Sportwetten geht, sondern stattdessen auch beim Thema Fußball-Expertise an sich.
Digitaler Fußball - echte Quoten
Auf den ersten Blick ist das natürlich eine etwas eigenartige Entwicklung. Gamer füllen auf einmal mit Begeisterung Wettscheine aus? Bei einer näheren Betrachtung merkt man aber, dass das digitale Völkchen über eine ganze Menge an Fachwissen verfügt. Dabei geht es nicht nur um die Farben der Trikots. Gamer sind erstaunlich gut informiert, was die inneren Machenschaften und die Dynamik des Königs Fußball als ganzes angeht. Und mit diesem Wissen gewappnet verliert der physische oder digitale Wettschein für die Freunde des digitalen Fußballstadions schnell den Schrecken. Sie wissen genau, wann sie auf wen zu tippen haben, und welche Strategien und Ergebnisse langfristig zum Erfolg führen.
Wie kommen Gamer zu Fußballwissen?
Sieht man sich zum Beispiel einmal die Serie FIFA des Spieleentwicklers EA an, dann wird schnell klar, warum die Gamer bei den Sportwetten die Nase vorn haben. Zunächst einmal wirkt FIFA nur wie ein hoch realistisches Fußballspiel. Sieht man aber genau hin, erkennt man hier eine permanent aktualisierte Datenbank von Vereinen, Spielern, Transfers und Ergebnissen. Gamer wissen also immer, wer wo spielt, und wie gut die verschiedenen Mannschaften zusammenarbeiten. Schließlich bemisst sich ja auch die Spielstärke der verschiedenen Vereine aus den tatsächlichen Daten, die der Entwickler von der leibhaftigen FIFA zugespielt bekommt. Viel aktueller kann es eigentlich gar nicht mehr zugehen.
Der digitale Faktor
Dazu kommt, dass die Gamer mit digitalen Systemen generell vertraut sind und alle Angebote im Internet mit einer spielerischen Selbstverständlichkeit nutzen. Sie greifen dabei auch mit Selbstbewusstsein auf Rabatte und Bonusangebote zu und verstehen den Sinn von einem langfristigen Ansatz. Dabei nutzen sie nicht nur die Anbieter von Sportwetten und die Spielebasis selbst, sondern auch noch eine ganze Menge von anderen peripheren Systemen, die bei einer guten Entscheidungsfindung helfen können. Und da sie sowieso im Internet zu Hause sind, fällt es ihnen besonders leicht, dem Sport immer ganz dicht und aktuell zu folgen. Denn schließlich gewinnen sie ihre Daten schon längst nicht mehr aus der Sportschau.
Technisches Know How
Wer bei Sportwetten erfolgreich sein möchte, der kann sich nicht nur auf den eigenen Instinkt verlassen. Das haben Gamer verstanden und nutzen viele technische Hilfsmittel. Dazu gehören die Systeme, die langfristige Statistiken zur Verfügung stellen. Auf diese Weise kann der Gamer die langen Entwicklungen beobachten, die für eine Sportwette relevant sind. Erlebt ein Verein zum Beispiel einen zunehmenden Erfolg, kann man diesen Trend für eine zukünftige Entscheidung nutzen. Oder sie nutzen technische Hilfsmittel, um das Spiel live zu verfolgen und Details zu erkennen, die dem reinen Fernsehzuschauer verborgen bleiben.
Spielbegeisterung auf und vor dem Bildschirm
Nicht zuletzt ist der Gamer ein Stück weit auch ein Herdentier, das neben dem Spiel und dem Wettanbieter selbst die Community geschickt für sich einzusetzen weiß. In unzähligen Foren und Chatgruppen tauschen die modernen Sportfans ihre Tricks und Tipps aus und helfen sich gegenseitig aus der Patsche. Das unterscheidet sich stark von der isolierenden Erfahrung, die Fans von Sportwetten in der Vergangenheit regelmäßig erleben mussten. Der moderne Gamer ist also nicht weniger sportbegeistert, sondern lebt diese Begeisterung ganz einfach an einem anderen Ort und unter anderen Umständen aus. Aus der Seitenlinie auf dem Fußballplatz ist inzwischen der Live Chat einer Übertragung geworden.
Eine ganz eigene Kundengruppe
Die Anbieter haben das erkannt und tragen dieser neuen Gruppe von Wettfans mit Begeisterung Rechnung. Denn das Potenzial, das sich hier auftut, ist immens. Tatsächlich ist es so, dass für eine neue Generation von Gamern die Themen Sport und Sportwetten fast untrennbar miteinander verbunden sind. Es wird also anders gewettet, als in der Vergangenheit, aber mit einer ebenso großen Begeisterung und einer ganz neuen Art, Wissen zu verarbeiten und zu nutzen. Und die Statistiken sind dabei nur eine von vielen technischen Möglichkeiten, mit denen die Gamer sich eine breite Basis an praktisch anwendbarem Fußballwissen erarbeiten.