8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von YeHaW, 14. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Juli 2007
    Ja Titel sagt schon worum es ging. Ich habe hier im Forum schon einiges nachgeschlagen, auch schon paar Vorschläge gesammelt, möchte aber nochmal genau auf mein Problem mögliche Ratschläge erhalten (wenns geht).

    Ich habe folgendes System seit Anfang März:
    Intel Core 2 Duo e6600
    8800 GTS 640 mb
    2gb Corsair cl4 ram
    Gigabyte DS4
    das ganze wassergekühlt
    + Be Quiet Straight Power 550W

    Ich würde sagen, den ersten Monat lief alles sehr gut, ich hatte null Probleme. 3dmark06 lief glatt durch, ich konnte Stalker und Quake4 zoggen.
    Dann irgendwann entwickelten sich bei Quake 4 Grafikfehler und auch bei C&C3 Tiberium Wars, was ich erst gestern installiert hatte.
    Wenn ich dann 3dmark06 starte entstehen auch Grafikfehler, siehe Anhang.
    Folgendes hab ich schon versucht um das Problem zu unterbinden:
    - neuer Grafiktreiber
    - neuster Mobotreiber
    - bios update von f8 auf auf f9
    - ram timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 runtergestellt

    Allerdings hat nichts geholfen!
    Jetzt kann es eigentlich nur noch meiner Meinung nach ein Hardware Problem sein! Entweder ist die Grafikkarte angeknackst oder aber das Netzteil. Letzteres vermute ich weil es seit dem ersten Tag Probleme mit der Sicherung gibt, d.h. wenn ich den Schalter an der Steckdosenleiste anschalte fliegt die Sicherung vom Haus raus. Erst wenn ich auch den Netzteilschalter aus und an mache geht alles ohne Rausspringen der Sicherung!

    Was meint ihr? Habt ihr eine Ahnung oder Idee woran das liegt?
    Fatal wäre es für mich, wenns beides wäre... aber graka wär schlimmer, weil die bei alternate nicht vorrätig ist und das wieder ewig dauert! :(


    PS: für jeden sinnvollen und helfenden Beitrag verteile ich BWs! thx!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. Juli 2007
    AW: 8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

    Ja also, entweder überhitzung der grafikkarte, grafikkarte kaputt oder die grafikkarte bekommt zu wenig strom was am netzteil liegen würde...hmm andere sachen kann ich mir nicht vorstellen.

    Hast du vllt. getaktet?
     
  4. #3 14. Juli 2007
    AW: 8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

    uff das ging fix ;)
    Everest gibt eine Temp. von: 49°C an
    Übertaktet ist die Grafikkarte nicht, weil das bei dem Geräte ziemlich sinnlos ist.
    Wie kann ich denn sehen, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert?
     
  5. #4 14. Juli 2007
    AW: 8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

    Grüße dich. Ja das Problem hatte ich mit meiner 8800 GTS auch. Lag tatsächlich an meinem Netzteil. Hast du einen Adapter vom 12 Volt Molex zu PCIE oder direkt am Netzteil einen PCIE Stromanschluss? Falls dem nicht so sein sollte empfehle ich dir dringend ein neues Netzteil, weil teilweise nach längerem Zocken bei mir die höheren Amperezahlen im Kabel zu ähnlichen Problemen geführt haben. Wie Genesis schon sagte: Wenn die Graka mehr Saft zieht als ihr zusteht geht garnixmehr. Probiers mit einem neuen Netzteil (wenn sich daran nichts ändert dann einfach das Ding wieder zurückschicken und die Graka auf Garantie prüfen lassen).
     
  6. #5 14. Juli 2007
    AW: 8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

    Also an Deiner Grafikkarte ,würde ich mal Tippen, kann es nicht liegen!

    Bei der Hardwaretestseite: Hardwareluxx.de sind die Be Quiet Straight Power Netzteile bei Dauerbelastung hoch gegangen oder hatten ein massiven Leistungseinbruch!
    Entweder hast Du noch Garantie auf Dein Netzteil und läßt es von Deinem Händler umtauschen oder DU kaufst Dir ein neues oder Du leihst Dir mal eins aus von einem Kumpel und probierst es erstmal !
     
  7. #6 14. Juli 2007
    AW: 8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

    Vielen Dank für eure Antworten!
    ja ich werde dann mal zum Kollegen gehen und sein 600W Straight Power testen! Die Graka hängt direkt am NT!
    Mal sehen wenns danach klappen sollte, weiß ich ja woran es liegt!
     
  8. #7 15. Juli 2007
    AW: 8800 GTS 640MB erzeugt Fehler bei 3dMark 06 und Spielen

    So ich hatte heute ein Straight Power 600 Watt vom Kollegen eingebaut und es hat nichts gebracht! Die Fehler sind weiterhin geblieben!
    Ich werde mich also morgen mit alternate auseinandersetzen, um die Graka zurückzuschicken.
    So ein Mist...
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...