8800GTS Temp reduzieren !?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von nocenter, 15. Juni 2007 .

  1. 15. Juni 2007
    Hallo RR'ler,

    seit paar Wochen habe ich meine Gainward 8800GTS 640MB, ist auch ein spitzen Teil, jedoch ist die Temperatur ja vergleichbar wie zu P4 Zeiten^^

    Idl: 60-66°C
    bei CSS: 70-74°C
    Test Drive Unlimited, Gotic 3: 76-82°C

    Für meinen Geschmack ist das viel zu heiß, da zuvor mein PC eher ein Kühlschrank war^^
    und das ding jetzt auch ziemlich den Raum zusätzlich erhitzt ...

    Sind die Temps normal und was könnte ich machen um der Karte einen Kühleren Kopf zu verpassen?

    Gehäuse ist ein Thermaltake Matrix mit 120 Lüfter in der Front und am Heck, somit ist schon mal eine gute Luftzirkulation gegeben (kommt auch eine Menge warme Luft hinten raus^^

    Für jeden Tip wäre ich dankbar.

    MfG Nocenter
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Die Temperaturen sind zwar ziemlich hoch, aber für die Karte nicht außergewöhnlich.

    Hier haste Temps :
    Test: nVidia GeForce 8800 Ultra (Seite 26) - ComputerBase

    Gegen die Wärme kannst du nicht viel tun, außer evtl an der Seite deines Gehäuses noch einen Lüfter einzusetzen, wenn das dafür vorgesehen ist.
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Jo in den letzten Tagen ist es ja auch extrem heiß hier im Raum, was auch einen Einfluss auf die Grafikkarte ausübt, vielleicht wäre es ja auch Sinnvoll ne kleine Waku nur für die Grafik zu Installieren ?

    Mir ist es wichtig, das hier nichts am Hitzetot abstirbt ^^^

    An der Seitenwand sind zwar paar Luftlöcher, jedoch keine Vorbohrungen für einen Lüfter, die müsste ich dann noch selbst Werkeln. Du meinst also das ein 80er Lüfter der auf die Karte bläst reicht, damit Sie etwas durchatmen kann ?
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Also um ein paar Grad würde sie die Temperatur auf jeden Fall reduzieren.
    Die Frage ist nur, ob du das wirklich brauchst.

    Klar, die Temps sehen hoch aus, ist aber nichts besonderes für die GTS.

    Und Absterben wird da nichts
    Außerdem gibts ja auch wieder kühlere Tage, ich würde mir da keine Sorgen machen
     
  5. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Ich mach mir Sorgen um den Benutzer der dahin schmilzt




    Edit:
    Ich sehe gerade für einen zusätzlichen Lüfter müsste ich durchs Plexiglas bohren .. , das was ich erst meinte ist auf Höhe des CPU Kühlers
     
  6. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    da wird schon nichts passieren, hab auch die gleiche graka und die hat so temps um die 50° C.
    solange es nicht um die 40° C in deinem zimmer hat brauchst du dir keine gedanken zu machen.
     
  7. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    zurück schicken und diese hier bestellen
    Sparkle Calibre GeForce 8800 GTS (G80), 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    aber mal im ernst, wayne, die karte ist dafür ausgelegt, für ati sind das traumwerte

    da kommt mir noch ne idee, ab an die wakü
     
  8. 15. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    bestell dir um himmels willen keine calibre Oo mach das auf keinen fall wer die bestellt ist selber schuld. Egal ob GTS/GTX oder die von ATI der lüfter ist mal .... nur probleme usw.
    Das ist normal für die graka 59 im idle aber nur 80 bei OC und last das ist optimal.
    Zwar war meine alte ATI im idle kälter aber bei volllast waren 100 grad garkein prob für ne ATI XTX
     
  9. 16. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Unter Last sind 80°C zwar in Ordnung, aber wenn es dich stört kannst du dir ja einen Lufttunnel basteln um die Temperatur ohne hohe Kosten zu senken und ohne Modifikationen an der Graka vorzunehmen.

    (Übrigens wird die ASUS 8800 GTS noch neun Grad wärmer als die von Gainward.)
     
  10. 17. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Ne ich kauf mir bestimmt momentan keine andere Grafikkarte, wo ich weis, das ich ehh keine zu diesen spitzen Preise den ich gezahlt habe bekomme.



    *omg* Warum macht die Asus noch mehr wärme? Ist doch alles der gleiche Referenzkühler !?
     
  11. 17. Juni 2007
    AW: 8800GTS Temp reduzieren !?

    Bei der Aussage beziehe ich mich auf einen Test der 2 Modelle:

    Test: nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) (Seite 36) - ComputerBase

    Das Modell von ASUS verbraucht auch mehr Strom als die Gainward und deshalb entsteht mehr abwärme.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.